Hümmelchen + Verzierung(en)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hümmelchen + Verzierung(en)

      Da viele von euch ja auch schon Hümmelchen gespielt haben oder noch spielen:

      Ich suche nach einem Griff für den Triller zwischen Bb (Gabelgriff) und a. Die mir bekannten Blockflöte-Trillergriffe haben keinen Erfolg gehabt. Hat jemand einen Tip? Es scheint was zu geben, denn ind en Beispielstücken in der 'Hümmelchenschule' von Michael Vereno gibt es viele Triller auf a in F-Dur Stücken.

      Zweiter Punkt: Das a auf meinem Ross-Hümmelchen ist ein Eck zu tief - schon kurz vor as. Wenn ich mehr Druck gebe, stimmt es, solange ich den Bordun zulasse. Mit Bordun wird der (logischweise) bei mehr Druck auch höher, so dass das a zu tief bleibt. Habt ihr einen Tip für mich (ausser mit Herrn Ross zu telefonieren, das möchte ich mir aber aufheben.)

      Kurz zum Instrument: Es ist ein bei Jürgen Ross dirket gebraucht gekauftes Instrument das mir ansonsten sehr viel Freude macht, angenehm klingt und inzwischen schon nur noch sehr selten quietscht oder sonst was (zum Beispiel gar nichts ...) tut. Das rein fingertechnische Spielen fällt mir eh nicht schwer, ich kann Sachen einfach so vom Blatt wegspielen. Nur das a bringt halt alles etwas durcheinander ...

      Vielleicht könnt ihr ja eine oder beide Fragen beantworten. Vielen Dank schon mal :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Ich spiele, wie mick es vorschlägt, in so einem Fall mit h - ich habe auch noch nie erlebt, dass das jemand etwas anderes tut, bei höheren Geschwindigkeiten ist der rasche Wechsel zum Gabelgriff und zurück wohl unmachbar.

      Auch in Bezug auf's Anrufen schließe ich mich voll an, dringend sofort machen und die Sache klären!

      Viele Grüße,

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firunew ()

    • Mit h? Boa, da muss ich aber meine Hörgewohnheiten umstellen :P

      Telefonat wird für morgen eingeplant. Wie gesagt, das Ding stimmt total und klingt wunderbar. Nur dieser eine Ton ...
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Ich finde: jeder Ton, der nicht stimmt, ist auf unseren stark tonumfangsbeschränkten Dudelsäcken einer zu viel. Da darf man sehr berechtigt beim Hersteller nachfragen (vorausgesetzt, man hatte keinen Dremel in der Hand und hat die Löcher aufgebohrt, bis es "stimmte" - dann soll man bitte zunächst in den Keller gehen und sich schämen und erst danach beim Hersteller um Gnade ersuchen...)! Zumal es sich beim a nach meinen Erfahrungen um keinen der schnell mal (meist rohrblattabhängig) verstimmten Töne handelt. Aber Jürgen ist sehr serviceorientiert und wird dir sicher sehr gerne behilflich sein, auch wenn ich fast vermute, dass du um ein Einschicken des Instruments nicht herumkommen wirst.

      Viele Grüße,

      Alex