Neues Instrument kaufen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folkfriends ist kein Hersteller - Folkfriends ist ein bisschen der Online-Supermarkt für Musikinstrumente. Einige Instrumente lassen sie in ihrem Auftrag herstellen - von wem erfährt man aber oft nicht.

      Man kann da Glück haben, muss man aber nicht. Es ist nicht mit einem Instrument von einem Erbauer zu vergleichen, den man bei Problemen anrufen kann, den man auch mal in der Werkstatt besuchen und Einstellungen individuell anpassen lassen kann.

      Ich hatte eine Glastonbury Pipe, eine Art Rauschpfeife, von denen und die war gut - nachdem ich das Rohblatt einen halben Millimeter gekürzt hatte, stimmte sie auch in a=440 Hz. Mit so etwas ist man dann aber ziemlich alleine gelassen und bekommt auch nur Antworten ohne Gewähr von Folkfriends.

      Wenn du lange Zeit mit einem Instrument glücklich sein willst (und so ein Instrument kann dich ein paar Jahrzehnte begleiten) geh zu einem renommierten Dudelsackbauer.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Wunderbar Danke für die schnelle Antwort so hab ich mir das fast gedacht. Sorry weil ich Hersteller geschrieben hab da habe ich mich einfach falsch ausgedrückt. Bin auf die Seite gestoßen da ich mir gerne einen Practice Chanter als Marktsack Version holen möchte.

      Kann mir da jemand wen empfehlen der das zu nem vernünftigen Preis anbietet und das am besten aus Holz da ich mir wegen nem Kunststoff Teil nicht so sicher bin und mir einfach Holz bei so etwas lieber wäre.
    • Warum ist es dir mit Holz sicherer?

      Die Practice Chanter werden idR. aus POM hergestellt. Dabei handelt es sich um einen bewährten Kunststoff.
      Für den Anfänger ist POM vermutlich die bessere Alternative wegen der Feuchtigkeit. Natürlich muss auch hier geputzt werden, aber genau dies gestaltet sich einfacher als bei Holz. (oder sagen wir.. es verzeiht mehr :D)

      Ich habe öfters gelesen, dass dieser hier brauchbar sein soll:
      bagpipe.de/wbc.php?sid=2155614…etail.html&pid=436&rid=85 (mit Lehrbuch)
      bagpipe.de/wbc.php?sid=2155614…l&pid=405&rid=64&recno=12 (ohne Lehrbuch)

      Einen ganzen "Dudelsack" sollte man sich aber, wie Kristof bereits geschrieben hat, vom Fachmann bauen lassen. Das hast du mit deinem Siegismund Hümmelchen aber eh schon einmal gemacht.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Also prinzipiell meine Frage dazu: Warum brauchst du eigentlich einen Practice Chanter?
      Die Stücke die du am Hümmelchen Übst/Spielst, kannst du 1zu1 auf den Marktsack übertragen. (zumindest jene in d-dorisch,d-moll)

      Wegen der Mensur solltest du dir nicht so die Sorgen machen, die gewöhnt man sich schnell an sobald man ein neues Instrument hat.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Utgir schrieb:

      Benutze meist um Melodien zu üben erst mal die Blockflöte meiner Tochter da wäre mir der Klang eines MA-Sackes viel lieber.
      Zum Melodieüben sollte dir der Klang egal sein. Besser sogar: Wenn du die Melodie auf verschiedenen Flöten kannst, kannst du sie wirklich.

      Zum Thema "Plastik": Ich hatte auch lange Zeit Bedenken, weil ich noch die Plastik-Schulblockflöten kannte. Aber Plastik ist schon lange nicht mehr gleich Plastik! Ich habe eine Tenorblockflöte aus Kunststoff und die ist wahnsinnig gut. Toller Sound, gute Ansprache in allen Lagen - ich liebe sie. Dass man sie ausserdem in die Spülmaschine stecken könnte ist nur ein angenehmer Nebeneffekt :D
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Muss dann aber sagen wenn du damit zufrieden bist dann kanns ja nicht schlecht Kunststoff anstatt Holz zu nehmen. Ihr habt da einfach mehr Erfahrung die fehlt mir einfach noch.

      Wer baut denn eigentlich in BaWü Marktsäcke außer Elsi?

      Bin schon sehr zufrieden mit dem Hümmelchen vom Mario nur wäre was in der Nähe denke ich doch praktischer.
    • In Adelsheim (ich glaube das liegt in Baden Württemberg) gibt es den Uwe Seitz. Allerdings baut er nur Northumbrian Smallpipes, keine Marktsäcke.
      In Pliezhausen gibt es den Arno Eckhardt, welcher auch hier im Forum sehr aktiv ist und laut vielen Aussagen ausgezeichnete Marktsäcke baut.
      In Karlsbad gibt es den patrick Kraft.
      In Rottenburg den Thorsten Tetz, baut aber auch keine Marktsäcke glaube ich.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...