Servus aus Bayern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus aus Bayern

      Hallo in die Runde,

      bin der Patrick,über 40 und komme aus dem Raum Friedberg/Augsburg.Meine Hobbys sind Sondeln,Fischen und die Natur.Nachdem ich schon viele Jahre den Klängen der Marktpfeife lausche möchte ich es eventuell selber mal versuchen.Da ich von Noten lesen überhaupt keinen Plan habe,frage ich mich ob das überhaupt funktionieren kann.Vielleicht gibts ja in meiner Nähe jemanden der mir da weiterhelfen kann.Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

      Viele Grüße
      Gargan
    • Na willkommen!
      Musik zu spielen ist in erster Linie eine Frage der klanglichen Vorstellung im eigenen Kopf und der Fähigkeit diese auf seinem Instrument zum klingen zu bringen. Da sind erstmal vor allem technische Fähigkeiten (also die Instrumentenbedienung ;-)) und die Fähigkeit wirklich zuzuhörern (sich selbst und anderen) gefragt. Das geht auch ohne Noten.

      Noten sind aber ein gutes Hilsfmittel, z.B. zur Kommunikation mit anderen. Sie können auch das musikalische Verständnis unterstützen und vieles erleichtern. Dabei bedeutet "Notenlesen können" aber nicht, darin perfekt sein zu müssen. Wenn man das, was man spielt auch in Noten ausdrücken bzw. erkennen kann, ist das eine gute Grundlage. Diese Grundlage kann man einfach von Anfang an mit dem Instrument mitlernen. Quasi Ton für Ton. Zum Anfang spielt man sinnvollerweise eh nur gleichmäßig lange Töne, da kann man auch die Notennamen lernen und wo der ominöse schwarze Punkt auf oder zwischen den Notenlinien tront. Das ist nicht sehr aufwendig, aber hilfreich. Wenn die Töne dann nicht mehr alle gleich lang sind kommt noch ein bisschen Rhythmuslesen hinzu (wozu Notenhälse, Fähnchen, hohle Notenköpfe). Unangenehm ist es nur, wenn man alles, inkl. der Dinge, die man auf dem Dudelsack erstmal gar nicht braucht oder abgefahrener Musiktheorie, auf einmal lernen will. Aber das muss man ja nicht.

      Was ich dir dringend empfehle, ist dir einen Lehrer zu suchen. Dazu ist hier auch schon viel geschrieben worden.
      Mit Kontakten zu Marktsackspielern/-lehrern in Bayern kann ich nicht weiterhelfen. Aber hier tummeln sich so einige im Forum die das sicher können.
    • Morgen Gargan,

      Notenlesen habe ich vorher auch nicht gekonnt. In aller Regel fängst Du aber mit sehr einfachen Stücken, vorzugsweise Kinderliedern an zu üben.
      Ich habe mir die Notenblätter entsprechend groß ausgedruckt und mir unter den Noten die entsprechenden Griffbilder aufgemalt.
      Google mal nach Noten für die Tinwhistle, noch dem gleichen Muster.

      In überschaubarer Zeit siehst Du die Note und weißt automatisch, welcher Griff dazu gehört. :)