Bordun setzt bei Spieldruck aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordun setzt bei Spieldruck aus?

      Hallo Folks!

      Habe folgendes Problem, leider ist mein Marktsack ein mutmaßlicher "Eigenbau" von wem kann ich nicht mehr genau sagen. Ist aber erst mal auch nicht ganz so wichtig, nun zu meinem Problem:

      Es handelt sich um ein 3-Borduniges Instrument, und aus welchen Gründen auch immer setzt der mittlere Bordun bei leichten andrücken des Sackes zwar ein, jedoch bei ausreichendem Spieldruck um die Spielpfeife zu versorgen setzt es allerdings wieder aus und ist auch nicht mehr motivierbar erneut einzusetzten...
      es sind Aufschlagzungen (mutmaßlich aus Carbon) aufgebunden und mit einem verschiebbaren kleinen Gummiring fixiert. habe schon alles mögliche Versucht aber er will einfach nicht funktionieren...
      Hat jemand Ideen wie ich das Problem lösen könnte oder kann jemand bei seinem Sack mit selbem System mal das Maß nehmen, von dem Teil der Zunge der frei schwingt?


      Vielen Dank für die Hilfe!!
      Gruß Sven
    • Hallo Arno! ;)
      Bin ja ein Fuchs und hab mir dann iwann mal deine (im Übringen sehr hilfreichen) Videos zum Thema Rohrblätter angeschaut ;) und bei dem Teil in dem es um die Aufschlagzungen ging bin ich dann irgendwie ins nachdenken gekommen und zu dem schluss dass des irgendwie funktionieren muss,weil 1.hat es vorher auch, 2. ist im Prinzip nur Mechanik, muss also gehen wenn nix kaputt is oder fehlt :)

      Hab mir also den Zungenträger mal genauer angeschaut und bisschen rumgetüftelt und siehe da Problem gelöst ;)
      Vermutlich war die Aufschlagzunge (Carbon) einfach zu nah am Träger (wie du richtig Vermutet hast). hab Sie dann vorsichtig wie im Video gezeigt mit nem flachen Messer nach oben gedrückt und wieder rum probiert und tataa es tut wieder tuten tun ;))

      Also Vielen dank für die Hilfestellung!!
    • Freut mich, wenns geklappt hat!

      Allerdings muss ich dazu sagen: Ich sage ja in den Videos ausdrücklich, dass ich mich auf die Bauweise meiner Bordunblätter beziehe. Diese haben Zungen aus Polystyrol.
      Kohlefaserzungen sind normalerweise nicht bzw. kaum plastisch verformbar! Bei solchen Zungen wird die Spannung z.B. über eine leicht schräge Bahn am Träger und/oder eine wie auch immer geartete Zwinge eingestellt...
      Es ist also wahrscheinlich, dass Du durch Deine Biegeaktion gleichzeitig irgendwie die Zwinge/Aufbindung mitbeeinflusst hast und es deswegen wieder geht...
      Bitte nicht mehr an Carbonzungen rumbiegen! ;)
      Aber Hauptsache, es geht wieder ;)