Kaufberatung Schäferpfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Schäferpfeife

      Guten Morgen liebe Forum-Gemeinde ,

      ich bin schon lange am still mitlesen und habe nun doch auch mal eine frage .

      Ich will mir eine Schäferpfeife in G/C zulegen , nur ist jetzt die frage wer baut gute Instrumente .
      Da ich aus der Irischen Musik komme kenne ich mich mit Bauern im Schäferpfeifen bereicht leider nicht aus und frage deshalb so "dumm" nach.

      Welche Instrumente bzw Bauer könnt ihr mit ans Herz legen und warum ?

      Wartezeiten und Preis spielen jetzt erstmal keine Rolle da ich mir ein Überblick verschaffen will.

      Also haut mal raus was ihr spielt und vorallem warum ?

      Gruß
      Hanno
    • Meine Empfehlungen wären Thorsten Tetz (tetz-dudelsackbau.de) und Mattis Branschke (dudelsackmanufaktur.de). Beide bauen exzellente, moderne Instrumente, die viele Feature aufweisen, die man bei anderen vergeblich sucht. Da sie selbst auch sehr gute Musiker sind, wissen sie, was ein solches Instrument können sollte und muss. Auch die Verarbeitung ist bei beiden tadellos.

      Daneben gibt's noch die alteingesessenen Bauer wie Andreas Rogge, Bodo Schulz und Jürgen Ross (alle in D), Olle Geris (BE) oder Alban Faust (S).

      Es gibt natürlich auch noch etliche empfehlenswerte Hersteller in Frankreich; diese bauen aber vorwiegend Cornemuse du Centres bzw Cornemuse de Bechonettes (andere Bordunanordnung wie die Schäferpfeife, aber die Spielpfeifen sind gleich).
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Abraxas schrieb:

      Meine Empfehlungen wäre Thorsten Tetz (tetz-dudelsackbau.de) und Mattis Branschke (dudelsackmanufaktur.de). Beide bauen exzellente, moderne Instrumente, die viele Feature aufweisen, die man bei anderen vergeblich sucht. Da sie selbst auch sehr gute Musiker sind, wissen sie, was ein solches Instrument können sollte und muss. Auch die Verarbeitung ist bei beiden tadellos.

      Daneben gibt's noch die alteingesessenen Bauer wie Andreas Rogge, Bodo Schulz und Jürgen Ross (alle in D), Olle Geris (BE) oder Alban Faust (S).

      Es gibt natürlich auch noch etliche empfehlenswerte Hersteller in Frankreich; diese bauen aber vorwiegend Cornemuse du Centres bzw Cornemuse de Bechonettes (andere Bordunanordnung wie die Schäferpfeife, aber die Spielpfeifen sind gleich).
      Dieser Empfehlung schließe ich mich vollumfänglich an!

      Dieses Wochenende ist das klangrauschtreffen.de in Hösseringen – Lüneburger Heider – wo zumindest Mattis Branschke ausstellt. Sollte das für dich erreichbar sein: Dringende Empfehlung, hinzufahren!
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: