Kann man einen Reißverschluss in den Luftsack einnähen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man einen Reißverschluss in den Luftsack einnähen?

      Hallo zusammen,
      ich habe mir vor einigen Jahren einen Dudelsack in
      Schottland gekauft. Es ist leider ein Touri-Dudelsack, der keinen
      Reißverschluss oder ähnliches für eine Reinigung des Luftsackes enthält.
      Ich möchte so gern Dudelsackspielen lernen, aber ich habe gehört, dass
      es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist diesen Sack zu reinigen.
      Wie schon beschrieben geht das leider nicht. Nun meine Frage: Ist es
      möglich nachträglich einen Reißverschluss o.ä. in den Sack einzubauen,
      damit ich ihn reinigen kann? Falls so etwas tatsächlich gehen sollte,
      wisst ihr wo man das machen lassen kann?
      LG
    • Hi Fran!

      Also erstmal ist es entscheidend, ob dein Instrument einen Leder - oder Goretex-Sack hat.
      Bei Ledersäcken mit geeignetem Dichtmittel darin als Imprägnierung ist es nicht üblich den Sack "zu reinigen"-
      Im Dichtmittel sind in der Regel Sorbinsäure und Benzoesäure oder Ähnliches enthalten welche einer Bildung von gesundheitsschädlichen Schimmelpilzen vorbeugen.

      Bei Goretex Säcken gibt es Säcke, die einen Zipper - Verschluss eingeschweißt haben. Dieser ist absolut luftdicht.
      Durch diesen Zipper können dann diverse Arten von "Wasserfallen" eingebracht und auch gewartet werden.

      Warum dein neuer Touri-Dudelsack jetzt schon von Haus aus gesundheitsschädlich sein soll und gereinigt werden muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

      Ich hätte noch nie davon gehört, dass es für Ledersäcke Reißverschlüsse gibt. Weder bei deren Herstellung noch zum nachträglichen Einbau.

      Was es aber gibt sind neu Goretex-Säcke mit eingebautem Reißverschluss. Kostenpunkt je nach Ausführung von ca. 130,- bis 300,-
      Such doch mal nach Kilts and More - dort gibt es die diversen Säcke schon mal zum Ansehen und natürlich kaufen.

      Bei einem Billiginstrument ist es eben immer auch ein Frage, ob sich dich Investition lohnt, denn meist hapert es auch an der Spielpfeife und den Reeds für selbige und natürlich auch die Drones.
      Für Schottensäcke gibt es seit vielen Jahren eine eigene Industrie vorwiegend in Pakistan. Diese Instrumente sind sehr günstig und meistens nicht wirklich einsatzfähig. Wenn man dann so einen Dudelsack ordentlich herrichten will, steckt man oft mehr Geld rein, als ein günstiges und brauchbares Neuinstrument kostet -das ist leider eine Tatsache.
      In meiner Werkstatt habe ich schon viele von diesen "Paki-Säcken" gezeigt bekommen.
      Meine Empfehlung war stets folgende: Häng ihn als Deko an die Wand, und besorg dir ein ordentliche Instrument.


      Lg
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomasrezanka ()

    • Hi, Fran!

      Thomas' Vermutung, dass es sich um ein Instrument aus Pakistan mit eingeschränkter Tauglichkeit handelt, liegt leider nahe. Um ganz sicher zu sein, stell doch vielleicht einmal ein oder mehrere Bilder ein (Sack im Ganzen und evtl eine Nahaufnahme der Spielpfeife, eines Borduns und des Sackes ohne Stoffcover).
      Davon abgesehen bist du bezüglich des Reißverschlusses mit Sicherheit einem haltlosen Gerücht aufgesessen. So etwas ist, wie Thomas bereits geschrieben hat, außer bei Goretexsäcken sinnlos und deher absolut unüblich. Mach dir darüber keine Gedanken mehr.

      Liebe Grüße,
      Andreas
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Ich finde Reißverschlüsse auch bei Goretexsäcken sinnlos - spiele selber seit über 25 Jahren Goretexsäcke und habe noch nie das Gefühl gehabt, ich bräuchte einen Reißverschluss.
      Man braucht ihn nur, wenn man irgendwelchen anderen Kram - den ich für ebenso sinnlos halte - in seinen Sack einbauen will. Sinnigerweise sind alle diese Sachen so konstruiert, dass man sie nur von innen einbauen KANN, das hat überhaupt erst die Notwendigkeit für Reißverschlüsse geschaffen.
      Bei den ganze Gedöns, das manche Leute in ihren Säcken verbaut haben, frage ich mich manchmal, wo da noch Platz für Luft sein soll...
      Ich bin ja nicht prinzipiell gegen Neuerungen (sonst würde ich auch kein Goretex und keine Kunststoff-Drone Reeds spielen), aber - es ging gut 500 Jahre ohne diesen ganzen Kram, erst in den letzten 20 Jahren meinen manche, ohne das alles nicht auskommen zu können...