Starten wir mal das youtube-Thema ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstimmt ist es in der Tat aufs Heftigste, die Bordune passen überhaupt nicht zu dem, was die Spielpfeife von sich gibt. Da solltest du noch einiges mehr an Zeit ins Bordunstimmen investieren, am besten erstmal nur mit einem.

      Auch sonst ist eine ganze Menge im Argen. Druck halten, Takt halten... ich schlage vor, daß du erstmal beide Bordune zumachst, keine Stücke spielst und einfach nur versuchst, die Kiste stabil am Laufen zu halten (nur Grundton spielen - langweilig, aber aller Anfang ist schwer und so...). Wenn das klappt, kanns ans Bordunstimmen gehen. Ich will dich nicht enmutigen, aber ich hör aus dem Video vor allem raus, daß elementare Bestandteile des Dudelsackspiels noch nicht so recht sitzen.

      Natürlich kann auch die Spielpfeife in sich verstimmt sein, beurteilen kann ich das nicht. Das ist dann ein Fall für den Instrumentenbauer, dem du das Ding aber besser schickst, anstatt es ihm um die Ohren zu hauen. Sonst könnte es passieren, daß er nicht mehr willens oder fähig ist, dir zu helfen :P
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Da ich im Heraushöhren ob ein Ton stimmt echt mies bin, sag ich lieber nichts zur Stimmung bevor ich mir selbst ins Knie Schieß.

      Insgesammt kommst du mir relativ verkrampft vor in Fingerhaltung und Schulter.

      Versuch die linke Schulter entspannt auf der gleichen Höhe zu halten wie die Rechte auch. Ist zwar anstrengender, gibt aber weniger Verspannungen. (Kann man wunderbar vorm Spiegel üben) (Irgendwo hier im Forum geisterte auch mal ein Bild von nem Forenmitglied in vorbildlicher Haltung rum wenn ich mich nicht täusch)

      Ich denke mal durch die Anstrengung kommt auch die etwas steife Fingerhaltung. Mir wurd beigebracht das die Spannung um den Druck auf dem Balg zu halten nicht bis in die Finger gehen sollte sondern der Unterarm und die Hand relativ entspannt sein sollten. Wenn man das im Hinterkopf behält gibt sich das mit der Zeit bzw nach und nach wenn du genug Muskulatur antrainiert hast um den Sack entspannt zu spielen.

      Das Spieltempo schwankt noch. Das lässt sich aber auch durch Üben mit Metronom verbessern.
      Stimmen?
      Wir sagen Schmerzentzerren.
    • Hey Marktfried

      Ich sehe das Ähnlich, wie Rova.

      Als erstes solltest Du beide Bordune mal noch zu machen, wenn Du Melodieen übst, was Du eigentlich noch nicht solltest, weil es noch Baustellen gibt die Vorrang haben:

      Haltung:

      Kopf hoch! Die Schulter nicht so hoch ziehen. Blick nach Vorne, aufrecht stehen!
      Das aktuelle Avatarbild von Kaligulas ist haltungsmäßig ganz gut. Das Bild, welches er meinte, ist das von Cholerikus (mit Trommler) in der Galerie. Der macht `s auch richtig.

      Fingerhaltung:

      Wenn Du mit dem ersten Fingerglied greifst, was ich zu sehen glaube, NICHT die Finger durchstrecken! Bei entspannter Haltung ist jedes Fingerglied leicht gebeugt, so bleibt man beweglich und locker. Versuche von Anfang an, die Finger nicht so weit von den Tonlöchern zu entfernen. Insbesondere auf der Unterhand, ganz besonders auf den kleinen Finger achten (dieses Problem habe ich auch und bekomme es nicht mehr weg - zu lange ignoriert...).

      Druck:

      Für den Anfang schonmal gar nicht übel, aber noch nicht ausreichend genau. Übe wie gesagt einzelne Töne, zunächst ohne Bordune, über mehrere Atemzüge Schwankungsfrei zu halten.

      Für Üben mit Metronom ist es imho viel zu früh, Deine Ungenauigkeit im Takt kommt eindeutig daher, dass Du Dich noch auf viele andere Dinge zu sehr konzentrieren musst. Wenn Du die fleissig übst und die nach und nach in den Griff bekommst, wird das wahrscheinlich automatisch besser werden.

      Viel Erfolg!
    • Ich hab mal n bisschen getrixt und aus einem Bordun 2 gemacht. ;)
      Ich wollte einfach mal wissen wie das so klingt.
      Ich hab das Trichterstück des Borduns entfernt und den "halben Bordun" auf a gebracht. Den Ton habe ich aufgenommen
      und beim Sarah-Soloteil einfach dazugelegt. Leider ist der dazugeschnittenne Bordun manchmal einen Hauch daneben. Naja
      aber mit einem "echten" 2. Bordun passiert sowas dann natürlich nicht. ;)

      Hier das Ergebnis:


    • Hab mich bei dem schönen wetter mal wieder an den Sack gemacht. Bitte kritisieren...aber gnadenlos. :D
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Nicht schlecht :)

      Ich weiss nicht obs dran liegt, dass wir unterschiedliche Versionen des Liedes haben aber mich deucht einer deiner Töne stimmt nicht und wenn ich mich nicht täusche hast du beim Frickelpit-Part mit der Oberhand kleine Probleme mit dem Melodiefluss. Sonst wär mir aber nichts aufgefallen.

      ...Ist jetzt zumindest mein Empfinden...
      Stimmen?
      Wir sagen Schmerzentzerren.
    • Im Großen und Ganzen richtig prima - schöne, entspannte Fingerarbeit, gute Rhythmik, alle Vorschläge da, wo sie hingehören, es fehlt lediglich noch ein kleines bisschen Routine. Der Abgang im zweiten Teil und der dritte sind noch ein bisschen hakelig und unsauber, noch zwei Wochen täglich üben, dann wird es daran einfach überhaupt nichts auszusetzen geben.
      Ich denke, der "nicht stimmendeTon liegt an der Version, melodisch ist für mein Empfinden alles schlüssig. :thumbsup:
    • Hallo, Also die Töne stimmen hier. Hab vorher alles so gut gestimmt wies geht. Muss wohl an der version üben. Freut mich dass es gefällt :thumbsup:
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Erstmal: Super, weiter so!

      Dann: Mir persönlich *scheint* auf dem video das e etwas zu tief und das hohe g etwas hoch. Letzteres kann daran liegen, dass ich ebenfalls meine zu sehen und auch am Bordun zu hören, dass Du "obenraus" immernoch etwas zuviel Druck gibst! Keine Schande, aber ggf. (nach genauer Prüfung der Spielpfeifenintonation) weiter dran zu arbeiten.

      Aber technisch, ja, prima.


    • Eine neue Version meiner Ballade Sehnsucht. Bitte wie immer um Kritik...ich weiß, dass ich an manchen Stellen nicht im Takt bin.

      Gruß, Deimos
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Genau deshalb hab ich mir jetzt einen Bock nach Praetorius bestellt, damit ich damit auch zu hause n paar Stückchen spielen kann, außerdem ist er auch nicht zu leise um z.Bsp. Straßenmusik zu machen.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...