Starten wir mal das youtube-Thema ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Logaff schrieb:

      @Gregorius ... der Vergleich mit Varius übersteht kaum eine Band....
      Ich find diese band leider überhaupt nicht unterhaltsam... :( <= persönliche Meinung


      und zu AbInferis ... man lacht ja immer gern über Trommler - sie wären keine musiker...
      nur hier sieht man deutlich - erst durch gute Trommler können sich Musiker als Musiker fühlen, ohne zu merken dass sie keine sind ;)
    • Tja Tom, es soll ja auch Menschen geben die Progressive Rock oder Mathcore nicht unterhaltsam finden... Aber auch wenn man es nicht mag, sollte man als Musiker (oder Trommler) die technischen Fähigkeiten von guten Spielern anerkennen. Varius sind eben tw. schwere kost.

      Und Logaff, du hast Franz' Frage noch nicht beantwortet, ob die Albumempfehlung ironie oder dein Ernst war...
    • Beim ersten Video weiß ich nicht recht, was schlimmer ist, die von Text und Darbietung ziemlich her peinlichen Gesangsteile oder die langweiligen, runtergedudelten Sackpfeifenteile. Daß denen das nicht zu blöd wird, immer so zu spielen...

      Und Trollfaust... naja. Ist das der repräsentative Standard für die Mittelaltermärkte (Frage an die, die oft auf welche gehen)? Wenn nein, wie bekommen solche Truppen Auftritte?

      VC find ich immer toll zum Anhören. "Souflaki" zB hat sich eine ganze Weile als Ohrwurm gehalten.

      @ Mick: Verdammt. Hätte ich mein Finnougristikstudium doch besser aufs Ungarische ausgerichtet als aufs Finnische :wacko: Über die hiesigen Dudelsäcke weiß ich noch immer nix...
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Rovadorion schrieb:

      Wenn nein, wie bekommen solche Truppen Auftritte?

      Terminliche Zuverlässigkeit ist ein starker Trumpf mit dem man das Spiel auch bei sonst schlechteren Karten durchaus gewinnen kann.

      Ansonsten - klar erkenne ich musikalische Fähigkeiten an, sie unterhalten mich nur nicht gut.
      Für mich ist Varius bissl wie die Jazzband im Jazzkeller....

      Man muss halt lange üben um wieder so wenig Zuhörer wie ganz zu beginn der Karriere zu haben :)
    • Auch wenn ich selbst eher ein Freund von Bands wie VCE bin, muss ich AvB eindeutig recht geben. Wenn es zu virtuos wird, dann steigt das Standardpublikum aus. Das ist dann Musik für Kenner und Musiker, die sich daran erfreuen. Allerdings könnte das musikalische Niveau in der MA-Szene durchaus etwas höher sein, als er derzeit der Fall ist. Dies würde dann weder den den Bands noch dem Ansehen der Instrumente und MAMarkt-Musik schaden, sondern eher zu deren Vorteil gereichen.

      @AvB: Die Trommler von AbInferis sind durchaus recht gut; die wissen, was sie machen, und spielen tight. Auch hier Zustimmung.
      Man muss halt lange üben um wieder so wenig Zuhörer wie ganz zu beginn der Karriere zu haben
      *lacht* Ein schönes Bild, das du da gemalt hast :D
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Abinferis - Mit Fellholz und Sackpfeife
      Also ohne wirklich drauf zu achten, gibt es durchaus schlechtere Alben. Wenn man aber gezielt hinhört merkt man schnell folgendes...

      1)Musici Diaboli - Zusammenschnitt einiger Klassiker und bekannten Motiven <--wirkt recht schnell lustlos
      2)Befruchtungstanz - hab ich nichts zu meckern
      3)Andro - nach dem Höhepunkt nach ca 55s wieder lustlos
      4)Glückes Schmidt - entlich mal was mit nen wenig Spannung ... verschiedene Geschwindigkeit (was man bis jetzt noch nich hatte), aber zum Ende wieder lustlos
      5)Hexentanz - durchaus gelungen
      6)Der mutige Krieger - siehe 4 + Bordune komisch?
      7)Abinferis - eigenes Stück (also kommt mir von nirgens bekannt vor), baut sich auch gut auf bis ca 90s, danach wieder der alte trotz
      ....
      12)Das Badehaus - bestes Stück der Platte, Melodie gefällt...sicherlich geht da mehr wenn es nen Profi macht, aber mir gefällts ^^

      Gesamt:
      -wenig Spanned
      -kaum Abwechslung
      -keine-wenig Variation von Motiven


      Note: 4
      ...und nein ich kann es nicht besser als die :)

      So da wurde die Frage beantwortet und in Selbstreflexion ist zu sagen das Album ist wenn man drauf achtet nur halb so gut wie gedacht.
      Ich spiel Güntzel und bin stolz drauf! :stolzschild:
    • AvB schrieb:

      varius ist NICHT die jazzband im jazzkeller... so sauber spielen die nämlich gar nicht ^^
      Aber die da wirst du mögen müssen... :thumbsup:


      Die Sache mit der Virtuosität und Publikum - als Varius 2010 mal wieder im Vogtelande war, stand ich in der ersten Reihe, und hinter mir, nunja, ein Dutzend vielleicht. Kinder, Väter, Mamis, keine Goths, Fantasy-Fans oder desgleichen. Bei Dudelzwergen war/ist die Bude bis heute rammelvoll wenn sie da sind.
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Der Vergleich hinkt ein wenig.....

      Terra Hossa sprechen doch auch mit ihrem Mix aus Gaukelei und Musik ein ganz anderes Publikum an als die halbnackten, lederberockten, brachialbordunigen Bands.

      Wer weiss ob die überhaupt Wert legen auf das schwazgekleidete oder mittelalterliche Partyvolk. Denen macht das spass was sie tun und ich gehe davon aus das die genau DAS Publikum ansprechen wollen welches sie ansprechen. Und das ist gut so :D
    • Ich habe mir zwar geschworen nie wieder "AbInferis" und "Trollfaust" verbal anzufassen, aber da muss ich einfach eine Ausnahme machen. Das.... Das ist das Schlimmste was ich je hörte, im meinem GESAMTEN Leben. Ich glaube hier wurde die Grenze zur Nicht-Musik tatsächlich erreicht, die Musik ist kaum als solche erkennbar, auch wenn man die lustigen Quietscher bei den oberen Tönen zu "Musik" zählt.

      WARNUNG!
      Der Inhalt dieses Videos ist höchst verstörend und kann unter Umständen Reizüberflutung, epileptische Anfälle oder Angstzustände verursachen. Das Anschauen geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für Folgeschäden.



      Ich habe unzählige Hörproben bei YouTUbe und auf Band-websites gehört, aber so etwas wie "Trollfaust" nie ein zweites Mal gefunden. Wenn es mal einen Negativ-Award ähnlich der "Goldenen Himbeere" für Marktmusik gibt, dann haben "Trollfaust" es redlich verdient.
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Natürlich finden sie sich gut, sonst würden sie das nicht machen, und das jubelnde Publikum gibt ihnen auch noch recht!
      Dass in dieser Szene brachiales Auftreten (pun intended...) und wildes Gehampel wichtiger ist als musikalische Qualität, ist ja schon häufig genug bejammert worden.
      Aus was für Menschen sich deren Publikum zusammensetzt, ist erstmal unwichtig, aus Sicht des Veranstalters sind es alles zahlende und konsumierende Gäste, das macht diese Band für den Veranstalter attraktiv.
      Zumindest sind sie ihrem "Stil" treu geblieben, ich hatte erstmals 2006 das Vergnügen, seither hat sich nicht viel geändert. An unterentwickeltem Selbstbewusstsein haben sie schon damals nicht gelitten...
    • AbHotten schrieb:

      das hat irgendwie an der musikalischen Qualität nix geändert
      Musik,
      [...] Ausdruck des menschl. Gefühls- und Seelenlebens durch Töne [...] es sich um absichtsvoll gestaltete akust. Vorgänge(!) handelt.
      Quelle: Faktum Universal Lexikon © Bertelsmann Lexikon Verlag

      Ich vermisse da die obengenannte absichtsvolle Gestaltung. Ist das dann noch "Musik"?
      Slow equals smooth and smooth equals fast