Fragen zum (digitalen) ABC-Musikformat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum (digitalen) ABC-Musikformat

      Hallo,

      ich möchte mir mein persönliches Repertoire als Notenbuch drucken. Bisher spiele ich nur ein bisschen Ukulele und habe deshalb einige Lieder nur mit Lyrics und Akkorden, aber ohne Noten. Die habe ich bisher im ChordPro Format. In freudiger Erwartung meines Hümmelchens quäle ich gerade die Blockflöte mit Stücken aus dem Codex Verus, die ich auch gerne in meine Liedersammlung integrieren würde. Dafür möchte ich nur ein Format benutzen, damit ich ein zusammenhängendes Buch haben kann.

      Jetzt also meine Frage: wie kann ich Lyrics mit Akkorden in abc notieren, ohne dafür Noten zu haben?

      Gibt es dafür eventuell ein geeigneteres offenes Format? Ich hätte das gerne in einem textbasierten Format, damit ich das Ganze sinnvoll mit git verwalten kann.

      Und die Bonusfrage: hat schon mal jemand die Musik aus dem Codex Verus in abc übertragen und veröffentlicht?

      Vielen Dank schonmal!
    • Hallo Mydalon,

      im ersten Moment dachte ich an Pausen im ABC Format. Allerding wird dir der Text dann nicht angezeigt.

      Dh kann fällt mir nur ein, einfach einen Ton aus dem Akkord zu nehmen und diesen im richtigen Rhytmus einzutragen.
      Zumindest wäre so der Akkord und Text vorhanden.

      Ein Beispiel... und mein allererster Tune, (dens aber sicher schon irgendwo gibt :D )

      X:6
      T:Ich singe so gerne!
      O:Christian Scharmann
      K:Cmaj
      M:4/4
      L:1/4
      "C"CCCC|"F"FFFF|"C"C2C2|"G"G4|
      w:Ich Sing so gern, ich sing so gern. Über-haupt nicht!
      "C"CCCC|"F"FFFF|"C"C2"G"G2|"C"C4:|
      w:Und noch viel mehr, und noch viel mehr. Über-haupt nicht!


      (Im Übrigen etwas, dass ich beim Callum im Kurs gelernt habe. Burgermeister 4tw :D (hier in der total simpelsten Dodel Variante))

      Weitere Strophen dann mit großem W: unten drann.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()