Selbstbaubereich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber AvB,

      bezüglich des Interpretationsspielraums mögen wir unterschiedliche Ansichten haben, aber das ist völlig in Ordnung und darf so sein - kein Konflikt. Hier hat jeder, der möchte, die Möglichkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich finde es unerheblich, denn für mich ist wie gesagt der Blick auf das derzeit Bestehende und nach vorne wichtig, und was derzeit da ist, ist gut. Lassen wir's dabei? :)

      Die Übernahme der Überschriften fände ich bei näherem Nachdenken nicht so prickelnd, weil sie recht willkürlich sind. Ich würde andere bevorzugen bzw. vorschlagen:
      • Rohrblattbau
      • Holzarbeiten
      • Sack und Leder.
      Das könnte dann sowohl die Technik als auch die benutzten und benötigten Materialien und Werkzeuge umfassen.

      Generell kann ich Abraxas' Befürchtungen nachvollziehen, aber wer andererseits Schrott produzieren will, wird es tun und die notwendigen Kenntnisse ggf. aus alten Forenbeiträgen ziehen. Ich glaube auch nicht, dass Zikzillis erst durch sackpfeifenbau.de möglich wurde.

      Viele Grüße,
      Andreas
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Andreas schrieb:

      bezüglich des Interpretationsspielraums mögen wir unterschiedliche Ansichten haben
      genau diese Realitätsverweigerung war leider schon immer das Problem vom sackpfeifenbau.
      selbst jetzt noch, wo es nichts mehr zu gewinnen gibt.

      das ist schade - aber deswegen gibts eben marktsack.de


      Aber eins interessiert mich noch:
      Dieser "Blick nach vorne" von dem du immer wieder schreibst.
      Da dieses Forum hier nie als Bauforum gedacht war, frag' ich mich seit gestern, wo genau für dich dieses "vorne" denn liegt?
      Sprich, wo siehst du da eine Wichtigkeit?


      zu den Überschriften... man würds halt schon kennen, wenn mans genauso benennen würde.

      Diese Zikzillis-Geschichte wurde klar durch sackpfeifenbau.de erst möglich.
      Das und die darin veröffentlichten Pläne waren ja die Basis.

      Andererseits ist dieses Forum ja gut durchsuchbar und würde schon bei geringem googeln auffindbar sein.
      Sprich die Warnungen vor "Schrott" wären sofort da.


      ach keine Ahnung obs das braucht.
      Ich denk noch n bissl drüber nach
    • Ich habe lange überlegt, ob ich noch was dazu schreiben soll... aber wenn's mich nach zwei Tagen immer noch nervt, ist das wohl ein Zeichen, dass ich das tun sollte. Mit "nach vorne schauen" meinte ich nicht etwa eine Entwicklung in Richtung eines Bauforums, sondern, wie ich es auch schon geschrieben habe, die Vergangenheit ruhen lassen. Die alten Verletzungen pflegen, nachtreten und Schuld zuweisen bringt nichts. Nicht mehr und nicht weniger. Mit anderen Worten: FRIEDE! Zudem möchte ich freundlich darum bitten, nicht für das, was seinerzeit im Sackpfeifenbauforum gelaufen ist, angemufft zu werden. Ich war dafür nicht verantwortlich, weder als handelnde Person noch sonst irgendwie. Ob es hier im Endeffekt ein Sackbau-Unterforum gibt, ist mir letztendlich auch egal. Ich habe mich schlicht mit konstruktiven Vorschlägen an der Diskussion beteiligt, weil ich mich als Forenmitglied dazu eingeladen gefühlt habe. Wie auch immer: Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen. Und jetzt wäre ich wirklich dankbar, wenn wir es dabei belassen und zu dem angenehmen, freundlichen und konstruktiven Ton zurückkehren könnten, der hier im Forum generell herrscht.

      Grüße,
      Andreas
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Hallo Zusammen

      Was die Geschichten mit unautorisiertem Nachbau und Verkauf angeht, bin ich bei Abraxas und AvB. Ganz klar.
      Das liegt aber nicht daran, dass ich mich von sowas "Konkurrenzmäßig" ans Bein uriniert fühle, dann müsste ich und jeder andere Hersteller, dem das so ginge, eher mal über die eigene Fertigung kritisch nachdenken...
      Nein, in erster Linie habe ich ein gewisses Mitgefühl mit den solcherart betrogenen Kunden, die auf solche Angebote reinfallen. Auch wenn sich das, eben auf Grund der dank Internet sehr einfach zugänglichen Informationen, in Grenzen hält.
      Was ich aber tatsächlich nie wieder machen werde ist, irgendwelche Baupläne zu veröffentlichen. Oder auch nur privat weiter zu geben. Ich will so eigentlich gar nicht sein, aber ich will wirklich nicht mitverantwortlich sein für den nächsten Fimokneter, der seine Machwerke auf Ebay verkloppt.

      Ich habe mich im Bauforum immer wohl gefühlt und das angesprochene "Marktsackbashing" nie besonders ernst genommen.

      Ob man mit sowas wieder anfangen sollte, kann ich auch nicht sagen. Grundsätzlich dagegen bin ich jedenfalls nicht.
    • hallo liebe dudelgemeinde,,,, also ich finde das ALLE beteiligten aus dem alten bauforum in meinen augen sehr tolles geleistet haben, und zwar leute zu ermutigen den naturgemäß steinigen pfad zum Instrumentenbauer zu wagen.!!!! ich finde allerdings auch das es doch wohl eines langjährigen Reifungsprozess bedarf bis man soweit ist die entstandenen werke zuverlässig zu reproduzieren oder zu verkaufen... dennoch hat der Dudelsack im allgemeinen eine exotenstellung,, und ich finde es deshalb gut das die Szene ihr wissen auch ohne dreijährige Lehrzeit (gibt es sowas in Germanien???) zu teilen versucht. pläne und Anweisungen können dabei doch ein sehr wichtiger Stützpfeiler für spätere eigengewächse von uns totalen Frischlingen sein !!! also nochmal ein grosses Dankeschön an alle vorallem auch die professionelle bauer die ihr wissen preisgeben .

      PS heute meine selbstgebaute Lünette zusammengeschweißt ...tiefloch ich komme ;) li
    • Klar
      zum einen hat man natürlich die traurigen Geschichten der "Holzdesigner" miterlebt und möchte sowas natürlich ungern fördern.

      Auf der anderen Seite hat meine Erfahrung in 15 Jahren Forenadministration gezeigt, dass wenn du es nicht machst, macht es ein Anderer.
      Und wenn es ein Anderer macht, kannst du nichts beeinflussen.
      Wenn es dann noch Admins und Moderatoren gibt, die keine Ahnung haben, wie man Foren leitet und stattdessen meinen ein solches Amt wäre eine Ehre und man hätte besonders viel zu melden... dann haben wir den Salat.

      Arno weiß genau, wovon ich spreche... es gibt da einschlägige Bogensportforen wo man sich schon fragen muss, warum sich diese Leute das überhaupt antun.

      zurück zum Thema.

      Faktisch war es immer so, dass sich kein anderes Forum ernsthaft etablieren kann, wenn du selbst eine starke Plattform gebaut hast.
      Das ergibt eine gewisse Dominanz und Möglichkeit zur Kontrolle dessen, was passiert.

      Ich schreibe extra "war", da Foren seit Facebook massiv an Relevanz eingebüßt haben.
      Ob man heutzutage noch so einen großen Einfluss damit hat wie vor 10 Jahren bezweifle ich stark.

      Handwerklich bin ich eher so ein Typ, der sein Wissen gern weiter gibt und motivierten Leuten hilft, weiterzukommen.
      Denn, nur weil du das Wissen hast, heißt das noch lange nicht, dass man es auch konkurenzfähig Einsetzen kann.
      Und wenn man das kann, hat man es sich verdient.

      Das Problem ist nur, dass es für Dudelsäcke keine Referenzqualität gibt.
      Jeder kocht seine eigene Suppe und wann ein Dudelsack gut ist, entscheidet meist nur der Hersteller und der Käufer - leider kein Orchesterleiter o.Ä.

      Und das stimmt mich wieder gegen einen Selbstbaubereich.


      Eigentlich hab ich bock auf einen Selbstbaubereich...
      Nur... wer ist den Willens da dann die Fragen beantworten?

      Wenn am Ende nur offene Fragen ohne Antworten da sind, dann war's halt auch n' kalter.
    • Ich persönlich hätte kein Problem damit, wieder technische Fragen zu beantworten.
      Es ging mir ja schon immer darum, das technische Verständnis des Instruments zu fördern, um die Leute dazu zu bringen, im Schnitt sorgfältiger damit umzugehen und kleinere notwendige Wartungsarbeiten selbst erledigen zu können. Deshalb habe ich ja auch meinen YT-Kanal gemacht.
      Ein Bauforum wäre da zusätzlich förderlich. Das wird ja nicht nur von Leuten gelesen, die tatsächlich selber bauen möchten...
      Klar hat die Relevanz von Foren ganz allgemein stark nachgelassen, aber ganz auf Null ist sie eben auch nicht gesunken.
      Und, auch da bin ich bei AvB: Lieber hier, als Anderswo...
    • Und wenn man das Ganze vielleicht nicht grad "Dudelsäcke selbst bauen" nennt... sondern "Technik" oder "Werkstatt"?

      Dann wärs etwas googlefeindlicher.

      Ich fänd's halt super, wenn man in so einer Rubrik auch eine Sektion für Rohrblätter hätte.
      Eigentlich wärs total schlau, wenn Dudelsackspieler, ähnlich wie ambitionierte Oboisten, fähig wären, eigene Rohrblätter zu bauen.

      So wie ich das mitbekommen habe nervt der Rohrblattbau wohl in der Produktion pyramidal.
      Es gibt sogar eine DVD von verschiedenen Uilleannpipemaker, auf der jeder seinen Rohrblattbau im Detail vorführt.

      Also das wär doch auch was für deinen Youtube-Kanal @Arno - oder?
    • Aber Thomas, durchsucht Google nicht den gesamten Text und nicht nur die Sub-Foren-Überschriften und Threadüberschriften? Da muss dann nur mal jemand "Ich will demnächst anfangen, selber Dudelsäcke zu bauen..." schreiben und die ganze googlefeindliche Konzeption ist für die Af... für'n Arsch.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Hej Zusammen!
      Wäre es nicht sinnvoller, in gemeinsamer Arbeit vieler Forumiten einfach sackpfeifenbau.de wiederzubeleben.
      Also das ganze Ding auf brauchbare Software umzuziehen?
      Wenn das grundsätzlich irgendwie ginge, müsste man dann nur noch alle Beiträge durchsehen, Stänkereien und OT-Beiträge
      entsorgen, und ab die Post. Ich hab geguckt, es sind 30000 Beiträge, wenn 100 leute helfen sind das für jeden 300 Beiträge die
      zu editieren sind. Wäre machbar - vorausgesetzt die Software spielt mit.
      Wäre dann Typenoffen, was mehr Input/Output generiert, was aus meiner Sicht sinnvoll wäre.
      Das ganze dann als Schwesterforum unter gleicher Führung wie marktsack.de, damit enstprechend Kontrolle und Dominanz gegeben sind ^^
      Nur so als Gedanke.
      Grüße,
      Mattis
    • @mattis

      also noch ein weiteres Forum würde ich nicht betreiben wollen... weil... woltlab.com/purchase/

      Sackpfeifenbau wiederzubeleben wird ein richtig schwieriges unterfangen.
      Es ist nicht unmöglich, aber da müsste jemand richtig Zeit reinstecken und ein import-script programmieren, das sowohl die alte als auch die neue Struktur kennt und alle Daten korrekt migriert.

      Das müsste aber der Forenhersteller der Software von Sackpfeifenbau.de machen, nur der hat 2012 das letzte mal etwas in sein eigenes Forum geschrieben.


      Mich wundert ehrlich gesagt sowieso, dass Dieter so lange an seiner Software festgehalten hat.
      Das datenbanklose Konzept war ja schon zum Zeitpunkt seiner ersten Veröffentlichung veraltet.

      Also entweder wollte er sein Konzept unter allen Umständen forcieren oder aber es ist tatsächlich nicht so einfach einen importer zu programmieren.

      Es ist halt schade, dass er seine Kunden mit so einem System im Regen stehen lässt. Denn er ist ja offensichtlich ein kompetenter Programmierer.
      So ein Forum ohne Datenbank hinzubekommen ist wirklich nicht ganz ohne.


      kurzum: ich würde sackpfeifenbau tatsächlich als archiv so lassen, wie es jetzt ist. immerhin steht mehr drin als die ganzen letzten Jahre.
      Ich könnte mir vorstellen, die Domain zu übernehmen, würde dann aber den Datensatz als Archiv bei mir hosten, aber nicht mehr funktional machen.


      ich hatte ja versucht dudelsack.de zu bekommen, um das ganze hier Typenoffen zu gestalten... aber dem Herrn Bielen-Hoffrichter waren 1000€ zu wenig.
      Und mehr geb' ich für den Spass nicht aus.
    • Das Ding ist...
      bis 2005 oder so hätte ich dir so n Ding in ner Nachtaktion aus dem Handgelenk heraus hingeschmissen und hätte dabei noch nen Heidenspass gehabt.

      Aber mittlerweile bin ich derart raus aus der Programmiergeschichte, dass ich froh bin, wenn der Laden überhaupt läuft.
      Gut okay ganz so schlimm ist es nicht, ich krieg das nötigste hin - aber Deine idee übersteigt halt mein Fachwissen mittlerweile um ein vielfaches.

      sorry :(
    • Erfahrungsgemäß werden Fragen immer gestellt bevor in einem Forum gesucht wird. Zumindest von den meisten.
      Oft weiß man aber auch gar nicht sorecht wonach man suchen muss um einen bestehenden Thread zu finden.

      Daher wäre wohl ein Link zum Sackpfeifenbau Forum sinvoll. Die Suche funktioniert ja. Eventuell eine Regel/Bitte schreiben dass zuerst die Suche dort verwendet werden soll bevor man einen neuen Thread erstellt. Wobei man das wohl schwer kontrollieren kann, denn man müsste wissen ob es dort diese Frage/das Thema wirklich schon gibt oder selbst jedes Mal nachkontrollieren.

      Anderenfalls wäre es aber auch sinvoll, dass wenn eine (existierende) Frage gestellt wird, eine frische Antwort kommt. Vorausgesetzt es nimmt sich jemand die Zeit dafür, der die Frage auch beantworten kann. Warum? Es sind ja doch schon ein paar Jahre vergangen und jeder der mit der Materie zu tun hat, hat mittlerweile wohl auch neue Erfahrungen gesammelt.

      Unabhängig ob hier nun eine untersparte kommt oder nicht, werde ich demnächst meine Werkstatt aufräumen (*hust* :() und meine Ergebnisse hier im Forum, in welcher Form auch immer präsentieren. Da es bei mir aber eher zum Üben als zum Hobbybau kommt, wird es vermutlich nicht über funktionierende Bordune/Stöcke hinausreichen. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hi!

      @AvB: Ich habe nur mal oberflächlich nach Begriffen gegurgelt und gesehen, dass es für BurningBoard anscheinend Textimporter gibt. Natürlich habe ich keine Ahnung, wieviel Aufwand es benötigt, die ans Laufen zu bringen - möglicherweise ist da ja was drunter, was keinen eigenen Programmieraufwand braucht. Sollte es da was Einfaches geben, müsste ich in der Lage sein, die relevanten Inhalte aus dem alten Forum in entsprechend aufbereiteter Form als Text zur Verfügung zu stellen. Kannst ja mal in dich gehen. Wenn du diesen Aufwand allerdings auch als zu hoch einschätzt, kann ich das verstehen - programmiert, Datenbanken administriert und Software konfiguriert hab ich auch schon reichlich und weiß, was das für eine elende Arbeit sein kann...

      Grüße,
      Andreas
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Das Problem an der ganzen Sache ist halt folgendes: irgendjemand muss sich mit der Materie/der Forensoftware auseinandersetzen und Zeit investieren... und das vermutlich nicht zu knapp. Das alte Forum auf Vordermann bringen hat keinen Sinn, weil es - wie Thomas schon richtig sagte - auf einer extrem veralteten Webtechnologie basiert. Migration zu nem neuen Forensystem wäre möglich, aber es ist fraglich, wie sinnvoll diese Massnahme wäre.

      Das grösste Probelm in der Konstellation ist vermutlich der Zeitfaktor. Es sagt sich halt immer so leicht "Macht doch mal schnell [dies oder jenes]" oder "Programmier doch schnell so nen Importer. Ist ja nur Text kopieren und einfügen lassen". Das ist es halt eben nicht.

      Aus Erfahrung geht etwas nie schnell, wenn jemand ohne Ahnung von einer spezifischen Materie meint, es ginge "doch eh ganz schnell" - ich hab das nahezu jeden zweiten Tag am Theater, wenn wieder ein Regisseur, Assistent oder Künstler meint, ob man nicht schnell etwas (z.B. während ner lärmigen Probe - immer ein Klassiker und Brüller!) ändern kann, wofür es aber Zeit (und vor allem Ruhe) braucht, wie etwa für's Editing, Mixing oder Mastering von Einspielern.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Also,
      wie gesagt, ein weiteres Forum würde ich nicht betreiben wollen.
      Bzw. anders gesagt, nicht eins das thematisch so nah an einem meiner Foren läge.

      Es ist einfach eine Kostenfrage.
      Die Werbung in meinen Foren trägt ziemlich genau die Serverkosten.
      Das Upgrade dieser Forensoftware inkl. Galerie und Kalender kostet mich demnächst 125€.

      Wobei ich wirklich am überlegen bin, ob man nicht auf den Kalender verzichten könnte.
      Der wird faktisch nicht genutzt und 40€ ausgeben, nur damit Geburtstage angezeigt werden... - Meinungen dazu?

      Dann wärens noch 85€

      und das sind nur die upgradekosten.

      würde ich jetzt sackpfeifenbau.de auf dieser Forensoftware betreiben wollen, würde das eine neue Lizenz für 140€ bedeuten (ohne Kalender)
      das macht keinen Sinn. - Klar könnte man eine kostenfreie Forensoftware finden, aber das hat mich ehrlich gesagt nie wirklich überzeugt - bezüglich Funktionalität und Support.


      Das ist die Situation.

      @Andreas - wenn du so einen importer schreiben kannst, dann wäre es doch naheliegend sackpfeifenbau.de selbst zu reanimieren und zu betreiben - möglicherweise auf einer Forensoftware, die dir am besten zusagt.



      tl/dr:
      Für mich kommt hauptsächlich aus finanzieller Sicht der Betrieb eines weiteren Dudelsackforums nicht in Frage.

      Was ich mir vorstellen kann wäre eine Kombination aus:
      {
      - Werkstattsektion hier im Forum erstellen

      - Falls es zur debatte steht (z.B. wegen Server-/ Domainkosten) als Angebot:
      --- sackpfeifenbau.de übernehmen und aufs Forum linken
      --- sackpfeifenbau.de Daten in einem Unterverzeichnis als Mirror zu hosten und dauerhaft als Archiv ohne Suchfunktion zu präsentieren. (bräuchte die Genehmigung dafür dann schriftlich)
      --- sackpfeifenbau.de übernehmen + Daten inklusive Forensoftware zu hosten sodass die Suchfunktion funktioniert.

      - alles bleibt wie es ist
      }