Selbstbaubereich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AvB schrieb:

      @Andreas - wenn du so einen importer schreiben kannst, dann wäre es doch naheliegend sackpfeifenbau.de selbst zu reanimieren und zu betreiben - möglicherweise auf einer Forensoftware, die dir am besten zusagt.
      Ich habe nie gesagt, dass ich so einen Importer schreiben kann und wenn, würde ich es nicht wollen, und zwar aus denselben Gründen wie du. Ich habe gesagt, dass es Textimporter gibt, dass ich aber nicht weiß, wie einfach diese zu bedienen oder zu konfigurieren sind. Das können nur Leute beurteilen, die sich mit BurningBoard auskennen, und zu denen gehöre ich nicht.
      Ich habe gesagt, dass ich im Bedarfsfall helfen kann, indem ich die Foreninhalte als Text exportiere (und auch um den Aufwand schlage ich mich offen gesagt nicht).

      Was ich sicherlich nicht tun werde, ist sackpfeifenbau.de aus dem Sarg zu holen; ich habe weder die Lust noch die Zeit, selbst ein Forum zu betreiben. Ich habe (mit nicht geringem Recherche- und Programmieraufwand) die Inhalte auf sackpfeifenbau.de wieder zugreifbar gemacht, mehr kann und werde ich nicht tun. Das Forum ist jetzt wieder vollumfänglich durchsuchbar - nur um dessen Inhalte lesen zu können, muss man m.E. also nicht den gigantischen Aufwand einer Migration betreiben.
      Was ich bezüglich eines Imports der Unterforen noch zu bedenken geben möchte: Themen, die für den Bau interessant sind, wurden zum Teil nicht nur in diesen Unterforen diskutiert. Würde man also nur diese importieren, hätte man nur einen Ausschnitt. Vielleicht ist Subis Idee, einfach auf die Suche bei sackpfeifenbau.de zu verweisen, die unblutigste.

      Ganz ehrlich: wenn ich geahnt hätte, was daraus jetzt hier für ein Wind entsteht und dass ich mich für Dinge anraunzen lassen muss, die ich nie getan habe und mir Absichten unterstellt werden, die ich nie hatte, hätte ich's gelassen. Puh. Entschuldigt bitte diese kleine Explosion, aber wenn man nur von der Seite reinspringt, weil man nett sein und helfen möchte, um sich stattdessen Watschen abzuholen, ist das nicht wirklich motivierend...
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • na nu sei mal nicht so hypersensibel.

      Ich meine nur das, was ich tatsächlich auch geschrieben habe.
      Da steht von meiner Seite aus nichts zwischen den Zeilen.

      Für mich klang es so, als könntest du soetwas programmieren und für den Fall macht es ja sehr viel Sinn das dann auch auf sackpfeifenbau.de eigenständig zu tun.

      Mehr hab' ich nicht geschrieben und auch ehrlich nicht gemeint.


      zum Thema verlinken auf Sackpfeifenbau... ja das kann man machen, nur was passiert, wenn Alex Tille irgendwann beschließt, genug Geld in laufende Kosten gesteckt zu haben und das Ding komplett beerdigt?
      Der Gedanke ist ja sehr naheliegend.

      Dann gibt es lauter Links auf verlorenen content, der hier mit hinweis auf SPB nicht zugelassen wurde.


      Ich meine zur Not hätte ich noch ein Backup von Sackpfeifenbau, aber eben nur der öffentliche Teil.
      Sprich die Suchfunktion, die Logins, die Privaten Nachrichten fehlen da.
    • Siehst du, da sind wir uns einig. Auch ich meinte immer exakt das, was ich geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger. OK, abgehakt.

      Ja, was passiert, wenn Alex den Stöpsel zieht... in der Tat eine gute Frage. Immerhin habe ich nicht nur den vollen Content, sondern auch Zugriff auf die dahinterstehende Technik, alt und abgrundtief untauglich wie sie sein mag. Wie das ganze genau funktioniert, müsste ich mir allerdings auch erst anschauen, und da hab ich ne Lust zu, das kann ich gar keinem erzählen... vielleicht kopiere ich bei Gelegenheit alles mal auf meinen eigenen Webserver und schaue nach, obs läuft. Könnte man in so einem Fall eigentlich über die Datenbank die (dann toten) Links umbiegen? Denn ob Alex auch noch die Domain abgibt, wäre ja die zweite Frage...

      Beim Content kommt es übrigens auch nur auf die Suchfunktion an. Logins braucht man nicht mehr, neu anmelden kann man sich auch nicht.
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • also dadurch, dass das forum ja nicht datenbankbasiert ist, müsste es mit einem einfachen kopieren aller Dateien getan sein.

      wichtig ist halt, dass du einen CGI-Fähigen Webspace hast.
      Sprich die relevanten Daten müssen ins "cgi-bin" verzeichnis und dann sollte das überall laufen.

      aber nagel' mich nicht drauf fest.
      Was vermutlich nicht funktionieren wird ist, alles in irgendein unterverzeichnis zu kopieren. Es sei denn du kriegst dort ein cgi-bin Verzeichnis lauffähig hin.

      Aber schon das Formular für die Suchfunktion schickt die eigegebenen Daten an "http://www.sackpfeifenbau.de/cgi-bin/xps/index.cgi?action=search&op=show" und nicht an "/index.cgi?action=search&op=show"
      Das müsstest du dann ändern.
      sollte insgesamt eigentlich auch kein großer akt sein.

      da müsste man halt mal mit Alex reden, was so sein Plan ist.

      alternativ hab ich vom letzten stand ein in sich funktionierendes backup mit winHTTrack gemacht... da schaut dann alles aus wie das original - nur ohne suchfunktion bzw. loginfunktion.
      Dann braucht man sich um die cgi scripts nicht zu kümmern.
      Das Ding funktioniert soweit.

      Wenn man da jetzt in jeder Datei die Suchfunktion auf eine google-inside suche linkt dann würde auch das funktionieren - ähnlich wie "wie baue ich rohrblätter site:sackpfeifenbau.de"

      Wenn Alex natürlich sagt, dass er das Ding einfach so lässt und keine Pläne hat, den Stecker zu ziehen... alles so lassen, wie es ist. - Mein Tipp
      Aber mach' dein Backup der scripts.


      Die Rechtliche Seite ist dann halt noch nicht geklärt - immerhin läuft dann eine lizensierte Forensoftware, deren Lizenzinhaber Alex ist.
      also hmmm... nur so als Gedanke. Beide Kopien wären an sich schon Urheberrechtsverletzungen.
    • Alles völlig richtig und war auch schon meine Überlegung. Cgi-bin beliebig "umzubiegen" wäre hierbei kein Problem, ich hab' nen Rootserver. Alles andere wäre nach dem, was ich bisher von der Systemkonfiguration gesehen habe, über diese zu regeln. Aber natürlich hast du auch mit deinen anderen Aussagen Recht, insbesondere mit den rechtlichen Fragen. Ohne Alex zu fragen würde ich aber - wie auch immer kopiert - nie etwas online stellen, dies allerdings nicht nur aus juristischen Erwägungen heraus, sondern auch, weil es einfach nicht anständig wäre. Ich seh mal zu, dass ich ihn in der nächsten Zeit mal kontaktiere und sag dann Bescheid, was Ambach ist. Kann allerdings drei bis vier Wochen dauern, ich bin gerade ziemlich eingebunden. Aber wir haben ja keine Eile, oder?
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Das Allerwichtigste zum Thema Selbstbau lässt sich in einem Satz zusammenfassen, der viele weitere Fragen dann gar nicht mehr aufkommen lässt (wenn Leute ihn denn glauben würden... ;) :(

      Durch Selbstbau lässt sich kein Geld sparen gegenüber dem Kauf eines Instruments!

      Dann gibt es verschiedene "Neins" auf Fragen, die tatsächlich gestellt wurden:

      Nein, Dudelsäcke werden nicht aus Joghurtbechern gebaut!
      Nein, Dudelsäcke werden nicht aus Fertigteilen zusammengesteckt!
      Nein, mit Bauplan und Grifftabelle wirst du kein Instrument bauen und sofort spielen können!

      Es gibt auch "Neins" auf etwas höherem Level:

      Nein, für die allerersten Drechselversuche brauchst du kein Grenadillholz!
      Nein, du musst dein schönes Stück Cocobolo nicht schwarz beizen!

      Und natürlich:
      Nein, niemand kann dir für 50 € einen Räumer bauen!

      Alle Fragen, die darüber hinausgehen und erkennen lassen, dass der Fragensteller tatsächlich Interesse daran hat, ein Instrument zu bauen um der Erfahrung des Selbstbaus willen, bin ich gerne bereit, nach besten Möglichkeiten zu beantworten - ob im Forum oder per PN. :)
    • Nix für ungut, aber... Wer soll sich deiner Meinung nach die Mühe machen und so eine "Sackpfeifenbau für Dummies"-Anleitung schreiben? Jemand, der (haupt-/neben)beruflich Instrumente baut, wird sich wohl eher nicht daran beteiligen, weil man sich keine Konkurrenz aufbauen will, obwohl jemand, der - objektiv beurteilt - schon mehrfach gute Instrumente gebaut hat, wäre ideal. Aber irgendwelche Hobbyisten, die nur für sich bauen? Dass ist nicht lache.

      Aber es geht schon wieder los. Mit der Diskussion über einen Selbstbaubereich wurde die Büchse der Pandora erneut geöffnet und die Plagen aus der Urzeit von Marktsack.de werden wieder auf die Erde gelassen: Holzkonvolutfabrikanten, Holzdesigner und anderes Getier.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Hej Leute!

      Interessante Diskussion.
      IMHO würde ich den Selbstbaubereich dort lassen, wo er jetzt schon ist - nämlich im Sackpfeifenbau - Forum von Alex.
      Die Infos sind ja alle noch nachlesbar, wenn man sich denn die Mühe macht um danach zu suchen, aber ich denke die ersten Schritte im Instrumentenbau sind ohnehin mühsam, wenn man sich da alleine dran wagt.

      Was hier vielleicht Sinn machen könnte wäre vielleicht eine Rubrik zu Problemlösungen, Wartung und Rohrblattbau bzw. -einrichtung. Da hat Arno ja schon viel Arbeit dazu geleistet mit seinen Videos. Wenn man die dann geschickt dort reinschieben könnte, wäre ein Teil der Arbeit schon erledigt.

      Ein von Schelmenkopf angeregtes Kompendium über den Selbstbau halte grundsätzlich für eine gute Idee - allerdings in gebundener Form als Fachbuch. Ob sich so etwas jemals realisieren lassen wird, bleibt dahingestellt.

      Lg
      Thomas
    • Dokumentierte Erfahrungsberichte finde ich grundsätzlich gut, wenn sie die erzielten Erfolge nicht nur feiern, sondern auch in Relation setzen. Zum Beispiel (nur, um eine Hausnummer zu nennen): Mein Räumer funktioniert für mich, hat aber diese und jene Schwächen; die Spielpfeife läuft, ist aber im Vergleich zu professionell gebauten weniger stabil, braucht mehr Druck... Wohlgemerkt: alles keine konkreten "Vorwürfe", sondern nur Beispiele zur Verdeutlichung. Ich kann nämlich Abraxas' Bedenken nachvollziehen: Ein "Dudelsackbau für Dummies" kann sehr leicht dazu führen, dass sich alle möglichen Leute denken, sie könnten das, wofür andere Jahre des Lernens und der Entwicklung gebraucht haben, durch Lesen von fünf Seiten nachmachen. Mangelndes Verantwortungsbewusstsein dazu, und wir haben den nächsten Zikzillis. Gibt es eigentlich Gitarrenbau für Dummies, Klarinettenbau für Dummies, Akkordeonbau, Trompetenbau...?
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Andreas schrieb:

      Gibt es eigentlich Gitarrenbau für Dummies, Klarinettenbau für Dummies, Akkordeonbau, Trompetenbau...?
      ja gibt es...
      Tonnenweise...
      und da führt sich keiner so auf.



      Klar war sowas wie zikzillis ärgerlich - aber es war in den 10-12 Jahren der einzige der es derart übertrieben hatte und seine "Fähigkeiten" nachweiselich aus dem SPB forum hatte.


      Es gibt für alles Selbstbauanleitungen.
      Amazon ist voll von solchen Büchern.

      Man kann sich sogar Bücher kaufen, wie man Autos baut... oder Brennstoffzellen etc. pp.

      Der einzige Unterschied ist, dass es in fast allen anderen Bereichen zweifelsfrei gute Produkte als Referenz gibt.

      Das haben die Dudelsackmacher verpasst.
      Dadurch dass da jeder seine eigene Suppe kocht, ist einfach nicht 100%ig klar, was gut oder schlecht ist.

      Das fängt schon bei der Intonation bezüglich rein oder temperiert an.
      UND vor allem daran, dass das alles sooo genau auch gar nicht geht.
      Bzw es noch keiner unter 200mbar Anblasdruck zuverlässig hinbekommen hat - und daran muss noch nichtmal der Hersteller selbst schuld sein.

      Ne Gitarre ist da halt viel dankbarer und es gibt DIE Standardstimmung und da streitet man sich dann nur noch über die Qualität des Stimmgerätes.


      Ich frag mich ausserdem auch immer, was dieses Konkurenzdenken bezüglich Selbstbauern soll.
      Was soll denn ein Gitarrenbauer sagen, wenn Aldi vor Weihnachten das "Super-Gitarrenset" für 70€ inkl. Notenständer und Notenbuch raus haut?
      Und ehrlich Freunde - auf diesen Gitarren kann man durchaus spielen.

      Jammert da ein Gitarrenbauer?

      Falls ihr einen findet, dann wisst ihr, dass er irgendwo im Mittelfeld rangiert.

      Und das ist eine Weisheit, die ihr euch fürs Leben merken könnt:

      Ein wirklicher Meister/Könner in seinem Fach, bildet Meister aus.
      Ein Fortgeschrittener nur Lehrlinge.

      Und nur letztere haben Angst, überholt zu werden.