Bordun zu laut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordun zu laut

      Guten Abend!

      Ich stehe vor einem kleinen Problem. Zur Vervollständigung meines leisen ("kleinen") Marktsacks) habe ich zusammen mit einem Freund einen Tenorbordun gebaut. Dabei ist ein wenig an uns vorbeigegangen, dass die Pläne, die wir benutzt haben, für einen großen Marktsack gedacht waren. Jetzt ist der Tenorbordun lauter als der Bass und fast so laut wie die Spielpfeife. Daher meine Frage:
      Was gibt es an Möglichkeiten, um den Bordun leiser zu bekommen? Möchte ihn ja ungern nur als Deko benutzen oder gar neu bauen müssen.
      Theoretisch müsste es ja z.b. durch ein weicheres Zungenmaterial am Rohrblatt gehen. Da habe ich schon zumindest zwei Stärken ausprobiert und musste aber feststellen, dass der Unterschied eher geringfügig war. Eventuell also ganz dünnes Material verwenden (Beispielsweise Joghurt-Becher o.Ä.)? Hat da jemand Ideen zu?

      Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
      Philip
    • Ich denke, dass ihr nur mit dem Zungenmaterial alleine nicht zum Ziel kommen werdet.

      Messt doch mal alle Innendurchmesser der anderen Bordunteile nach. Höchstwahrscheinlich werden diese einen kleineren Durchmesser aufweisen als die eures neuen Bordunes. Wenn dem so ist, dann würde ich vorschlagen, die Innendurchmesser des Tenorbordunes zu verkleinern und zwar so, dass diese etwas kleiner als die des Bassbordunes sind.
      Zu diesem Zweck besorgt ihr euch am besten Metallrohre (Messing, Alu, ev. sogar Kunststoff) mit einem Außendurchmesser der jetzigen Bohrung. Diese lassen sich dann in der Regel ohne größere Probleme in die bereits gebohrten Tieflochbohrungen einschieben.
      Man kann diese auch mit dem Bordun verkleben, wenn man möchte, aber das würde ich von der Passung abhängig machen.

      Durch diese Veränderung könnte es sein, dass euer Tongenerator eventuell etwas kürzer ausfallen müsste, die Lautstärke wird aber deutlich abnehmen.

      Liebe Grüße
      Thomas