Fragwürdig ?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mh ... dann kommen die Töne verkehrtherum 'raus und durch die Interferenzen hört man sie nicht mehr. Kann man sich auch die Stöpsel sparen :rofl:

      Wie viele Säcke hat der Typ, dass er immer wieder welche verkaufen kann? So schnell kann man doch gar nicht nachproduzieren.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Also ich hatt auch schon eins von seinen Hümmelchen in der Hand und so übel ist es nun auch nich gewesen. Ich sollte es für einen freund spielbar machen und ich muss sagen, dass es eigentlch ganz ok war. Recht einfach aber durchaus gut gedrechselt. Ja gut das Bordun konnte kaum gestimmt werden, da keine Wicklungen auf dem holz gemacht wurden und das blanke holz aneinander rieb und die Spielpfeife hatte nich so ganz gestimmt aber eigentlich hatte es einen recht schönen klang. Nach 25 Minuten herumbauens war das ding dann gut spielbar. Das einzige was etwas gewöhnungsbedüftig war, war das ziemlich dicke Leder das für den Sack verwendet wurde.
      Achso der Verkäufer ist von der Musikwerkstatt Narrens Freiheit.

      Ich glaub das mit den Bordunen hat er schon drauf und da die Spielpfeife vom Herrn Stecker ist kann man da auch nich viel falsch machen. Kommt nur noch auf den Preis an. Da ja doch ein ziemlich großer unsicherheitsfaktor da ist würde ich da nich mehr als 700 Euro bezahlen. Entweder schießt man ein schnäppchen oder man muss den nächsten Dummen suchen :D

      Achso und das mit dem Bordun nach Rechts drehen ist ja mal wirklich die härte :seufzschild: :lolschild:
    • Also bei meinem Hümmelchen von ihm war der Sack undicht, die Nähte sehr schlecht,
      die Bordune voller Spähne und die Spielpfeife ziemlich seltsam gebohrt. das ganze war sehr grob und
      unsauber gedrechselt und sehr ungleichmäßig gebeizt...:( und der sack sah ganz anders aus als auf den Bildern,
      da ich ihn aus 2. Hand hatte konnte ich bei ebay leider nicht bewerten...und zu Musikhaus Narrens Freiheit hab ich
      auch nach langem Googlen sehr wenig gefunden...also ich kann den Verkäufer nicht empfehlen
      Liebe Grüße :)
    • Ja das war jetzt auch keine Empfehlung von mir. Ich wollt damit nur sagen, dass seine Säcke durchaus ok sind.
      Aber wo du das grade mit Dem Undichten Sack ansprichst fällt mir grade so ein, dass das Hümmelchen mal öfters undich an den Stöcken war. Lag wohl an dem dicken starren LEder, dass sich nich richtig an den Stock angepasst hat. Aber war halt immer mit ein paar tropfen Dichtmittel zu beheben.

      Tja da scheints ja ansonsten einen ziemlichen Qualitätsunterschied zu geben. Naja gut wer weiß ob da nich mehrere Dudelbauer am werk sind, weil ja in ebay in der Woche mindestens ein Sack drinnen ist^^
    • Also ein Musikinstrument, das nicht stimmt, bei dem man erst noch lange nacharbeiten muss und dazu noch undicht ist, ist meines Erachtens ein sehr aufwändig hergesteller Wandschmuck.

      Die Basis eines ernsthaft zu nutzenden Musikinstrumentes ist, dass es stimmt. Alles andere ist zweitrangig. Und wenn es für den europäischen Markt hergestellt ist, stimmt es bitte schön auch in unserem System (man könnte ja leicht was völlig verstimmtes herstellen und sagen "ja, das ist aber eine balinesische siebentönige Pelog-Skala"). Ansonsten hat es nicht mal den Wert, darauf anzufangen und später auf ein besseres Instrument umzusteigen.

      Das gleiche gilt übrigens (um mal noch allgemeiner zu werden) auch für Kinderglockenspiele oder -xylophone. Wenn so was nicht stimmt, ist die Gehörbildung und Hinführung zur selbstgemachten Musik doch schon erschwert wenn nicht verbaut.

      Ich kenne kein größeres Ärgernis als verstimmte Musikinstrumente *grrrrr*
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Haltet euch UM HIMMELS WILLEN von Narrens Freiheit fern!!!

      Der Typ verkauft nur Schund. Wäre beinahe selbst auf den Typen, der neuerdings unter dem Namen "zikzillis" bei Ebay verkauft, reingefallen.

      Spart das Geld und kauft euch einen Dudel von namhaften Herstellern.
    • @Dudelpaule: Selbst 700â?? wären für ein Instrument, das, falls es ähnlich wie das Hümmelchen ist, nicht ordentlich stimmbar ist. Solange an der Spielpfeife nichts rumgedremelt wurde, ist der Sack exakt 230â?? + Brennwert des Restes wert. Mehr nicht. Ein Instrument sollte von Haus aus funktionieren, ansonsten ist es kein Instrument. Das heißt nicht, dass man nicht auf Dauer auch lernen kann selbst Rohrblätter für sein Instrument einzurichten, aber wenn man ein Instrument kauft, sollte es funktionieren.
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Ich hab da glaub ich eine andere Mentalität. Wenn ich mir ein neues Hümmelchen für 200Euro kaufen würde, würd ich vom schlimmsten ausgehen. Ich würde nie im Leben erwarten, dass das Teil spielfertig oder sonst irgendwas ist. Ich meine wenn man nicht bereit ist bzw in der Lage mehr geld zu zahlen muss man halt Abstriche machen.
      Aus dem selben Grund fahren wir nich alle einen Ferrari mit 450 PS. Natürlich könnt ich 15 Jahre dafür sparen, aber ich könnt mich auch einfach abfinden und mir einen Fiat Panda kaufen. Oder ich find mich nicht damit ab und tune den Fiat. Selbst wenn mein Fiat dann irgendwann 450PS haben sollte ist es zwar trotzdem kein Ferrari, aber er bringt die gleiche Leistung für weniger Euronen. Er sieht zwar nicht so schick aus ,aber bringt die gleiche Leistung.
      So ähnlich seh ich das bei den Säcken von der Narrens Freiheit auch. Wenn man etwas Ahnung hat, sind die schnell Spielfertig und erfüllen ihren Zweck. Sie klingen sehr gut sind aber von der Verarbeitung und Teilweise vom Material(z.B. das Leder) nicht so gut wie die hümmelchen anderer Hersteller. Dafür hat man Geld gespart.

      Ne Sauerei find ich es aber trotzdem, dass die Schlichtweg auf Dummenfang gehen. Da wird Anfängern ein vermeindlich spielbereites Schnäppchen suggeriert und dann kommt dieses total grausam verstimmte Instrument an. Die denken dann, dass es so seien muss und sind frustiert usw.
      Eigentlich müsste er so Inserieren:" Der Dudel ist halbwegs gut gedrechselt, die Bohrungen sind manchmal voller Spähne und das Leder des Sackes ist viel zu dick und zu starr. Außerdem kann ich die Spielpfeife nicht Stimmen. Das müsste ihr dann zuhause selber machen. Aber dafür ist er billig." :D So würde er dann aber keins seiner Instrumente loswerden aber es wär halt ehrlich.

      Naja ich hoffe ich konnte euch klar machen wie ich die ganze Sache so sehe. :up:
    • Ich mache allerdings lieber Abstriche in der äußerlichen Verarbeitung (also einfach sehr schlichte Arbeit) und dafür habe ich dann lieber ein gut gestimmtes Instrument.

      200 â?? sind eine Menge Geld für etwas, das nicht funktioniert. Dein Autovergleich hinkt (wie übrigens nahezu sämtlichen Autovergleiche, die ich je gelesen habe). Denn der Fiat Panda fährt. Ein Hümmelchen, das nicht stimmt ist eher, wie ein Auto, das zwar rollt, aber der Motor alle 3 Meter ausgeht, weil da jemand nicht ordentlich gearbeitet hat.

      Und ich glaube nicht, dass viele Autopimper weniger Geld in ihr Auto gesteckt haben, als es gleich als Ferrari gekostet hätte. Und zu den Bordunen. Glaub mir, ich kann dir auch innerhalb von einer Stunde (na gut, zwei) einen Bordun basteln, der spielt. Aber ein gut funktionierender Bordun ist etwas vollkommen anderes.
      Für 750â?? bekommst du einen guten 1-bordunigen Marktsack bei Mario Siegismund, für 950â?? einen bei Dom, auch viele andere Preise liegen in der Preisspanne. Warum nicht das Geld in ein ordentliches Instrument legen? Wer billig kauft, zahlt doppelt, das gilt leider bei Instrumenten. Alleine die Zeit, die ich benötige, aus einem schlechten Instrument ein halbwegs spielbares zu machen, wäre doch viel besser in das Lernen des Instruments investiert, oder?
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Also ich denke auch, es ist nicht sonderlich schwer einen ordentlichen Bordun zu bauern den man auch stimmen kann.
      Und vor allem die Bohrungen sauber zu pollieren, kostet halt etwas Zeit.
      Wenn er es nicht hinbekommt die Speilpfeife stimmig zu bekommen, sollte er sich noch ein wenig dahinter klemmen oder sich Hilfe hohlen.

      Aber wie schon von den Vorrednern erwähnt, nicht einfach über ebay verkaufen wenn es nicht richtig spielt.

      Es wird sich aber sicherlich bald erledigt haben mit dem guten, wenn es die Runde gemacht hat.

      LG Peter
    • Bist Du sicher? Altmann verkauft seit fast 40 Jahren funktionsunfähige Pakistani-Schotten, jeder weiß es, und trotzdem...



      Doch ohne den Altmann Paki wäre ich nie dazu gekommen mit dem Dudelsack anzufangen. Das schlecht funktionierende Instrument zwang mich damals mich sehr intensiv mit der Funktionsweise auseinanderzusetzen. :seufzschild:
      Allerdings ist das schon knapp 15 Jahre her und da war nch nicht viel mit Informationen aus Internet-Foren und so. Heute würde ich mir das auf keinen Fall mehr antun und ich rate jedem Anfänger stärkstens davon ab, minderwertige Instrumente zu kaufen, bloß weil diese günstig sind. Ich bin mir sicher, daß mein Einstieg mit einem vernünftigen Instrument besser gewesen wäre.