Volkstänze aus Westfalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schelmenkopf schrieb:

      Notensammlung von Volkstänzen aus Westfalfen

      lwl.org/voko-download/BilderNEU/422_053Vogt.pdf
      Naja, kleine Ergänzung, bevor das Regionalmusikklischee noch enger gefasst wird, als in der Quelle selbst:
      Die Autorin (Margrit Vogt) schreibt auf S. 5:

      "In diesem Buch sind nur alte niederdeutsche Volkstänze aufgeschrieben (vor 1900), und zwar schwerpunktmäßig aus Westfalen und Norddeutschland. Damit ist der Norden Deutschlands vor der holländischen Grenze bis Ostpreußen [sic!] gemeint, wobei im Süden dann ungefähr der Main die Grenze bildet. Man könnte auch sagen: Das Buch enthält niederdeutsche Volkstänze aus dem Raum, in dem "plattdeutsch" gesprochen wird. ..."

      Das entspricht nach meiner Erinnerung einer der vielen Definitionen von "nördlich des Weißwurstäquators", was deutlich weiter gefasst ist, als "Westfalen".

      Unabhängig davon, gibt es übrigends für die in diesem Buch enthaltene Melodie von "Lott is dood" auch Aufzeichnungen in Oberbayern, der Schweiz und Schweden. Nun gut, das spricht ja aber nicht dagegen, dass vielleicht andere Melodien tatsächlich nur eine räumlich begrenztere Verbreitung hatten/haben.


      Ergänzung:
      Klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach Gemeckere. Bitte nicht falsch verstehen - ich freu mich sehr, dass sich jemand für so'n Zeug interessiert und aktiv wird. Danke!
    • _thomas_ schrieb:

      Schelmenkopf schrieb:

      Notensammlung von Volkstänzen aus Westfalfen

      lwl.org/voko-download/BilderNEU/422_053Vogt.pdf
      Naja, kleine Ergänzung, bevor das Regionalmusikklischee noch enger gefasst wird, als in der Quelle selbst:Die Autorin (Margrit Vogt) schreibt auf S. 5:

      "In diesem Buch sind nur alte niederdeutsche Volkstänze aufgeschrieben (vor 1900), und zwar schwerpunktmäßig aus Westfalen und Norddeutschland. Damit ist der Norden Deutschlands vor der holländischen Grenze bis Ostpreußen [sic!] gemeint, wobei im Süden dann ungefähr der Main die Grenze bildet. Man könnte auch sagen: Das Buch enthält niederdeutsche Volkstänze aus dem Raum, in dem "plattdeutsch" gesprochen wird. ..."

      Das entspricht nach meiner Erinnerung einer der vielen Definitionen von "nördlich des Weißwurstäquators", was deutlich weiter gefasst ist, als "Westfalen".

      Unabhängig davon, gibt es übrigends für die in diesem Buch enthaltene Melodie von "Lott is dood" auch Aufzeichnungen in Oberbayern, der Schweiz und Schweden. Nun gut, das spricht ja aber nicht dagegen, dass vielleicht andere Melodien tatsächlich nur eine räumlich begrenztere Verbreitung hatten/haben.


      Ergänzung:
      Klingt jetzt vielleicht ein bisschen nach Gemeckere. Bitte nicht falsch verstehen - ich freu mich sehr, dass sich jemand für so'n Zeug interessiert und aktiv wird. Danke!
      Der Beitrag war an sich unausgegoren - geb ich zu, von daher ist die Kritik auch berechtigt - also kein Problem.

      Die Sammlung war halt relativ schnell auffindbar, so dass ich sie eben gepostet habe.

      Das es natürlich auch Überschneidungen der Verbreitungsgebiete gibt ist klar, auch dass teilweise Melodien aus anderen Ländern übernommen wurden.