Aufruf zur Sammlung regionalen Liedgutes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufruf zur Sammlung regionalen Liedgutes

      Hiermit möchte ich dazu aufrufen, eine Linkbibliothek von kostenlos zugänglichen Onlinenoten - bestehdend aus regionalem, traditionellem Liedgut zu erstellen. Möglichst für jedes Bundesland, Kanton - oder was auch immer.

      "Volkstänze aus Baden-Württemberg" soll hier als Beispiel dienen - welches auch gerne noch ergänzt werden darf.

      Schön wäre es, wenn Mitglieder eine Sammlung für ihre Heimat erstellen würden - quasi als Kulturbotschafter/in.
    • Schelmenkopf schrieb:

      regionalem, traditionellem Liedgut
      Was verstehst du darunter? Deine Beispiele (Baden-Würtemberg und Westfalen) sind sämtlich Tanzmusik, scheint mir.
      Für mich haben Lieder aber Texte und werden gesungen ("Bolle reiste jüngst zu Pfingsten - nach Pankow war sein Ziel ...").

      Ein guter Anfang wäre sicherlich dies hier (falls es um Tanzmusik geht). Das ist allerdings nicht nach geografischen Aspekten, sondern zeitlich sortiert. Wenn verfügbar, stehen aber Ortsangaben mit drin. Könnte man also auch mal geografisch sortieren.


      Ergänzung:
      Für Leute, die selbst z.B. nach alten Tanzmusik-Handschriften suchen wollen, haben Merit Zloch und Vivien Zeller vor einiger Zeit ein paar hilfreiche Informationen zusammengetragen und aufgeschrieben: Indiana Jones und die verlorene Tanzmusikquelle.

      Also auf die Plätze, fertig, los - auf dass sich Schelmenkopfs Linkbibliothek und das Quellenverzeichnis vom Tanzmusikarchiv füllen mögen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von _thomas_ ()

    • _thomas_ schrieb:

      Schelmenkopf schrieb:

      regionalem, traditionellem Liedgut
      Was verstehst du darunter? Deine Beispiele (Baden-Würtemberg und Westfalen) sind sämtlich Tanzmusik, scheint mir.Für mich haben Lieder aber Texte und werden gesungen ("Bolle reiste jüngst zu Pfingsten - nach Pankow war sein Ziel ...").
      Ok, Schwerpunktmäßig meinte ich in erster Linie Tanzmusik, was aber Lieder an sich nicht auschließen soll.