Meine Projekte - Subi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was das Bild einen Post weiter oben darstellen soll:

      Es handelt sich um ein Arduino Nano Projekt an welchem ein Touch Sensor angeschlossen ist.
      Am Touch Sensor widerum sind jede Menge Kontaktnieten (naja... *hust*hust*) angeschlossen die auf einem EssStäbchen einen Chanter Simulieren sollen.

      Es ist eine Kombination aus echanter.com (Hardware) und openpipe.cc/ (software)

      Beides, sowoh Hardware als auch Software sind nicht 1:1 Übernommen.


      Darauf aufbauend möchte ich einen Elektonischen Chanter für geschlossen Gegriffene Instrumente machen.

      Bzw, typische Griffweisen + Geschlossene, wie für Böhmischer Bock, Dreibrümmchen und NSP.

      Für alle Griffweisen soll es einen Schalter geben um den Bordun in einen Plagalen modus zu schalten. Das ist mM nach eine der Schwachstellen der Degerpipe. Man hat keinen Plagalen Bordun.

      Ansonsten möchte ich Features ähnlich wie bei der DegerPipe einbauen. Die macht alles schon sehr gut, bis auf den Plagalen Modus und fehlende Griffweisen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Das wird mal der Versuch eines Bordunstockes, welcher aber schon ca 1000cm eines tief D Borduns beinhaltet.
      Hinzu kommt noch der Tenor und Sopran Bordun.

      Also ein Bordunverkürzer.



      Das mag jetzt ultra merkwürdig erscheinen. Die Rohrblätter kommen oben rein. Ein Deckel soll diese dann "einsperren".

      Mit etwas Fantasie, kann man sich etwas unter folgendem Bild vorstellen:



      Der Stock hat eine gesamtlänge von 154mm. Ich wollte es kurz halten, bei einem längeren Stock wäre die Platzierung der Löcher aber vermutlich einfacher gewesen.

      Ist alles nur mal ein Versuch.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ja, derweil geht es in diese Richtung. Sieht dann sicher auch recht ulkig aus, aber darum geht es ja nicht.
      Genau, die Rohrblätter stehen etwas Hervor. Dh, der Deckel steht dann auch hervor. Luft kommt jeweils über eine 5mm Bohrung zu den Rohrblättern.
      Im Gegenzug zu dem, was man bei dem Link sieht, wollte ich das ganze aber mal so kurz wie möglich halten und die Rohrblätter nicht nach Innen ragen lassen.
      Sonst bräuchte es ja noch einen extra Stock um die Rohrblätter zu schützen.


      Das ist jetzt mal der erste Versuch um zu sehen: wird das Ding dicht, funktioniert das überhaupt? Aussehen muss es nicht gut. Die Ringe hätt ich mir komplett sparen können.

      Wenn ich sehe, dass es funktioniert, mache ich eine Version welche besser Platierte Bordune hat.
      Und dann wäre der Gedanke, wirklich so etwas wie ein Rankett mit Schiebern zum Bordun Stimmen zu machen.

      Leider scheint die SD Karte meines Druckers im A* zu sein. Heute früh fand ich meinen Druck, lt Drucker, fertig an, hatte aber gerade mal 1/3 gedruckt. Gcode file war corrupt.
      Habs nochmal mit einer anderen SD Karte angestartet. (Das Problem, oder dass der Druck gar nicht erst beginnt, hatte ich jetzt schon öfters.)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Und einen passenden "Stimmschlüssel":



      Allerdings hat diese Version schon eine Schwachstelle... denn das Ding wurde erfolgreich ent Zwei gebrochen. :D
      "Und das habe ich mit ABS gedruckt, das Material ist härter und trotzdem elastischer als P.. *CRACKS*" :D

      Hatte unten eh zu viel Spiel.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ein gemeinschafts-Projekt mit @Dudelschubsi.

      Dudelschubsi hat das Model erstellt. Ich habe das Innenleben für meine Cip Spielpfeife angepasst.
      Aktuell bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

      Die Holzköpfe sind dicht und lassen sich gut mit Holzlasur bestreichen.
      Ein Kopf aus reinem PLA ist, mir aktuell noch unerklärlich, selten dicht. Daher einmal mit Lack gefüttert um diesen dicht zu bekommen.



      Link ein Kopf aus Holz-PLA gereinigt aber nicht geschliffen.
      In der Mitte ein Kopf aus rotem PLA, ein bisschen angepinselt. (Ich bin KEIN guter Maler. :D)
      Rechts ein Kopf aus Holz-PLA gereinigt, geschliffen und mit Holzlasur bestrichen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich bin ja eher so ein "Larifari" wenn es um private Projeke geht. Immerhin wurde mein Drehleierkoffer fertig und abgesehen vom Gewicht ist er 1A.

      Nun habe ich mich wieder an eine Hümmelchen Spielpfeife gewagt.
      Dieses Mal aber Parameter basierend. Damit meine ich: Über eine Tabelle Werte und damit die Eigenschaften der Spielpfeife ändern.
      Zum Beispiel Tonlochposition/Winkel oder Lochgröße.

      Mittlerweile habe ich ein Ergebnis, bei welchem nach zusammenkleben, Wicklung raufmachen und Rohrblatt reinstecken, Töne rauskommen die sich gar nicht mal zu verstecken brauchen.
      Aktuell ist alles für Reintönig F eingestellt. Mein letztes Update ergab nach dem Druck 2 nicht ganz passende Töne. Ein Tröpfchen Nagellack aufs c1 und ein Tröpfchen Nagellack aufs h1 Loch und gut wars.

      Gerade eben Druckt ein weiteres exemplar, bei welchen die Tonlöcher nochmal angepasst wurden. Weiters habe mich mich daran gewagt ein e'' und f'' Loch zu Setzen und demetsprechend auch Klappen anzulegen.

      Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt, welches ich morgen nach der Arbeit, erst sehen werde. Gespannt bin ich, weil zwei weitere Tonlöcher dazu kamen und ich dieses Mal ein anderes Material verwende.


      Hier erkennt man leider nicht viel.


      Hier erkennt man die sauber gedruckten Tonlöcher.


      Ob die Klappen funktionieren und auch leicht spielbar sind wird sich morgen zeigen.

      Sollte das fuktionieren, werde ich noch eine Klappe für das h setzen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • gerne!

      Hast du eventuell auch eine Adresse wo man diese "Pads" für die Klappen herbekommt, oder welches Material man da verwendet?

      Ich hab zwar welche zuhause, die als ersatz bei meiner NSP dabei waren. Aber wer weiß, ob ich die finde. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()