Meine Projekte - Subi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Projekte - Subi

      Hallo allerseits,

      ob sich das hier anfüllt weiß nur die Zukunft.
      Es soll auf jeden Fall ein Ort für Bilder meiner Projekte werden.

      Ich habe mir ja sowieso schon seit ewigkeiten vorgenommen, meine Werkstatt, einen Stock tiefer, aufzuräumen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Eigentlich wollte ich zuerst gar nicht so ins Detail gehen. Geplant war der Versuch "Klappen" für die 2 tiefen Tonlöcher h und a zu modellieren und zu drucken.
      Nun bin ich aber sehr ins Detail gegangen und habe eine meiner Spielpfeifen komplett ausgemessen. Das allein war schon sehr interessant. Vor allem der Winkel der stets schrägen Bohrungen.

      Irgendwie habe ich es geschafft und mittels learning by doing auch ein "hoffentlich" gutes Modell dieser Spielpfeife erstellt.



      Gut, jetzt will man es halt doch wissen. Gerade druckt der zweite Teil der Spielpfeife. Dies dauerte etwa 5 Stunden bei geringster Druckhöhe und mit halber Geschwindigkeit.
      Vor dem Drucken musste ich mir aber noch überlegen, wie ich die Spielpfeife überhaupt ausdrucken kann. Für das Gesamte Teil ist mein Drucker zu klein.

      Daher kam das hier dabei raus:



      Die Teile können ganz ohne Support gedruckt werden.

      Im Nachhinein denke ich mir aber, dass die Verbindungsstellen sicherlich nicht die stabilsten sind. Hier könnte ich anstatt die Stife auf Teil 1 und Teil 3 aufzudrucken, auch hier Löcher machen und das dann mit Metalstiften zu fixieren. Den Rest macht wohl der Kleber.

      Nacharbeit wird zwingend notwendig sein. Die Innenbohrung ist um 0.1mm geschrumpft. Die Tonlöcher sind sowieso nach bedarf nach zu reiben.

      Sobald alle Teile gedruckt sind gibt es ein weiteres Foto.

      Vorweg sei aber gleich gesagt: Es handelt sich um keine Eigenentwicklung. Das Modell wurde nach einer Spielpfeife eines bekannten Dudelsackbauers nachgebaut. Ich möchte und werde dieses auf keinen Fall weitergeben. Auch werde ich, sollte das Ding gedruckt überhaupt etwas taugen, keine Drucke für andere Leute machen als mich selbst. Es ist nur ein Lern/Fun Projekt.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hübsch wurde sie ja, aber funktioniert hat sie überhaupt nicht.
      Was auch immer mich geritten hatte, der unterste Teil hatte falsch platzierte Tonlöcher (Stimmlöcher an der Seite).

      Der Versuch, einfach neue Tonlöcher zu Bohren, brachte ein dauerhaftes Cis'. Egal ob diese Löcher geschlossen waren oder auch nicht.
      Ich hatte nicht bedacht, dass ich die Pfeife mit nur 70 % Infill gedruckt hatte. Natürlich hat sich die Luft dann so ihren Weg suchen können.

      2 neue Teile sind bereits mit 100% infill gedruckt. Den untersten Teil muss ich noch anpassen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • ERFOLG :D

      Edit:

      Naja sie funktioniert und ich hab sie mal grob gestimmt. Das dauerte mit sehr vielen "Babysteps" ca. 1 1/2 Stunden.
      Davor habe ich natürlich noch die Innenbohrung geräumt und die Oberfläche geschliffen.

      Mit 2 original Schilfrohrblättern getestet. Das eine vom Einstimmen war ja soweiso schon sehr feucht.

      Hier gibt es eine Aufnahme mit irgendwelchen Tönen:
      cloud.subi.at/index.php/s/fdbXBg2mwqRy4q6
      Eventuell ist der Link besser wegen SSL :D
      cdn.discordapp.com/attachments…ckpfeife_grobgestimmt.mp3
      (Also einfach irgendwas zusammengespielt. Einmal mit F und einmal mit C Bordun.)

      Ahja.. Foto machen gehen..
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Die Abkürzung P.D.H könntest du ruhig draufdrucken - heißt halt hier Plagiat des Hümmelchens....
      Ansonsten gratuliere ich zu diesem doch spannenden Projekt. Wie man sieht funktioniert es ja.

      Aber wie einer meiner Lehrer immer sagte:
      "Kannst du schon so machen - sieht halt Schei.. aus" :D

      Lg

      Thomas
      P.S. Bin schon gespannt, das Teil mal in natura zu sehen.
      P.P.S.: ...hoffe ich, dass in Zukunft sich statt beim Instrumentenbauer zu bestellen die Leute sich nicht ihre Instrumente selbst ausdrucken, wäre irgendwie ein grausamer Gedanke für mich....
    • Hi Thomas,

      das mit Schei* aussehen, da gebe ich dir und deinem Lehrer vollkommen recht.
      Auch gibt es ein T-Shirt welches diesen Spruch auf sich trägt.

      Dieses Filament ist aber auch wirklich grausam hässlich. Ganz besonders dann, wenn es geschliffen wurde.
      Es handelt sich um ein "Bronze" Filament mit welchem ich nicht ganz zufrieden bin. Zusätzlich zur Optik ist es auch recht brüchig.
      Feine Teile braucht man damit gar nicht erst drucken. Das Weiße Filament vom selben Hersteller wiederum ist supergut und hält bombenfest.

      Man könnte verschiedene Filaments kombinieren um einen optischen Effekt zu erzwingen.


      Wenn das Ding länger lebt, gibt ja noch keine Erfahrungswerte, wirst du es sicher Mal zu gesicht bekommen.
      Zu deiner Hoffnung: ziemlich sicher wird das nicht passieren. Ich fange mal beim wichtigsten Bauteil an: Ohne Rohrblatt, kein Instrument.

      Die Rohrblatthülse kann man ja noch drucken.. aber den Rest.. :D

      Außerdem fahre ich heute zum Stefan rauf um ihm meine Alt-Spielpfeife zu bringen auf welcher er mir 2 Klappen anbringen wird.
      Da in den nächsten 3 Wochen weder Unterricht noch Proben stattfinden, kann ich sie endlich entbehren. Danach ist eh schon Strakonize. (It's my first time : D)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • subi schrieb:

      Die Rohrblatthülse kann man ja noch drucken.. aber den Rest.. :D
      Also in diesem Projekt (ich habe keinen eigenen Drucker, deswegen habe ich es nicht ausprobiert, aber es gibt Reviews, die besagen, dass es funktioniere) druckt der Ersteller einen kompletten Practice Chanter inklusive Rohrblatt: Long Practice Chanter (fully printable) for Highland Bagpipe

      Ich werde jetzt wahrscheinlich dafür gesteinigt, aber: der Practice Chanter ist zylindrisch gebohrt mit Doppelrohrblatt, das Hümmelchen ist zylindrisch gebohrt mit Doppelrohrblatt... sollte doch übertragbar sein? Also das Prinzip, nicht zwangsläufig die Maße.
      Gruß,
      Philip
    • Steinigen wird dich niemand. Höchstens auspeitschen.. :D

      Da bleibt aber immer noch das Rohrblatt.

      Wenn du die Blätter ausdruckst, sieht das so aus:


      Auch mithilfe der anderen Teile wird man dieses Blatt erst Spielbereit bekommen müssen.

      Aber gut zu wissen, dass die Spannung vorhanden sein kann.

      TPU/TPE (Ninjaflex in diesem Fall) kann auch nicht jeder Drucken, bzw. müssen Drucker erst umgebaut werden damit der Extruser das weiche Material nicht zusammenschiebt.
      Hinzu kommt, dass TPU/TPE Filaments sehr trocken gelagert werden müssen da diese Feuchtigkeit magisch anziehen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Die orangen Teile stammen tatsächlich aus dem Drucker. Es handelt sich um ein flexibles Filament vom Hersteller Ninjaflex. TPE oder vermutlich eher TPU.
      Ich werde die schwingenden Teile einfach mal drucken und schauen ob diese sich überhaupt biegen lassen.

      Bzw. ich werde mal das ganze Projekt drucken. TPU muss ich aber noch besorgen.


      Aktuell druckt gerade der 2. Teil einer Tabor Flöte in C.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Die Taborflöte funktioniert.

      Nun gut, ich habe keinerlei vergleich. Und bis vorhin habe ich noch nie ein solches Instrument gespielt.
      Mit 3 Löchern bekommt man mehr Töne zusammen als bei einem Hümmelchen.

      Es ist gar nicht so schwer den richtigen Luftstrom zu finden. Allerdings, wenn man noch eine Grifftabelle braucht, dann ists zumindest bei den oberen Tönen holprig.
      Die Unteren sind aber alle sehr logisch angeordnet.

      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()