Hersteller Schäferpfeife D / 20p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hersteller Schäferpfeife D / 20p

      Hallo alle zusammen!

      Tja, der Titel sagst eigentlich schon - hat jemand einen Vorschlag an wen man sich wenden sollten, wenn einem das tiefe Schäfer-Fieber gepackt hat?
      Vielleicht gibt´s ja auch welche im Forum, die einfach schon Erfahrungen mit diesen Instrumenten gemacht haben (z.B. Subi ;P )
      Bin trotz eigener Recherche nicht wirklich auf den Punkt gekommen...

      Vielen Dank schon mal in Vorraus!
      -Flo

      PS: Ist es bei euch auch so unausstehlich warm!?
    • Es gibt etliche Hersteller von tief D/20p Schäferpfeifen, gerade auch in Frankreich. Jetzt stellt sich halt vorerst die Frage, aus welchem Land der Hersteller - z.B. zwecks reibungsloser Kommunikation - kommen sollte.

      Von den französischen Herstellern ist ganz klar Nicolas Galleazzi zu empfehlen. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen: Mattis Branschke, Andreas Rogge, Bodo Schulz oder auch Alban Faust.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Hoi Leute,
      Danke für eure Vorschläge!

      Nachdem ich mich mal da durchgeschlagen habe kommt mir Rogge für mich am besten vor - ist auch nicht allzuweit von mir entfernt und macht sicher super Instrumente. Ganslmeier wär auch noch eine Option, obwohl ich mir da nicht so sicher bin...
      Branschke ist natürlich auch top, nur ziehmlich weit weg und mir kommen die Aufnahmen von seinen Instrumenten immer ein wenig "scharf" vor (nur mein persönlicher gGeschmack), aber vielleicht täuscht das nur.
    • Flo_Ryan schrieb:


      Branschke ist natürlich auch top, nur ziehmlich weit weg und mir kommen die Aufnahmen von seinen Instrumenten immer ein wenig "scharf" vor (nur mein persönlicher gGeschmack), aber vielleicht täuscht das nur.
      Scharf? Auf jeden Fall knackig und sehr klar. Deshalb habe ich bei Mattis bestellt und das Instrument ist bald fertig :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Flo_Ryan schrieb:

      Dann müsst ich seine Instrumente mal live hören...das wär natürlich das Optimum :)
      Live ist eigentlich immer am Besten. Aufnahmen geben immer nur einen Teil wieder.


      @mattis ist auf jeden Fall hier anwesend :)

      Pipenbock im November
      Klangrauschtreffen im Juni

      Beides weit von Österreich weg, ich weiß … aber zu beiden Veranstaltungen kommen regelmäßig noch mehr Österreicher. Und vielleicht ist Mattis auch noch mal irgendwann im Süden!?
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kristof ()

    • Hi Flo,
      Da gäbe es eine Möglichkeit in der Nähe von Österreich: Die Niederbayerischen Sackpfeifertage Ende Oktober:
      Mattis macht Schäferpfeife fortgeschritten
      und Flo Ganslmeier Schäferpfeife Anfänger.

      Sicher werden beide Instrumente dahaben.
      (Würde dann aber an deiner Stelle vorher per Mail anfragen).

      Da könntest Du schon Mal zwei Hersteller direkt vergleichen (und noch nen Kurs bei Mattis mitnehmen :D ).

      Grüße
      Alex
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!
    • Ich selbst hab zwei tief D Spielpfeifen.

      Von der selbst gebauten reden wir mal nicht. :D

      Die zweite ist von Mattis. Ich denke, ich habe nun auch mein Problem mit dem überblasen Identifiziert.
      Mein Problem war, dass das Überblasen ganz normal geht, und dann plätzlich mittem im Spiel gehts nicht mehr übers hohe a hinaus.
      Ich denke, das lag an der Blasebalgstock-Bindung des Sackes den ich dafür verwende. Da scheint bei mehr Druck die Luft seitlich raus gegangen zu sein.

      Aufgefallen ist mir das, als die Wicklung während einer Probe Flöten gegangen ist. Zum Glück bei mir daheim, so dass ich es schnell wieder einbinden konnte.
      Bei der nächsten Probe dann nochmals... zugegeben habe ich mich beim ersten Mal sehr beeilt. War Peinlich, aber nochmal und diesesmal hatte ich mehr Zeit. :D

      Da ich diese Woche krank war, konnte ich das nun leider noch nicht überprüfen.

      Wenn das Problem also beseitigt ist, bin ich 99% zufrieden mit der Spielpfeife von Mattis. Wenn es nicht der Sack war, werd ich es nochmal sin einem anderen Probieren und mich ansonsten an Mattis wenden.

      Aber ich gehe nun mal von den 99% aus.

      Die Spielpfeife kann alles. Rappels von jedem Ton aus. Alle Gabelgriffe egal von wo kommend ( zb ges' von oben kommend) und hat einen kräftigen lauten Klang.
      Das laut ist beim Solo-Spiel sowieso top. Im Ensemble kommt es dann auf die anderen Instrumente an. Eine zu leise G Schäferpfeife geht dann zum Beispiel unter.

      Der Stop Key (optional) ist im Ensemble auch unglaublich hilfreich. Vor allem dann wenn man zB. nur wenige Takte aussetzt und dann bei einem Auftakt wieder einsteigt. Viel eleganter als Druck-weg, Druck-an.

      Die Klappen funktionieren, sind für mich aber nicht der Idealfall. Für Pipers Grip sehr ungünstig gelegen. Daher 1% abzug. cis ist immer gut zu treffen, c allein aber nicht, daher musste ich rumtricksen.
      Die es Klappe... nun ja brauchte ich noch nicht.

      Die Spielpfeife ist ungewöhnlich dick/massiv. Daran muss man sich erst gewöhnen. Wenn ich eine Weile D spiele und dann auf G Wechsle, fühlt es sich an wie "Nach Hause kommen".
      Dieses Gefühl hatte ich aber schon immer mal mit diversen neuen Instrumenten und liegt einfach in der Übung bzw. in der Vertrautheit mit einem Instrument.

      Ich trete mit der D-Schäferpfeife, heuer in einer 5er Besetzung, in Strakonize auf. Freue mich schon und hoffe dass ich bis dahin wieder Topfit bin (wieder mal der Fuß :( )


      Edit: du bist ja nun in der anderen Ecke von Österreich soweit ich mich erinnere. Solltest du aber mal in die Grazer gegend kommen, kannst du ja gerne auf ein Instrumente-Probespielen vorbei kommen. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Ancalagon schrieb:

      Hi Flo,
      Da gäbe es eine Möglichkeit in der Nähe von Österreich: Die Niederbayerischen Sackpfeifertage Ende Oktober:
      Mattis macht Schäferpfeife fortgeschritten
      und Flo Ganslmeier Schäferpfeife Anfänger.

      Sicher werden beide Instrumente dahaben.
      (Würde dann aber an deiner Stelle vorher per Mail anfragen).

      Da könntest Du schon Mal zwei Hersteller direkt vergleichen (und noch nen Kurs bei Mattis mitnehmen :D ).

      Grüße
      Alex
      Klingt gut, werd mal schauen, ob da was bei mir geht!

      Danke für deine umfangreiche Antwort subi :)
      Technisch scheinen Mattis Pfeifen gold zu sein, das mit der Lautstärke könnte wirklich ein Minuspunkt sein (in meinem derzeitigen Ensemble ist eine relativ leise G Pfeife)....
      Hatte das Glück vor einigen Wochen Walter Rizzo und Matteo Rimini kennen zu lernen - eventuell wissen die auch noch was.
      An Graz komm ich vielleicht wirklich mal vorbei, war (leider) eh noch nie dort...wär doch ein netter Ausflug ;)
      Get well soon, Fuß ist immer ein ungünstiges Leiden...

      LG Flo
    • Flo_Ryan schrieb:

      Hoi!

      Wieder auf dem Trad. Kanal entdeckt, hat jemand eine Idee wer die Schäferpfeife gebaut hat?

      LG Flo
      @mattis weiß bestimmt, von wem der Sack von Ralph Gehler gebaut ist.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Wow danke für die schnellen Antworten!
      Jon Swayne ist bis jetzt wirklich mein Favorit, auch wenn man von einem Video wirklich nichts genaues sagen kann - und nach England komm ich in nächster auf nicht... Jedoch hat eine Freundin einen G-Sack von Swayne, und der klingt klasse. Wegen der Lautstärke werd ich mich wohl arrangieren müssen, zu pingelig sollt ich auch sein...sonst wird das in dem Leben nix mehr

      Einmal möchte ich das Forum noch mit einen Video belästigen....



      Ich hab mich schon mehrmals druch die französischen Bauer durchgekämpft - aber ich komm nicht drauf wer es sein könnte....vielleicht könnt ihr mir ja noch mal weiterhelfen.

      Vielen Dank nochmals für die bisherige Hilfe!