Spielpfeifenvermessung Exceltabelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielpfeifenvermessung Exceltabelle

      Hej Zusammen!
      Ich hab da ein Projekt welches aufgrund mangelnder Computerkenntnisse schon eine Weile auf Eis liegt,
      und hab mir gedacht, ich frag mal ob hier wer helfen kann und möchte.
      Es geht um folgendes.
      Ich habe zum Ausmessen von Spielpfeifen einen Satz Messcheiben zum bestimmen des Innenkonus.
      Außere Maße wie Tonlochposition/-größe, Wandstärken usw. kann man ja schnell und einfach mit dem Messschieber
      nehmen.
      Ich hab in der Vergangenheit ein paar (nicht besonders viele) Pfeifen vermessen, und die Maße brav in eine (rudimentäre)
      Exceltabelle eingetragen.
      Dabei ist mir aufgefallen, das sich zwei Pfeifen der selben Tonart aber von einem anderen hersteller mit diesen Tabellen nur bedingt vergleichen lassen,
      da gewisse Werte fehlen.
      Diese sollten sich aber eigentlich aus dem vorhandenen Messprotokoll heraus ermitteln lassen.
      Frage also in die Runde:
      Kennt sich mit Excel hier jemand gut genug aus (Makros und so evrmute ich) um mir da beizustehen.
      Bin auch für Excelferne Alternativlösungen offen.
      Mein Gedanke ist der:
      ich hab schon ein paar Erfahrungen im Vermessen, weiß als worauf es ankommt, man bastelt zusammen ein entsprechendes file und
      meinetwegen kann das ganze dann auch hier in den Downloadbereich.
      Hoffe es findet sich wer, sonst geb ich's auf und mach's auf Papier :)
      Grüße,
      Mattis
    • mattis schrieb:

      Hej Zusammen!
      Ich hab da ein Projekt welches aufgrund mangelnder Computerkenntnisse schon eine Weile auf Eis liegt,
      und hab mir gedacht, ich frag mal ob hier wer helfen kann und möchte.
      Es geht um folgendes.
      Ich habe zum Ausmessen von Spielpfeifen einen Satz Messcheiben zum bestimmen des Innenkonus.
      Außere Maße wie Tonlochposition/-größe, Wandstärken usw. kann man ja schnell und einfach mit dem Messschieber
      nehmen.
      Ich hab in der Vergangenheit ein paar (nicht besonders viele) Pfeifen vermessen, und die Maße brav in eine (rudimentäre)
      Exceltabelle eingetragen.
      werde dich morgen mal anrufen, fals ich das vergesse schreibe mich bitte über Facebook an.
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit