Dieter Güttler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LutterVanLange schrieb:

      Dominik Pawlat (dudeldoc.de) hat sich, meines Wissens, mit der Pflege und Wartung von Gütler Instrumenten beschäftigt, im Fall der Fälle einfach mal ihn fragen


      das kann ich nur bestätigen.
      Was noch hinzukommt, dass Dom ein sehr netter Mensch ist.
      Bei ihm musst du jedoch mit Wartezeiten rechnen, da er momentan privat sehr beschäftigt ist.
      Schreib ihn jedoch einfach mal an :) und frag ihn selber
    • Das der Doc ausgewandert ist, ist auch mein Stand und stellt mich irgendwann auch mal vor Probleme. Habe von ihm ein Güttler-Hümmelchen in g-moll gekauft, mit funktionierendem Rohrblatt: Dom hatte ein
      Schotten-PC-Reed so angepasst, das alles passt. Das Teil tut jetzt auch noch, aber für die Ewigkeit sind die nicht gemacht...Da wird wohl mal ein Kurs Rohrblattbau mit nachgelagerter Eigenleistung fällig.
      Zumal ich mich frage, ob da immer Plastik drin war.

      Ich denke damit haben wir das grundlegende Problem bei Herrn Güttler und anderen verstorbenen Instrumentenbauern: Wartung und Ersatzteile. Und da helfen nur zwei Dinge: Entweder zu einem anderen
      Profi gehen, der weiß war er tut oder (unter Anleitung) selbst lernen und gaaaanz vorsichtig sein.
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!
    • Ich hab bei ihm vor einem Monat nen dudel gekauft. Er meinte, dass er nur noch sehr wenig zeit hat, weil er halt auf einer spanischen Insel wohnt.

      hab bei ihm jedoch sein Ausstellungsstück dudel gekauft. Den drachensack von seiner Homepage. Er schrieb wenn ich noch was anderes brauche würde dies jefoch mit langen Wartezeiten in Verbindung stehen. Bauen würde jedoch noch. Seine neue Werkstatt ist jedoch noch in den kinderfuessen.

      er hat mir jedoch zwei Ersatz rohrblätter für die chanter gemacht, so dass ich lange auskomme

      Er bat mich jedoch, dass ich ihn ruhig empfehlen soll, was ich auf jeden fall kann !!! Echt top

      ergo denke ich, dass er irgend wann wohl wieder richtig bauen möchte :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belbrind Kurao ()

    • Na dann will ich mal, der Aktualität wegen, ein paar Updates geben.

      Ich bin inzwischen stolzer Besitzer von sechs Instrumenten, die zumindest Teilweise von Dieter sind.

      1. A-Marktsack, Doppelstockbordunen A/e (G/d mit Stimmlöchern, dank Arno auch A/a und G/g möglich). Die Originalspielpfeife ist noch vorhanden, momentan aber mit Arno-Spielpfeife in passender Optik. Der Ledersack wurde schon 2x getauscht, der Aktuelle ist von Hendrik Morgenbrodt. Zudem hat auch mein ehemaliger Liudon-Bandkollege Sascha Neider schon Reparaturarbeit geleistet. Alle Zapfen sind inzwischen mit Metallhülsen zur Stabilisierung ausgestattet.
      Sein Spitzname lautet "Eckhardt Morgennüttler"

      2. Tief-D Marktsack, ebenfalls Doppelstockbordunen, D1/A (C1/G). Hier fehlt die Originalspielpfeife, dafür habe ich zwei passende Arno-Spielpfeifen mit Wechselstock, eine in normaler Marktsackgriffweise, allerdings 2 Töne überblasbar, und eine in Schweinefranzösisch (Offen, Dur-Skala auf Ringfinger-D beginnend, Halbton für Moll auf 2. Daumenloch). Ledersack ist ebenfalls von Arno.

      3. Hoch-d Marktsack, einzelne Bordun in d, mit einer Metallblumenvase als Trichter an Spielpfeife und Bordun. Originalspielpfeife vorhanden, aktuelle Spielpfeife von Arno.

      4. Hümmelchen in D mit Doppelstockbordunen in G/d (A/e mit Stöpseln). Komplettes Originalinstrument, Rohrblätter von Sascha Neider.

      5. Hoch-d Marktsack mit einer hohen d' Bordun, Spielfeife und Bordun in einem gemeinsamen Stock im Bechonnet-Stil. Komplettes Originalinstrument, Rohrblätter wieder von Sascha Neider.

      6. G-Marktsack mit Doppelstockbordunen in G/d (F/c mit Stöpseln). Komplettes Originalinstrument, Rohrblätter wieder von Sascha Neider.

      Bilder folgen noch, ich muss erst mal ein paar Schöne machen.

      Bietet jemand mehr? :D