Noten Braveheart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noten Braveheart

      Hallo,

      ich habe mit meiner Tochter Blockflöte gelernt und mir dann leichtsinnigerweise vor drei Monaten ein Hümmelchen gekauft. Jetzt komme nicht wieder weg davon ;)

      Noten habe ich schon so einige gefunden, aber ich bin auf der Suche nach was Speziellem: die Filmmusik von Braveheart von James Horner (insbesondere Titelthema und A secret wedding). Meine Frau hat demnächst Geburtstag (einen runden, mehr darf ich nicht sagen) und sich die beiden Lieder von mir gewünscht. Wenn ich danach suche, kann ich zwar alle möglichen Noten finden, aber meist nur arrangiert für mehrere Instrumente (die ich nicht spielen kann).

      Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Noten für mein Hümmelchen herbekommen kann?

      Vielen Dank!
      Rainer
    • Hallo Rainer, die Noten von Schelmenkopf sind an und für sich richtig, aber ausgerichtet für Tinwistle in D.
      Dein Hümmelchen wird wahrscheinlich, wie eine Blockflöte in C gespielt werden müssen.
      Du kannst die Noten trotzdem gut verwenden/abschreiben, alle Vorzeichen weg (##) und ein Ton tiefer anfangen.
      Dein Anfangston ist also ein E (C-D-E) oder wenn du möchtest ein Mi (Do-Re-Mi), wähle als Bordun möglichst ein C (Do)
      Viel Spass, wird sicherlich klappen!
      Deine Tochter kann das Ganze mit Blockflöte mühelos mitspielen; Mama wird sich freuen und du wirst als Held dastehen :anbet:

      Herzlichst, Henk
    • Ohne hier jemanden entmutigen zu wollen, behaupte ich, dass beide Stücke nicht für ein Hümmelchen geeignet sind.
      Das Main Theme geht über den Tonumfang eines Hümmelchens hinaus. Da kommst du mit der Blockflöte besser hin.
      Der Anfang, wie oben schon gepostet wurde, ist aber spielbar.

      Habe gerade das ganze Thema abgetippt und nach C transponiert: (ABC notation)

      X:111
      T:Braveheart
      R:Filmmusik
      M:4/4
      L:1/8
      K:Cmaj
      EG|A3c Bc/2B/2 AG | G3AE2EG | A3c Bc/2B/2 AG |
      G2A4EG | A3c Bc/2B/2 AG | G3AE2EG | A3c Bc/2B/2 AG | G2A6- |
      A8 | CD/2E/2F3E DC | c>dd4e>d | c2A2G2EC | D>ED4CD/2E/2 |
      F4-FEDC | c>dd4e>d | c2B2G2EC | D>E DGF4 | C3D C4- | C4zCEG |
      c2BA G2E2 | e2dcd2(3GBd | g2^fef2ed | e2dBA2Bd | e3g ^fg/2f/2 ed |
      d3eB2Bd | e3g ^fg/2f/2 ed | d2e4Bd | e3g ^fg/2f/2 ed | d3eB2Bd |
      e2dBA2GA | cBAGE4- | E8 | z4z2CD/2E/2 | F3E DC c>d |
      d4e>dc2 | A2G2EC D>E | D4CD/2E/2F2- | F3E DC c>d |
      d4e>dc2 | A2G2ECD2- | D8 | EDC6 |]

      Das Original im Film ist mit einer Uillean Pipes gespielt welche einen Tonumfang von 2 Oktaven hat.


      Das Hochzeitsstückl in G Moll

      X:112
      T:Breaveheart 2
      R:Filmmusik
      M:4/4
      L:1/4
      K:Gmin
      G4- | G3G/2B/2 | cd2G/2B/2 | cdf>c | B3G/2B/2 | cdf>d | g3a | b>a/2g/4a>g |
      d>eGG/2A/2 | B>A/2G/4EF | G3D/2F/2 | G>BAG/2F/2 | F>GDD/2F/2 | G>BAG/2F/2 | FG2d/2f/2 | gg/2f/2cB/2c/2 |
      M:2/4
      e/4d3/4 c/2B/2 | \
      M:4/4
      G3D/2F/2 | G>BAG/2F/2 | FA-A/2z/2 G/4F/4G/2- | G4- | G4 | zDG2 |]
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • hallo subi,

      vielen Dank!
      Im Zweifel wäre ja die Blockflöte oder zumindest ein Teil des Liedes ja auch sehr nett.

      Die ABC-Notation kannte ich bis jetzt noch nicht - ich bin halt ein absoluter Laie. Da muss ich mich erst mal durchwühlen. Dank des mächtigen Internets habe ich aber zumindest schon mal eine ungefähre Vorstellung, wie ich mir da wieder Noten herzaubern kann. Hoffe ich zumindest... ?(

      VG
      Rainer
    • Lieber Rainer,

      es gibt mehrere Programme, die das weitverbreitete Austauschformat ABC in Noten konvertieren können. Meine Empfehlung: Installiere das frei erhältliche MuseScore. Dann hast du ein hervorragendes Notensatzprogramm, bei dem du nur unter "Plugins" das ABC-Importplugin aktivieren musst, falls das nicht schon "ab Werk" so ist. Dazu kannst du damit selbst setzen, transponieren, das Gesetzte anhören und vieles mehr.

      LG
      Andreas
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Musescore ist schon toll, noch besser für ABC finde ich aber speziell für ABC geschaffene Programme.

      Generell finde ich ABC Explorer sehr toll. Installiert, eine neue Datei, dann neuer Tune erstellt und du brauchst du noch den "ABC Code" reinkopieren und hast Noten vor dir.

      Fürs schreiben selbst finde ich aber EasyABC noch viel "kamoter". Wenn man ABC generell beherrscht, ist man damit viel schneller beim Eintippen da es "nicht ganz so relevante Dinge" automatisiert.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...