Deger Pipe 2 plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deger Pipe 2 plus

      Hallo ihr Lieben
      Es ist zum verzweifeln, ich hab heute meine Deger Pipe 2 plus bekommen und krieg es einfach nicht hin, von den werkeingestellten Einstellungen auf den Klang des Marktsackes zu kommen.

      Sobald ich denke, ich hab den Klang, erscheint er mir doch zu hoch zu sein. Muss ich noch was Stimmen, Grifftabelle ändern,...?

      Mag jemand für Dummies erklären, wie ich von den Werkeinstellungen zum Marktsack komme?

      Herzlichen Dank
    • Werkseinstellungen bekommst du, wenn due die 2 Lautstärke-Tasten gedrückt hältst und dann das Gerät einschaltest.

      Nur Einschalten = GHB
      Sound Taste + Einschalten = Hümmelchen in C
      Met Taste + Einschalten = Schäferpfeife in G
      Key Taste + Einschalten = Marktsack in A
      Gaita = keine Ahnung.. verwend ich genauso wie GHB nie.

      Nun hat das Instrument insgesamt 5? verschiedene Sounds.
      Für jede Griffweise kannst du nun die Sounds durchschalten. Eben mit der Sound Taste.

      Den "Klang" eines Marktsackes wirst du mit der Deger Pipes allein aber nicht zusammen bekommen.
      Diese hat Afaik nur GHB, Gaita und Smallpipes Samples. Dh müsste man die Deger Pipes entweder als Midi Controller verwenden und andere Samples extern aufrufen oder aber mit externen Geräten den ausgegeben Sound bearbeiten. ZB.: "Hall" als einfaches Beispiel.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

      LG,
      subi
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich empfehle dir das Handbuch, welches jeder Deger Pipes beiliegt, zu lesen.

      Dort stehen diese und noch weietere nützliche Informationen über die Handhabung des Instruments.

      Eine wichtige Information aber ist, dass man den Bordun nur im jeweiligen Grundton der Griffweise haben kann.
      Dh, Hümmelchen Griffweise = Grundton = alle Löcher zu Ton, standard: C
      Schäferpfeife - Grundton = sechst Finger Loch Ton, standard: G
      Marktsack - Grundton = sechst Finger Loch Ton, standard A

      Man kann zwar Quint und Oktav dazu schalten aber nicht den Grundton ändern.

      Man kann den Grundton jeder Griffweise aber gesamt erhöhren und vermindern. Der Bordun geht dann immer mit der Spielpfeife mit.

      Resultat: Man kann keine Plagalen Tonarten mit Bordun-Grundton spielen.


      Das ist auch so ziemlich das Einzige, was ich an der Deger Pipes 2+ zu bemängeln habe.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich habe nochmal bei meiner Deger Pipes in der Tasche nachgesehen.
      Es ist wie bei dir ein Handbuch für die Deger Pipes 2 dabei.
      Zusätzlich aber noch zusammengeheftete A4 Seiten mit vielen Grifftabellen für die Deger Pipes 2+.
      Auf der ersten Seite findet man die Information, wie man diese Griffe/Instrumente einschaltet.

      Wenn du diese Seiten nicht hast kann ich sie dir gerne einscannen. Sind aber schon ein bisschen unschön da ich sie immer in der Tasche hatte.
      Ansonsten kann dir sicherlich auch der Herr Deger die fehlenden Blätter als PDF schicken, wenn du ihn per email danach fragst.
      An ihn kann und soll man sich auch wenden, wenn man Probleme mit dem Instrument hat. Ich hatte schon einmal eine "außerhalb der Garantie" Reparatur.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...