Bordune eines Hümmelchens bzw. Dudeys und deren Rohrblätter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordune eines Hümmelchens bzw. Dudeys und deren Rohrblätter

      Total Anfänger hier.

      Ich habe mir neulich ein Hümmelchen oder Dudey (es hat 3 Bordune und eine Spielpfeife auf C, sieht aber wie Scottish Smallpipes aus )gebraucht per eBay gekauft.

      Das Dingchen hat aber keine Rohrblätter vorhanden. Ich habe schon Erfahrungen mit Scottish Smallpipes und Borderpipes, und es ist mir merkwürdig eingefallen, dass der Bordunstock viel kürzer ist als bei Smallpipes. So kurz, mir scheint, dass typische Einzelrohrblätter vielleicht nicht verwendet werden, sondern dass das Instrument eher die kürzeren Doppelrohrblätter verwendet wie bei der Musette de Cour, u.ä.

      Ist es typisch, dass Hümmelchen und Dudey Doppelrohrblätter für die Bordune auch haben?

      Vielen Dank im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edwardsvillepiper ()

    • Hallo,

      auch auf die Gefahr hin auf Gegenwehr zu stoßen:
      Die Spielpfeife macht das Instrument.

      Lt. Preatorius ist das Hümmelchen eben das Hümmelchen. Die Bordunanzahl ist da vernachlässigbar.
      Dudey wird bei uns Dreibrümmchen genannt. Es handelt sich dabei um eine andere Art von Dudelsack.

      Zu deiner Frage:

      Ja es ist typisch. Aber ebenso ist es typisch, dass Aufschlagzungen verwendet werden.
      Bei kurzen Bordunen, zb bis f', ist die länge von Doppelrohrblatt und Aufschlagzunge aber ziemlich gleich.

      Erst bei tieferen Bordunen habe ich unterschiede in der Länge festgestellt.

      Ein Foto vom Instrument, bzw der Name des Herstellers kann hier aber sicher noch weiter helfen. Wenn es das Instrument eines bekannten bauers ist, erkennt man das oft an Bildern. Dann kann man auch direkt beim Hersteller nachfragen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Meiner Meinung nach stammt dieses Instrument mit ziemlicher Sicherheit nicht aus der Werkstatt eines professionellen Instrumentenbauers. Alleine die Form der Drechselteile schließt das schon mal aus. Der Blasebalg ist auch ziemlich klobig und scheint aus Holzresten gefertigt.

      Ich hoffe, du hast nicht viel dafür bezahlt...

      Das Ding zum Laufen zu bringen wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen und höchstwahrscheinlich auch danach kein Topinstrument sein.
      Wahrscheinlich übersteigen die Reparaturkosten den aktuellen Zeitwert - daher eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

      Ich hatte schon einige Instrumente von Hobby-Bauern in meiner Werkstatt zur Reparatur, weiß also aus Erfahrung, was da auf einen zukommen kann.
      Zum Kauf kann ich dir daher leider nicht gratulieren.

      LG Thomas
    • Ich habe das auch geschätzt, und habe daher nicht viel ausgegeben.

      Ich wusste schon, dass es kein Topinstrument wäre. Eher wollte ich ein Instrument, mit dem ich ein bisschen herumbasteln könnte, damit ich lernen würde, bevor ich ein gutes Instrument beschädigen würde :D

      Ich habe schon vor, den Sack wegzuwerfen und einen neuen zu machen. Der alte ist schon hart und nicht zu retten. Ich weiß aber noch nicht, ob ich den Blasebalg einfach wegwerfen und ein neues Anblaserohr drechseln sollte oder nicht.

      Die Bordune sind doch schön, obwohl sie hobbymäßig gedrechselt worden sind. Ich habe sie schon ausprobiert und sie geben einen guten Klang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Edwardsvillepiper ()

    • Edwardsvillepiper schrieb:



      Die Bordune sind doch schön, obwohl sie hobbymäßig gedrechselt worden sind. Ich habe sie schon ausprobiert und sie geben einen guten Klang.
      Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters 8)
      Wenn Sie dir gefallen, dann ist das für mich auch völlig in Ordnung so. Hauptsache sie laufen und klingen gut.
      Einen neuen Canmore - Sack dafür bekommst du auch bei bagpipe.de, da würde ich dir den Hybrid/Suede empfehlen....

      Falls du lieber einen Ledersack haben willst, kannst du dir die Arbeit natürlich selbst antun bzw. könnte ich dir auch weiterhelfen.
      Falls Interesse besteht, schick mir eine PN

      Lg
      Thomas