Drehleier Saitenfrage... mal wieder. :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehleier Saitenfrage... mal wieder. :)

      HuHu!

      Ich habe meine C Bordun Saite auf D hoch gestimmt. Leider hat mir das die Saite auf Dauer verübelt und ist gerissen.
      Vermutlich kann ich diese aber noch weiterverwenden. Knoten rein und gut.

      Allerdings möchte ich sicherheitshalber gleich eine nachbestellen.

      Welche Saite nehme ich hier am besten für C Bordun? Wieder irgendwas Bratschenmäßiges?
      Es handelt sich um eine Gothische Kastenleier.

      Edit:
      Eventuell jemand eine Idee, wie man das Nachschwingen vom "Oktav-Ton" verhindern kann?
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Am Wochenende war ja Kurs in Kärnten angesagt. Auch Nupi war dort Referent eines Drehleier Wartungs- und Spielkurses.
      Leider hatte er die Saite vergessen um die ich ihn bat. Aber nun weiß ich welche ich brauche.

      Es handelt sich um die A Saite einer Konzertgitarre. Diese kann man sowohl für C als auch für D Bordun nehmen.

      Ich hatte es mit einer D Saite probiert und kam damit nicht klar. Eventuell war es aber eine gänzlich Falsche da ich sie aus einem alten Fundus meines Vaters genommen hatte.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...