Flashmob und GEMA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flashmob und GEMA?

      Ich veranstalte einen trad. Flashmob in Darmstadt - hier werden 2 Bourrées gespielt.
      Die Frage ist, müssen die Stücke GEMA-frei sein, wenn man nicht zur Kasse gebeten werden will?

      Klar man könnte argumentieren, dass in den knapp 5 Minuten, die geplant sind, eh keiner kommen wird, und auch kein Organisator der Veranstaltung auszumachen ist.. möchte aber gern erstmal davon ausgehen, dass ich Ärger einfach vermeiden will.
      Es gab da doch mal was bei GEMA mit privater und öffentlicher Veranstaltung.. Auch Gerüchte, dass über sog. Strßaenmusik die GEMA eh bezahlt ist, da die Städte das entrichten.. ja man liest viel dazu im Internet..

      Besser wäre, wenn jemand konkret und auch fundiert dazu was wüsste.

      PS: Natürlich sind alle herzlich eingeladen, mitzuspielen und/oder zu tanzen 8o Details per PN
    • Lieber Darkstain, Gema anrufen und fragen? :)

      Ansonsten das Gleiche mit einem Musikrechtsanwalt.

      An sich kann das allerdings gemamäßig nicht sehr teuer werden, wenn die Dich zu Kasse bitten - ich persönlich würde es einfach riskieren. Ich schätze, das wird sich eher im unter 50 Euro - Bereich bewegen.

      Ungefragter Ratschlag - wenn Du Dich gut mit bourrees auskennst, nimm doch einfach zwei gemafreie. Es gibt das Zeug ja zu tausenden....;-)

      Es würde mich interessieren, was bei der Sachen herausgekommen ist. Viele Grüße, Merit Zloch
    • Ich würde auf jeden Fall bei den 2.000.000 gemafreien Stücken suchen. Die GEMA könnte – wenn sie lustig ist – die Gebühr nach beschallter Fläche berechnen, wie @mattis auch schon schrub. Und wenn man etwas Anzumeldendes bei ihnen nicht anmeldet, nehmen sie gerne erstmal die für dich schlechteste Variante. So, wie das Finanzamt bei einer Schätzung auch erst einmal vom höchstmöglichen Betrag ausgeht.

      Grundsätzlich gilt: Wenn du – wo auch immer – gemapflichtige Musik außerhalb deiner eigenen vier Wände spielst, möchte die GEMA für die Künstler, deren Stücke du spielst, Geld einsammeln. Natürlich kann man hoffen, dass es keiner merkt, aber wenn es Hart auf Hart kommt hat die GEMA vermutlich die besserbezahlten Anwälte.

      Aber es gibt so unendlich viel gemafreie Stücke in unserem Genre.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • danke für die Antworten! Mein erster Gedanke war natürlich auch ein GEMA-freies Stück, machts halt einfacher.
      Die Frage, die dann aufkam, war, wie kann man wirklich sicher sein, dass das Stück GEMA-frei ist? Es gibt diese Suchmachine auf der GEMA-Seite selber, nur heißt ja ein nicht-Treffer nicht automatisch, dass das Stück nicht vorhanden ist (Es kann ja auch ein Schreibfehler vorliegen) Und dann - anscheinend gibt es ja Stücke, die eigl trad. sind, für die dann aber in einem gewissen Arrangement doch wieder eine GEMA - Anmeldungen vorliegt. Dann darf man anscheinend das Stück spielen, aber wehe man spielts in diesem Arrangement..
      Kurz: Bourrée Aurore Sand und Äbiere Bourrée wären meine Auswahl, für erstere scheint es eine Anmeldung zu geben unter dem Titel "Bourée Dite Aurore Sand", die zweite finde ich nicht (auch nicht unter concours, was ja der Alternativname ist)
      Die Aurore Sand wird aber ständig und stets gespielt, auch an GEMA-freien Orten udn Veranstaltungen.. daher gehe ich mal davon aus, dass sie in ihrer Ur-Form frei ist
    • Hej ho,
      Vielleicht noch ein Tipp zu Bpurrée dite Aurore Sand - wenn du's da hast:
      Die sollte eigentlich in Christoph ÖPelgens Sammlun sein, als auch bei Simon Wasxher in "Mourcaux choisies special Vienne" (oder so ähnlich)
      Von Simon weiß ich das die Quellen sehr penibel recherchiert sind, bei Christoph geh ich davon aus.
      Vielleicht da mal gucken ob trad oder ein Name drüber steht.
      Liebe Grüße,
      Mattis