Frage zu möglichen Herstellern von zwei Dudelsäcken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu möglichen Herstellern von zwei Dudelsäcken

      Hallo, bin neu hier im Forum, da ich aus einem Nachlass eines Musikers, der in den letzten Jahrzehnten viel Alte Musik gespielt hat, zwei Dudelsäcke bekommen habe. Meine Frage als Laie an Euch ist, ob Ihr anhand von Fotos mögliche Hersteller identifizieren könnt, da beide keine Signatur/Herstellerbezeichnung tragen. Der "Dudy" (?) hat drei Bordune mit abhembaren Hornpfropfen, vier verschiedene, austauschbare Spielpfeifen und Anblasrohr in hellem gedrechselten Holz mit Horn mit Ledersack. Das Hümmelchen (?) hat eine Bordun- , eine Spielpfeife und ein Anblasrohr mit Ledersack.

      Danke schön im Voraus. :)
    • Hi!

      Erstmal willkommen im Forum! Das untere Bild zeigt eindeutig einen Dudey von Michael Hofmann (bagpipe.de). Das Hümmelchen ist zumindest von der Drechselarbeit her recht ähnlich - vielleicht ein ganz altes Modell? Möglicherweise kann Michael (der ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch ist) auch dazu was sagen.

      LG
      Andreas
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Meine E-Mail an Jürgen Ross, angeregt durch Schelmenkopf, wurde prompt und sehr freundlich beantwortet. Er wäre nicht der Hersteller, sondern er meinte, sie wären Ende der Achziger Jahre in der Zusammenarbeit von Günter Körber und Michael Hofmann entstanden. Erst nach 1993 wäre er in Zusammenarbeit mit Michael Hoffmann zu dieser Art Dudelsäcke gekommen. Er meinte, ich solle gut auf die Schilfrohrblätter aufpassen, da sie für diese Dudelsäcke nur noch wenige Personen bauen könnten. Zum Glück gehörten zum Nachlass auch diverse passenende Rohrblätter in verschiedenen Größen in kleinen Plexiglasröhren. :) Ich werde vielleicht auch mal Herrn Hofmann anschreiben.

      LG :)
    • Hallo zusammen,
      danke nochmals für die hilfreichen Antworten! Meine Anfrage an Herrn Hofmann wurde auch sehr freundlich beantwortet und er bestätigte, dass beide Säcke in der zweiten Hälfte der 80ger Jahre von ihm und Günter Körber in Brensbach gefertigt wurden. Der Dudey mit drei Bordunen (f(g), c1 (d1) und f1) hat Verzierungsringe aus Horn und hat Schilf-Rohrblätter verbaut, bei den Bordüren wäre eine Umrüstung auf Kunststoffblätter möglich. Das Hümmelchen wäre ein frühes Schulmodell, vermutlich aus Elsbeerholz. Nach Werten habe ich nicht gefragt, für einen genauen Zustandsbefund müsste er die Säcke auch sehen. Wie mir aber auch Herr Ross schrieb, dass man sie grundsätzlich problemlos am Leben erhalten kann.
      Da ich sie aber nicht spielen werde, werde ich sie verkaufen und mit anderen Instrumenten für Alte Musik (Gemshörner, Krummhörner, Cornamusen, Rauschpfeifen und Pommer) bald bei Ebay anbieten.
      Wenn jemand Interesse hat, könnte er mich auch gerne mit PN anschreiben.

      LG :dankeschild: