Intonieren selbstbau Hümmelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intonieren selbstbau Hümmelchen

      Hallo zusammen :D

      Nach dem überwinden einiger hinternisse hab ich die Spielpfeife für meinen ersten selbstbau versuch fertig gedrechselt, gebohrt und geölt. (muss nur noch trocknen)
      Nun ist meine Frage welche Möglichkeiten gibt es die Töne zu verändern und wie geht man von der Reihenfolge am besten vor?
      Ich hab vor ein fertiges Kunststoff Hümmelchen Rohrblatt zu verwenden.

      Dankeschön schon mal im voraus :D
    • Hallo,

      du solltest die Spielpfeife ein paar Monate (:)) härten lassen.
      Zumindest, wenn du Stimmstabil stimmen möchtest.

      Ansonsten beginnst du mit dem Stimmen bei den tiefsten Tönen. Daher mit dem Stimmloch für dein c'.
      Dann aufwärts. Das liegt daran, dass sich die höheren Töne zusammen mit den Obertönen der tieferen Töne bilden.

      Die Töne änderst/stimmst du, im Einfachsten Sinne:
      Indem du die schwingende Luftsäule kürzt -> der Ton wird höher.
      oder
      Indem du die schwingende Luftsäule verlängerst -> der Ton wird tiefer.

      Daher, möchte man den Ton tiefer haben -> ganz wenig Wachs rein.
      Möchte man den Ton höher haben, muss man wohl ganz !wenig! das Tonloch nach oben erweitern. (oder zB. 0.1mm größer Bohren).

      VORSICHT!
      Es handelt sich hierbei um eine Laienantwort!
      Beim "Aufbohren" der Tonlöcher gibt es dann noch weitere Effekte neben der Tonhöhe.


      Wenn du die Spielpfeife vor dem Aushärten stimmst, dann wirst du öfters nachstimmen müssen. Bis die Spielpfeife ausgehärtet ist.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Das kann verschiedene Ursachen haben.

      Wenn die Fehlerquelle die Spielpfeife ist:

      - Die Innenbohrung ist nicht richtig geölt/versiegelt und die offenen Holzporen dämpfen einen Teil der Oberschwingungen
      - In der Innenbohrung oder den Grifflöchern ist Schmutz bzw. es stehen vom Bohren noch ausgerissene Holzfasern über

      Wenn die Fehlerquelle das Rohrblatt ist:

      - Die Rohrblatthülse hat im Vergleich zur Sielpfeifenbohrung einen zu großen Innendurchmesser, was eine Reflexion eines Teils der Schallwellen zurfolge hat,
      wodurch sich die Obertöne kräftemäßig aufheben dürften und das Ganze dumpfer klingt
      - Das Rohrblatt ist falsch geschliffen, insbesondere am Herz wurde zuviel Material abgetragen
      - Das Rohrblatt ist zu weich
      - Das Rohrblatt ist zu breit
    • Dann wird glaub eher was beim ölen oder Bohren schief gegangen sein. Das Rohrblatt ist gekauft und aus Kunststoff und funktioniert in meiner Spielpfeife vom Dreier wunderbar.

      Noch geschwind ne andere Frage für den Bordun hab ich mich an nem einfach Rohrblatt versucht, und Tonhöhe passt soweit und Druckstabil ist es auch aber es hört sich übertrieben gesagt "ratternt" an.
    • Vermutlich ist auch hier etwas mit der Bohrung, ich hatte mal das gleiche Problem, weil der Umstimmstöpsel ind dei Inenbohrung hineingeragt hat.

      Beim Bordun kommt das Rattern daher, das die Frequenz in der Regel 1-2 Oktaven - und damit langsamer - unter der Spielpfeife liegt und die Störgeräusche
      dann eben nicht mehr unmelodiös oder dumpf klingen, sondern stattdessen wie ein Hubschrauber im Landeanflug.