Geschichte der Sackpfeifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschichte der Sackpfeifen

      Ihr Lieben,

      in unserer Gemeinde hat man sich gewünscht, dass ich ein bisschen was über Dudelsäcke erzähle - Geschichte, heutige Verbreitung etc. Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es einige geschichtliche Fakten, die ich zwar schon mal gehört, aber wohl größtenteils wieder verdrängt habe, besonders in Bezug auf die "Dinge, die doch jeder weiß": Die Kirche hat Dudelsäcke für Teufelswerk erklärt, Dudelsäcke sind Hirteninstrumente etc. Darum wäre ich froh, wenn die geschichtlich Faktenkundigen unter euch mir bei folgenden Fragen etwas weiterhelfen könnten:
      • Wie ist der aktuelle Erkenntnisstand in Bezug auf das Spannungsfeld Kirche/Musik/Tanzmusik? Was ist Legende, wo ist der wahre Kern?
      • Auf Totentanz-Darstellungen sieht man häufig Skelette bzw. den Tod mit einem Dudelsack, allerdings auch mit anderen Musikinstrumenten. Gibt es hier eine besondere Verbindung zwischen Tod und Musik im Allgemeinen bzw. Dudelsack im Besonderen - oder taucht der Dudelsack auf diesen Bildern einfach deshalb auf, weil er Teil des normalen Instrumentariums war?
      • Warum wird der Dudelsack später ausgerechnet als "das" Instrument für den Berufsstand der Schäfer bekannt oder zu diesem hochstilisiert?
      Darüber hinaus wäre ich glücklich, wenn ihr Bilder oder HInweise auf Quellen hättet - Darstellungen von Dudelsäcken in alten Handschriften, auf Gemälden, Reliefs oder Schnitzereien an Fassaden, Denkmalen, Brunnen... Vieles ist ja schon über Wikipedia etc. auffindbar, aber es gibt bestimmt noch viel mehr, vielleicht auch Bilder, die ihr selbst gemacht habt und die ich mit eurer freundlichen Erlaubnis verwenden dürfte? Und wer noch Aspekte oder spannende (belegte!) Erkenntnisse hat, die er oder sie für erwähnenswert hält, immer her damit.

      Lieben Dank und viele Grüße,
      Andreas

      Edit: Die Veranstaltung findet erst im nächsten Jahr statt, so dass es nicht so eilig ist.
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas ()

    • Zum suchen von Bildern kann ich dir Pinterest empfehlen- viele tolle Bilder mit Links zu den Seiten der Qullen.(Museen;
      Bibliotheken......)

      PINTEREREST

      Ach so verachtet war die Sackpfeife bei den Kirchen auch nicht.
      Grade in Italien gibt bei vielen Weihnachtskrippeneinen Sackpfeifer ;)
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit
    • @Andreas
      Es betrifft zwar deine Fragen nicht, zumindest nicht direkt, jedoch würde ich jedem dieses Video zur "Geschichte des Dudelsacks" empfehlen der über die weitverbreiteten "Dudelsack-Mythen" bescheid wissen will. Vorausgesetzt das Englisch kein Problem darstellt. Kurz zusammengefasst, der Autor hat sich echte Arbeit gemacht die Originalquellen vieler populärer Vorstellungen über den Ursprung der Sackpfeifen zusammen zu tragen und diese kritsch zu betrachten.

      Slow equals smooth and smooth equals fast