Übungen für Anfänger: (Lieder, Noten usw)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übungen für Anfänger: (Lieder, Noten usw)

      Guten Tag erstmal
      Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Marktmusik und wollte fragen ob ihr vielleicht ein paar Lieder kennt die langsam gespielt werden bzw leicht für Anfänger sind um genau zu erklären was ich meine ich spiele nach Noten und orientiere mich hierfür am Tonleiter deshalb kann ich auch noch nicht so schnelle Stücke wie Andro oder Bärentanz spielen falls ihr für mich für mich Tipps oder Ideen habt wie ich mich verbessern kann (natürlich muss ich viel üben)
    • Hallo,

      ich möchte jetzt keineswegs als Klugscheisser rüber kommen, allerdings: Auch schnelle Stücke kannst/solltest du langsam üben.
      Gerade als "blutiger Anfänger" braucht man eh niemandem etwas vorspielen, daher kannst du jedes Stück hernehmen und langsam üben.

      Die Stücke aus dem Codex Versus sind alle für ein Anfänger Niveau geeignet, allerdings sind sie für einen Anfänger trotzdem schwer zu spielen und wohl nicht richtig für dein Instrument transponiert

      Funktioniert denn das Druck-halten schon? Wenn nein oder nicht so richtig, dann in erster Linie dieses Üben, ohne großartig Melodien spielen zu wollen.
      Ein konstanter Ton bei richtigem Druck ist das erste Wichtige was man lernen muss damit es überhaupt gut klingen kann. Leider dauert dieser Prozess mitunter sehr lange (mehrere Monate), bis er vom Hirn verinnerlicht/automatisiert wurde und, das Üben hierfür ist nicht gerade spannend.

      Wenn man die drucktechnischen Schwierigkeiten gemeistert hat, kann man diese Techniken auch auf anderen Dudelsäcken sehr einfach umsetzen. Damit meine ich: Dort spart man sich das Druck-Halten-Üben mehr oder weniger und man kann sich auf das Wesentliche, die Musik, konzentrieren.

      Edit: Und nochmals etwas Klugscheissen: Satzzeichen erhöhen die Chance, dass das Geschriebene verstanden und beantwortet wird.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hi und Willkommen!
      Wie Subi schon geschrieben hat: Schau erst mal dass das Druckhalten funktioniert und spiele Stücke langsam und achte auf Rhythmus und Notenwerte.
      Wenn das beim langsam spielen nicht passt erkennt beim schnellen Spielen keiner mehr das Lied / den Tanz (eigene leidvolle Erfahrung vom Anfang).

      Gute Tips:
      - Nimm dich auf und höre es dir danach an. Das Handy reicht wenn man nicht zu viel mit der Spielpfeife rumfuchtelt. Dann hört man Druckschwankungen Geräusche vom Griffwechsel oder zu kurze Noten.
      Und wenn man sich mal alte Aufnahmen anhört merkt man den Fortschritt .
      - Wenn du merkst, dass du schneller/langsamer wirst, probier den Rhythmus mit dem Fuß zu schlagen oder nimm ein Metronom.

      Grüße Alex
      Das Biniou ist ein sehr schönes Instrument - aus 20m Entfernung (Paul Beekhuizen)

      Ein Troll sein? Ich darf das, ich hab's schriftlich!
    • Hallo,

      ich spiele auch noch nicht so lange und kenne deine "Probleme" daher noch recht gut. Mir hat es geholfen, dass ich am Anfang erst einmal einfache Volkslieder oder Weihnachtslieder gespielt habe. Da kennt man Melodie etc. und kann sich selbst ganz gut kontrollieren, ob man sauber spielt. Bei vielen Mittelaterweisen ist das am Anfang schwierig, da man die ja nicht so oft zu hören bekommt.

      Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass sich selbst aufnehmen sehr hilfreich sein kann. Und ja, am Anfang ist das Druckhalten zu üben lästig, aber sonst klingt es einfach mistig :) Da lieber Zeit reinstecken, aber es lohnt sich halt auch.