Dudelsäcke und Looper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dudelsäcke und Looper

      Hi zusammen,

      ich hab ehrlich gesagt grad keine Ahnung, wo im Internet ich sowas fragen könnte, daher bin ich mal wieder hier:

      Hat einer von euch mal Dudelsäcke mit Looper/Loopmaschine aufgenommen und wiedergegeben?


      Mich reizt vor allem, dass ich dann beim Üben mehrstimmig spielen könnte. Ist also erstmal eher für den Heimgebrauch gedacht. Ich bräuchte halt den Looper, ein Mikro (wäre vorhanden) und ggf. dann noch einen Lautsprecher oder Box, die ich dann zur Wiedergabe nutzen könnte. Kopfhörer wären auch vorhanden.

      Hat da jemand praktische Erfahrungen?


      Danke euch!
    • Also... ja ähm.... ich hab sowas.

      Leider ists mit meinen musikalischen Möglichkeiten etwas... doof.

      Eines kann ich auf jeden Fall sagen: der Dudelsack sollte auf jeden Fall auf Betriebstemperatur sein da sich ansonsten mittem drinn die Stimmung ändert. Je nach Instrument kann man das dann nicht mit Druck ausgleichen.

      Ansonsten habe ich leider, aufgrund von "Platzmangel" zu wenig Erfahrung damit. (Ich weiß nicht wo ich das aufbauen soll, ohne dass es mich nach dem Spielen bereits wieder stört.

      Sorry für die wenig hilfreiche Antwort.

      Fürs üben von mehrstimmigen Stücken tut es aber auch eine "normale" Aufnahme die du dann immer wieder abspielen kannst. Wichtig ist allerdings, dass die aufgenommene Stimme gutes timing hat und dass die Aufnahme mit der jeweiligen Betriebstemperatur übereinstimmt.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Für mich ist es halt eine Räumliche Herausforderung denn Egal wo ich das "Setup" aufbauen würde, nach der "Session" ist es wieder im Weg. 70m² aber die mieseste Raumaufteilung die man sich vorstellen kann. ;)

      Natürlich ist eine starre Aufnahme unflexibler. Es kommt aber wohl darauf an, was du machen möchtest. Eine Spontane Akkordfolge in den Looper, auf welcher du Melodien improvisierst geht mit dem Looper viel einfacher.
      Mehrstimmige Stücke, bei welchen die Melodien/Stimmen schon vorgegeben sind, sind aber wohl mit einer guten Aufnahme besser zu üben. Die Wiederholbarkeit ist gegeben, man muss nicht jedes Mal die anderen Stimmen einspielen wenn man das Stück nochmals üben möchte.

      Meine Aussage betrifft aber wirklich nur das "Üben". Für Auftritte wäre das wohl ein No-Go wenn man einen Looper verwendet, zum Üben aber nicht.

      Ich selbst muss mich aber auch mal drann setzen, Akkordfolgen und dann drüber Nudeln. Mehrstimmiges Spielen ,erkennen ob die Intonationen der Instrumente passen und dementsprechend druck ausgleichen, habe ich bei meinem Lehrer und Musikerkollegen gelernt. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...