Fragen zum Hümmelchen c/d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Hümmelchen c/d

      Hallo Forum,

      ich habe schon einige Jahre immer wieder gerne hier vorbei geschaut wenn ich Fragen bezüglich meines Hümmelchens hatte und habe mich auch vor dem Kauf hier schlau gemacht. Nun habe ich seit einer Zeit eins - Bauer: Mario Siegismund, 1 Bordun c/d.
      An dieser Stelle vielen Dank an die Experten der vergangenen Posts, für Noten oder Tipps und Ratschläge!

      Bisher kam ich auch ohne Rückmeldung klar - es gibt in der Nähe von 452XX auch leider keinen Lehrer den ich mal Fragen könnte - doch jetzt scheine ich ein Plateau erreicht zu haben und komme alleine nicht mehr weiter.

      Ich habe von Musiktheorie leider keine große Ahnung und habe auch kein wirkliches Ohr dafür welche Stimmung ich bei welchen Liedern verwenden muss. Beim Codex Verus steht es ja oft dabei und beim Rest fällt meine Wahl sehr oft auf D :/

      Ich spiele in der Regel nur für mich, treffe mich jetzt aber regelmäßig mit einem Bekannten der mich auf der Laute oder Gitarre begleitet und wir haben vor auch in der nächsten Saison mal ein paar Stücke auf den Märkten zu spielen die wir als Heerlager anfahren. Ich möchte da natürlich nicht krumm und schief für das geschulte Ohr anhören :D

      Konkret: Wie kann ich mein Gehör dahingehend schulen, dass ich raushöre welche Bordunstimmung besser zum Lied passt bzw. gibt Anzeichen in den Noten die mir helfen die richtige Stimmung zu finden?

      Es geht vor allem um Lieder die man im Codex findet, aber eine andere Bordunstimmung angeben und alles weitere was man unter "mittelalterlichen" Stücken versteht wie Tänze oder leichte Folklieder. Spiele seit etwa 2 Jahren.

      :dankeschild:
    • In der Regel sind Bordunmusik-Stück recht simpel gestrickt und man findet die Tonart sehr einfach heraus.

      Es gibt vor allem zwei Anhaltspunkte die sehr aussagekräftig sind.

      Das Vorzeichen und der Schlusston.

      Schau dir den Schlusston an. Ist dieser ein d, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Tonart in D ist.
      Bei einem b oder 2 # als Vorzeichen ist die Sache dann schon sehr klar. D-Moll oder D-Dur.

      Hast du ein b als Vorzeichen, und der Schlusston ist ein f, dann haben wir F-Dur als Tonart.

      Wenn gar kein Vorzeichen vorhanden ist, dann ist es auf dem Hümmelchen sehr wahscheinlich C-Dur. Endet das Stück aber mit einem a, ist es ziemlich sicher a-moll.

      Kirchentonarten sind hier jetzt bewusst nicht angeführt. Richte dich nach dem Schlusston.


      Eine große Hilfe ist es, zu wissen welche Tonarten man auf seinem Instrument überhaupt spielen kann und auch, den Quintenzirkel zu kennen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...