Musik-Flashmob 29.03.2020 18 Uhr (#stayathome) - Tonart/Bordunstimmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik-Flashmob 29.03.2020 18 Uhr (#stayathome) - Tonart/Bordunstimmung

      Hallo,

      es gibt ja diesen #stayathome-Musik-Flashmob:
      nds-musikverband.de/pages/topi…-maerz-2020-um-18-uhr.php

      Ich wollte mal versuchen, ob ich bis dahin die Lieder gelernt bekomme.

      Ich habe mir dazu die Noten zu dem einen Lied rausgesucht:
      stretta-music.com/media/images/998/176998_detail-00.jpg

      Ich bin nur noch unsicher bzgl. Tonart/Transponieren/Bordunstimmung (ich habe von Musiktheorie leider überhaupt keine Ahnung).


      Kann mir jemand sagen, wie/ob man das transponieren kann? Bei den runtergeladenen Noten fängt das Lied mit C an, wäre auf den Marktsack transponiert ja das G. Allerdings braucht man dann später auch ein F, das wollte ich evtl. vermeiden, wegen dem komplizierten Gabelgriff :D Also könnte man transponieren, dass man erst mit A anfängt, ich glaube dann kann man auch auf dem Marktsack spielen, ohne komplizierten Gabelgriff.


      So oder so gespielt, welche Tonart wäre das jeweils und wie müsste man den Bordun stimmen? Kann meinen auf A oder G einstellen.


      Grüße...
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Propier mal die Noten nds-musikverband.de/media/down…aechten_-_Blockfloete.pdf

      ist in F-dur

      also ick hab zwar keine ahnung aber wenn du anstelle mit f wie in den Noten steht mit c auf deine sack anfängst und dein bordun in g könnte es passsen

      aber ich denke das stück ist nichts für den sack (ich finds doof und lahm ;) )
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andy da pfiferen smit ()

    • andy da pfiferen smit schrieb:

      mit c auf deine sack anfängst und dein bordun in g
      Ok, danke! Das funktioniert soweit. Bordun in G klingt auch nicht so falsch. Tonart von dem Lied auf dem Sack ist dann also C-Dur? Zumindest enden viele Takte mit C. Ich weiß immer nicht, wie genau man die Tonart bestimmt ^^

      andy da pfiferen smit schrieb:

      aber ich denke das stück ist nichts für den sack (ich finds doof und lahm
      Ich finde es auch nicht so besonders, aber die Lieder sind ja leider vorgegeben für den Flashmob :D
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Abraxas schrieb:

      Nix für ungut, aber... wenn du das F schon als "komplizierten Gabelgriff" empfindest
      Ja, jeder fängt mal klein an und lernt in seinem individuellen Tempo :P

      Abraxas schrieb:

      ob du auf dem Instrument auch nur einigermaßen fit für die Öffentlichkeit bist oder es lieber sein läss
      Du meinst die "Öffentlichkeit", die größtenteils aus den Nachbarn besteht, die seit ca. 2 Monaten meine quietschenden Anfänger-Töne ertragen müssen? Ich denke, die vertragen noch einen verfehlten Gabelgriff mehr :rolleyes:
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Ohne jetzt selbst Marktsack zu spielen, hier mein Senf dazu.

      Das von Andy verlinkte Notenblatt steht in F-Dur plagal.
      Auf einem Hümmelchen könnte man das zb Direkt so vom Blatt spielen. Natürlich mit einem F Bordun. Wenn kein F Bordun vorhanden ist, dann notfalls mit einem C Bordun (Quinte)

      Rechne ich das auf einen Marktsack um würde das C-Dur Plagal ergeben.... meiner meinung nach keine Gute Tonart für einen A-Sack. Warum? Intonation wird sicher schrecklich sein und der Bordun ist nicht immer vorhanden (G als quint eventuell).

      Das Stück hat noch einen Ton Luft nach oben (Tonumfang der Spielpfeife).Daher ergibt das Stück nach D-Dur Plagal am meisten Sinn für mich. Der Quintbordun ist vorhanden: A
      Voraussetzung dafür ist, dass die Spielpfeife auch ein cis kann. (Meine Deger Pipe kanns, wies bei Marktsäcken aussieht ist wohl vom Hersteller abhängig)

      Edit: Ups, geht sich doch nicht aus am Marktsack um einen Ton. Hatte die d''s dann übersehen am Notenblatt. Aber es gibt immer alternative Töne. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Du stellst dich ausserhalb deiner vier Wände hin und spielst draussen - in der Öffentlichkeit! - für mehr oder weniger gewilltes Publikum. Oder gilt seit Beginn der Corona-Krise ne andere Definition von "Öffentlichkeit"? :D

      Rein theoretisch, wenn man's genau nimmt, begibst du dich selbst mit deinen Übungsvideos auf YouTube in den "öffentlichen Raum" (Videos für ALLE sichtbar).

      Und jetzt mal Hand auf's Herz: Hättest du - anstelle von Sackpfeife - grad erst mit bspw. Gitarre oder Geige angefangen, würdest du dich mit deinem aktuellen Wissensstand auf dem Instrument rausstellen und spielen?
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Abraxas schrieb:

      Du stellst dich ausserhalb deiner vier Wände hin und spielst draussen
      Das ist nicht Sinn der Aktion #stayathome :) (zumindest nicht so, wie du es darstellst, als ob ich für die hiesige Bevölkerung des ganzen Stadtteils ein umfangreiches Konzert veranstallten würde).
      Btw, ob ich mein Fenster auf mache oder nicht (und in dem Fall nur für die ohnehin durchweg genervte hausinterne "Öffentlichkeit" spiele), kannst du genauso wenig wissen, wie du die öffentlichen Verhältnisse vor meinem Fenster kennst. Damit pauschalisierst du "Öffentlichkeit", ohne zu wissen, wie diese in meinem individuellen Fall aussieht. Du willst doch nur trollen :)

      Abraxas schrieb:

      für mehr oder weniger gewilltes Publikum
      Auch hier kannst du das "mehr oder weniger" gar nicht beurteilen. Abgesehen von besagter Flashmob-Aktion trifft das zudem (leider) immer zu, wenn ich Spielen übe, die Nachbarn tragen es jedoch mit Fassung :) Wenn man nicht jeden Tag stundenlang rumdröhnt, ist das ok.
      Ich denke zumindest diese ein oder zwei Lieder am Sonntag um 18 Uhr verschlimmern die Situation für meine unmittelbare Öffentlichkeit nicht signifikant :)

      Abraxas schrieb:

      begibst du dich selbst mit deinen Übungsvideos auf YouTube in den "öffentlichen Raum"
      Aus meiner Kanal-Beschreibung sowie Titel und Beschreibungen der Videos ist eindeutig erkennbar, dass es sich bei meinen Uploads um Übungsvideos handelt, die dazu dienen, Kritik und Tipps zum Üben/Lernen einzusammeln, bzw. meine Fortschritte beim Erlernen eines Instruments zu dokumentieren. Das heißt, jeder der auf Play drückt, weiß, worauf er sich einlässt. Ich meine, ich befinde mich damit absolut in einem vorgesehenen YouTube Use Case.
      Wer nichts anfangen kann damit, muss das nicht anschauen. Wenn du dich gerne über sowas echauffierst, solltest du mit Leichtigkeit geeigneteren Content auf Youtube finden.

      Abraxas schrieb:

      Hättest du - anstelle von Sackpfeife - grad erst mit bspw. Gitarre oder Geige angefangen
      Wie mein aktueller Wissensstand zu Gitarre oder Geige jetzt aussehen würde, werden wir wohl leider nie erfahren. Davon abgesehen, was spielt denn das für eine Rolle um welches Instrument es sich handelt. Ich verstehe die Frage nicht.

      Zum Schluss:

      Mag sein, dass du, der du schon viele Jahre spielst, einen gewissen Level erreicht hast. Ich finde das auch bewundernswert, wenn jemand es geschafft hat und ein Instrument auf sehr hohem Niveau beherrscht. Meinen Respekt.

      Aber es gibt halt auch Leute, die noch ganz am Anfang stehen. Ich bin mir sicher, der erste Ton, den du je aus einer Sackpfeife gedrückt hast, kam schon der Vollendung nahe, aber es gibt auch Leute, bei denen dauert es etwas länger. Es gibt sicher auch genug Leute, die aufgrund von motorischen und/oder auditiven Restriktionen nie über einen bestimmten Level hinaus kommen und trotzdem Spaß am Musizieren haben. Auch diesen Leuten seien ihre Momente gegönnt.

      Gerade bei so einer symbolischen Aktion fände ich es (Achtung, persönliche Meinung, rein subjektiv!) definitiv gut, wenn irgendwo ein Anfänger mit seinem Instrument ein Lied trällert, auch wenn er sich 2 mal verspielt (so what?) und damit mal für eine Minute für Abwechslung sorgt. Wer das sch***e findet, wird die Minute überleben, aber irgendjemand freut sich vielleicht auch, dann war es das schon wert.

      Ich finde diese Einstellung, dass nur perfektionierte Vollprofis sich irgendwo hin trauen dürfen und alle Anfänger, Amateure und untalentierten aber dafür beispiellos motivierten Hobby-Musiker sich am besten so lange bei sich im Keller verstecken, bis sie auf dem ultimativen Level angekommen sind, ziemlich arrogant. Es ist nicht an dir, festzulegen, wer wo wann wem etwas vorspielen darf und wer nicht. Natürlich gelten für Konzerte und Märkte andere Anforderungen, aber darum geht es hier gar nicht.

      Anyway, das war nicht Thema meines Threads und dein Beitrag ist für mich wenig hilfreich. Wenn ich unkonstruktive, rein meinungs-motivierte Beiträge zu meinen Lern-Methoden oder Übungs-Lokalitäten hören möchte, dann mache ich dafür einen extra Thread auf.

      Ich bin schon in anderen Threads zufällig über Beiträge von dir gestolpert, die ich recht überheblich fand. Deine Meinung in allen Ehren, aber vielleicht verschonst du ja zukünftig zumindest meine Themen mit ungefragten und nicht zur Frage passenden Meinungsäußerungen. Hilfreiche Posts, die einen weiter bringen, sind aber natürlich immer willkommen, auch von dir :)

      Zurück zum Thema...

      subi schrieb:

      Intonation wird sicher schrecklich sein und der Bordun ist nicht immer vorhanden (G als quint eventuell)
      Da ich meinen Bordun zwichen A und G umschalten kann, ist meine Spielpfeife laut Christian Dreier eher temperiert gestimmt (ich weiß nicht genau, was das "eher" bedeutet, aber so hat er mir das geschrieben :D ).
      Dann müsste das ja eigentlich machbar sein. Ich weiß nicht, ob man auch temperiert auf einen bestimmten Ton abstimmen kann, aber ich vermute, das Intonationsproblem ist hier vielleicht noch akzeptabel (außer vielleicht für Abraxas).

      subi schrieb:

      Das Stück hat noch einen Ton Luft nach oben (Tonumfang der Spielpfeife).
      Also meine Spielpfeife ist schon ausgeschöpft. Das Lied geht transponiert von tief G bis hoch A, also die komplette None. Hast du den höchsten Ton vielleicht übersehen oder hat deine Hümmelchen-Spielpfeife mehr Töne zur Verfügung? Oder habe ich auch noch einen Ton, von dem ich noch nichts weiß? :D
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meticus ()

    • Wenn du mehr über Musiktheorie wissen willst:

      spielkurs-pipenbock.de/pb_kursharmonie20.html

      … in der Hoffnung, dass bis dahin alles wieder stattfinden kann wie geplant.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Meticus schrieb:


      Also meine Spielpfeife ist schon ausgeschöpft. Das Lied geht transponiert von tief G bis hoch A, also die komplette None. Hast du den höchsten Ton vielleicht übersehen oder hat deine Hümmelchen-Spielpfeife mehr Töne zur Verfügung? Oder habe ich auch noch einen Ton, von dem ich noch nichts weiß? :D
      Ja, ich habe mich in meinem Beitrag dann noch ausgebessert gehabt. An der einen Stelle kann man aber sicherlich auch Alternativtöne spielen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Kristof schrieb:

      Wenn du mehr über Musiktheorie wissen willst
      Danke für die Info. Ist für mich nur leider etwas zu weit weg für einen Wochenendkurs.
      Aber das Thema hätte mich wirklich interessiert. In Ermangelung der erforderlichen Kenntnisse verwende ich tatsächlich die beschriebene Methode des solange Rumprobierens, bis es passt. :D Das kann einen manchmal verzweifeln lassen :D
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Meticus schrieb:

      Ist für mich nur leider etwas zu weit weg für einen Wochenendkurs.
      Naja, wenn das so ist, dann ist es so.
      Aber nur mal so als Info: Im letzten Jahr war ich dort im Säckpipakurs. Mit dabei ein Spieler aus den USA und eine Spielerin aus England. Beide extra dafür angereist. Also, das waren normale Teilnehmer, keine Dozenten! Und außerdem: Kristof kennt sich exzellent mit Musiktheorie aus UND spielt verschiedene Dudelsäcke, kann daher auf die wichtigen Dinge hierfür eingehen und kennt die üblichen Verständnisschwierigkeiten UND ist ein hervorragender Lehrer.

      Viel Spaß beim Flashmob, der in 5 Minuten losgeht! Erzähl mal wie es für dich war und was du nun gemacht hast.
    • _thomas_ schrieb:

      Mit dabei ein Spieler aus den USA und eine Spielerin aus England.
      Na danke, jetzt klingt mein Unbehagen über die 700 km Entfernung von Nürnberg bis dort hin ganz schön nach Mimimi :rofl:

      Also interessieren würde mich so ein Kurs auf jeden Fall mal. Naja, ist ja noch eine Weile bis zum Termin. Mal schauen, wie es dann passt. Vielleicht kann ich das ja auch mit irgendwas verbinden. Ich war tatsächlich noch nie in der Hamburger Ecke 8)


      _thomas_ schrieb:

      Viel Spaß beim Flashmob, der in 5 Minuten losgeht! Erzähl mal wie es für dich war und was du nun gemacht hast.
      Danke :)
      Ich habe mich dann doch erstmal nur für die Ode entschieden. Nächste Woche ist ja wieder ein Flashmob, mal schauen, was bis dahin geht.
      Lief ein bisschen holprig, so aus der Kalten, ganz ohne Warmspielen. Aber es ist ja Sonntag, da wollte ich es auf die 2 Minuten beschränken. Die Nachbarn müssen schon genug ertragen :)
      Ich habe drinnen gespielt, mein Hauptpublikum waren zwei Plüschtiere. Fenster war nur gekippt (wohlgemerkt weil ich das so wollte, nicht weil Abraxas es mir verboten hat vor'm offenen Fenster xD)
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Meticus schrieb:

      Na danke, jetzt klingt mein Unbehagen über die 700 km Entfernung von Nürnberg bis dort hin ganz schön nach Mimimi :rofl:
      Also interessieren würde mich so ein Kurs auf jeden Fall mal. Naja, ist ja noch eine Weile bis zum Termin. Mal schauen, wie es dann passt. Vielleicht kann ich das ja auch mit irgendwas verbinden. Ich war tatsächlich noch nie in der Hamburger Ecke 8)

      Um die Wunden etwas nachzusalzen: Subi war auch schon da, er kommt aus dem tiefsten Österreich und hatte gute 1000 km Strecke. :D

      Ernsthaft, ich kann deine Bedenken verstehen, ich brauche auch gute fünf Stunden bis dahin, das ist anstrengend und dabei immer noch weniger, als du brauchen würdest. Es lohnt sich aber! Kristofs Kurs habe ich im vorletzten Jahr mitgemacht und unglaublich viel gelernt, es hat mich meilenweit nach vorne geworfen (und ich war in Punkto Musiktheorie auch Komplettanfänger). Vielleicht findest du in deiner Gegend jemanden, der das Thema genauso gut erklärt, aber sicher keinen, der es besser kann und zusätzlich noch Ahnung von Borduninstrumenten hat - und dann hast du noch nette Leute, Session, ein schönes Wochenende... überleg's dir nochmal.
      Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
    • Meticus schrieb:

      Da ich meinen Bordun zwichen A und G umschalten kann, ist meine Spielpfeife laut Christian Dreier eher temperiert gestimmt
      Ich hatte eine Weile her einen Thread zum Thema Marktsack spielen in G gestartet.
      Wenn die Marktsackspielpfeife auf den A-Bordun intoniert ist (dies tun ja die meisten Hersteller), werden, meinem Empfinden nach, beim Umstimen des Borduns auf G die Töne h', c'' und e'' selbst bei temperierter Intonation einfach viel zu schief. Ich habe das Problem mit dem schlicht-klassischen Abkleben gelöst und diese Töne tiefer gesetzt. Ist zwar Fummelarbeit (und man braucht ein chromatisches Stimmgerät), ich kann aber jedem empfehlen den Marktsack öfters in G zu spielen!
      Slow equals smooth and smooth equals fast
    • Andreas schrieb:

      Meticus schrieb:

      Ich könnte auch mit der Bahn fahren und die Zeit nutzen, um auf meinem Marktsack zu üben :D
      Jau, geil, nen ganzen Großraumwagen nur für dich allein, geht ganz schnell... :D
      Ach so nen Quatsch- Meticus spielt doch ganz gut, da renn keiner weg :D
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit
    • Gregorius schrieb:

      Ist zwar Fummelarbeit
      Einmal Fummelarbeit ist ok. Wenn man aber öfter sowohl A- als auch G-Stücke spielen will, wäre das ziemlich viel Fummelarbeit. Für den Fall würde sich ja schon fast eine Wechsel-Spielpfeife für G lohnen.

      Andreas schrieb:

      Jau, geil, nen ganzen Großraumwagen nur für dich allein, geht ganz schnell
      Vielleicht könnte ich mir sogar das Ticket sparen, wenn sich nicht mal der Schaffner reintraut :kopfkratz:
      Oder alle quetschen sich in meinen Waggon, um den lieblichen Klängen zu lauschen :rofl:

      andy da pfiferen smit schrieb:

      Ach so nen Quatsch- Meticus spielt doch ganz gut, da renn keiner weg
      Danke für die Blumen :D
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus