Die Bohrmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Bohrmaschine

      Für den Bau von Werkzeugen, sowie zum Bohren von Fingerlöchern und Bordunstöcken unerlässlich - ist eine gute Tisch- oder Säulenbohrmaschine.

      Das Problem ist, das gute Maschinen, gutes Geld kosten - meiner Einschätzung nach muss man für eine vernünftigte Bohrmaschine mindestens 1000€ - eher 1500€ -
      einplanen, was aber weder für den Heimwerker, noch für den Hobby-Sackbauer sinnvoll ist. Elektronische Drehzahlregelung gibt es auch erst ab dieser Preisklasse,
      davor ist zeitraubendes Riemen-Schieben notwendig.

      Was also ist eine bezahlbare Alternative?

      Ich habe vor einigen Jahren für 300€-400€ eine Maschine von Optimum gekauft, mit der ich nicht wirklich zufrieden bin. Die alte AEG-Schlagbohrmaschine im Westfalia-Bohrständer,
      die mein Vater hat, ist ihr in jeder Hinsicht überlegen.

      Deshalb ist meine Empfehlung Folgende:

      wabeco-remscheid.de/catalog/pr…chraubstock/category/349/


      +

      ebay.de/itm/Metabo-Schlagbohrm…d18a42:g:qoQAAOSww-deVOe8


      +


      ebay.de/itm/EBERTH-75mm-Werkst…6615ee:g:4aUAAOSw35Zehejh


      Ein Wabeco Bohrständer mit einer metabo Schlagbohrmaschine, dazu ein schwenkbarer Schraubstock erhält man für 1/3 des Preises.


      Ein Bohrfutter über 13mm ist nicht notwendig, da Spiralbohrer bis mindestens 25mm auch mit 13mm-Schaft erhältlich sind. Daneben lassen sich mit dem normalen Bohrständer bei entprechender Werkstückaufspannung auch Fräsungen

      vornehmen, was z.B. den Bau von Rohrblattträgern oder Shuttle-Drones wie bei der Musette de Cour ermöglicht. Wer sich das Spielpfeifen-Bohren zusätzlich erleichtern will und den

      Werkzeugbau erleichtern, für den bietet Wabeco neben Koordinatentischen, auch Teilapparate mit Zentrierspitzen, sowie Spannpratzensätze, etc. an.
    • Auch ich hatte eher schlechte Erfahrungen mit größeren - eher billigen - Ständerbohrmaschinen.
      Daher verwende ich diese schlichtweg gar nicht mehr und bohre eigentlich alle Teile für Sackpfeifen ausschließlich mit Hilfe meiner Drechselbank.
      Das funktioniert erstaunlich gut.
      Auch das Tonlochbohren klappt perfekt mit Hilfe von Teilscheibe und der Bohr- und Fräseinrichtung.

      Zum Fräsen der Rohrblattträger habe ich genau den oben beschriebenen Ständer von Wabeco, dazu einen Fräsmotor von Kress und darunter einen Koordinatentisch montiert mit Maschinenschraubstock. Sehr gute Ergebnisse für kleines Geld.

      LG
      Thomas
    • Hej Zusammen,
      Im Prinzip sind meine Erfahrungen ahnlich, wobei, wie mein Ex-Chef sagen würde, das kann man so nicht sagen.
      Wenn's nur um's Tonlochbohren geht - und wirklich nur Tonlöcher ohne Zwirle, Fräsungen etc. reicht aus meiner Sicht irgendeine
      Ständerborhmaschine. Prisma drunter, Spielpfeife rein und losgebohrt. Entweder mit entsprechende Zentrierpin und dazugehörigen Bohrungen
      in der Unterseite vom Prisma - da gibt's ein paar coole Konzepte - oder einfach mit peilen.
      Große tiefe Bohrungen (Stöcke) find ich auf einer Ständerbohrmaschine schwierig - es sei den man baut sich ein altes Eisenschwein von Grund auf selber auf.
      Fräsungen werden dann meiner Meinung nach noch komplizierter.
      Alles in allem ist also wahrscheinlich Thomas' Weg der bessere, wenn's nicht arg zu teuer werden will.
      Wer's richtig gut machen möchte, und auf einer Maschine bohren und fräsen möchte, dem würde ich persönlich eine Fräse empfehlen. Da wird's dann aber schnell
      teuer.
      Ansonsten lassen sich Stöcke mit entsprechender Vorrichtung gut auf der Dechsel- besser auf der Drehbank bohren.
      Hat aus meiner Sicht den Vorteil das man mehr "Höhe" (naja, Länge in dem Fall) hat, undnicht im Bohrerschaftdurchmesser limitiert ist.
      13 Schaft ist ok. aber bei einem 20er Bohrer wär mir ein Schaft größer 13 schon irgendwie lieber.

      Wie gesagt, man kann es so nicht sagen, hab da in verschiedenen Werkstätten bei Kollegen vieles gesehen, und alles funktioniert.
      Hoffe Verwirrung gestiftet zu haben :D
      Liebe Grüße,
      Mattis