Selbstbau - Blasebalg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte mal eine Frage an diejenigen von Euch, die insbesondere mit dem Blasebalgspiel Erfahrung haben.
      Würde es das Spiel komfortabler/einfacher machen, wären Blasebalg und Sack unter ein und demselben Arm?

      Heute bin ich auf den Gedanken gekommen, man könnte eine Art Ausgleichsbehälter vor dem eigentlichen Blasebalg verbauen und die Betätigung durch eine Wippscharnier realisieren.
      So würde sich das Reservoir beim Drücken mit Luft füllen und beim Luft holen entleeren - so ließe sich möglicherweise der Druck konstant halten, was das größte Problem bei so einer
      Konstruktion darstellt. Alternativ wären zwei Blasebälge die im Wechsel wirken, wie es auch bei Orgeln angewandt wird.
      Die Blasebälge wären zusammen mit dem Sack auf einer Trägerplatte vernäht. Was dem Sack an Luftvolumen verloren geht könnte man durchdie Verlängerung ausgleichen -
      z.B. gibt es für die GHB Säcke in kleinen Größen, die aber durch eine größere Gesamtlänge ein ähnliches Luftvolumen wie größere Säcke erreichen.




      [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/OrganumFollis.jpg]
    • Pfuuu.

      Ich liebe das Spiel mit dem Blasebalg.

      Was spricht, wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe, dagegen?

      Der Balgarm wird präzise Dauerbeansprucht. Er muss stehts mehr oder weniger Druck ausüben. Jetzt noch die Funktion des Befüllens mit zu machen stelle ich mir als sehr anstrengend vor.
      Kann man damit den Druck, der auf die Pfeifen ausgeübt wird beeinflussen?

      Bei einer "normalen" Konstellation, übt der Balg(Sack)Arm ja außschlielich Druck aus. Je nach Umgebung (Feuchtigkeit, Temperatur, anderen Spielern), mehr oder weniger und je nach Luftreserve mehr oder weniger.


      Beim Nachbefüllen muss man ja nach wie vor einen Gegendruck ausüben, damit der Ton nicht schwankt. Woher kommt dieser "dosierte" Gegendruck wenn man "Luft" holt? Gegendrücken und Luftholen kann ja irgendwie gleichzeitig nicht gehen.


      Schaue ich mir eine Schruti Box an ist das ja quasi das selbe Prinzip. Allerdings sehe ich da auch keine Möglichkeit den druck zu beeinflussen.


      Edit: Wenn man mit beiden Richtungen, nur durch das "Befüllen" Druck aufbauen kann.. hmm aber spätestens beim Richtungswechsel wird der Ton gewaltig schwanken.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Ich würde sagen: Nein, wird es nicht.
      Zwei Sachen mit dem gleichen Arm zu koorrdinieren ist sicher komplizierter als es auf zwei Arme zu verteilen.
      Für den Fall das man eine Spezialsack für einen einarmigen Dudelsackspieler bauen will, mit entsprechender Mechanik auf der Spielpfeife (Mollenhauer hat da mal was
      entwickelt), der dannauch noch ein eingeschränktes Lungenvolumen hat, würd ich nochmal drüber nachdenken.
      Ansonsten ist'S glaub ich nix.
      Liebe Grüße,
      Mattis