Noten für den Marktsack lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noten für den Marktsack lernen

      Guten Tag,
      Allerseits mich plagt seit einiger Zeit ein kleines Problem denn ich will das Spielen des Marktsack's lernen.
      Nun kommen wir zu meinem Problem ich kann keine Noten lesen.
      Es gibt zwar haufenweise Videos bei denen ich mir die Griffe abgucken kann aber damit komme ich nicht so ganz klar denn, das Instrument mit dem ich gerade das Spielen erlerne ist ein Mittelalter Kammerdudelsck von Christian Dreier in g/a.
      Hier das Klangbeispiel von seiner Webseite: dreiers-dudelsackbau.de/klangbeispiele/MA-Kammersack_Ga.mp3 .
      Ganz klar ist das ein schönes Instrument und zum üben und drinnen spielen Ideal aber trotz der Stimmung in g/a klingt der Dudelsack eben nicht wie der Laute große Bruder, das irritiert mich wenn ich Stücke nachspielen möchte, die mit einem Marktsack gespielt werden.
      Deshalb habe ich mir überlegt Noten lesen zu lernen. Vielleicht kennt jemand ja ein paar Bücher die mir dabei helfen, oder hat andere Tipps für mich.

      Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe, und mir jemand anhand
      meinerErklärung helfen kann
      Es grüßt Midgard's Spielmann :dankeschild:
    • Hallo,

      ich denke, dass es auf jeden Fall Sinn macht, das Notenlesen zu lernen. Als ich angefangen habe, zu spielen, konnte ich auch keine Noten lesen und hatte überhaupt keine Ahnung von Musik. Aber es lohnt sich. Zumal der Tonumfang von unseren Instrumenten ja nun wirklich einigermaßen gering ist und sich damit der Lernaufwand in Grenzen hält.

      Bücher zum Notenlernen braucht es meiner Einschätzung nach nicht. Wenn du eine Grifftabelle hast, dann hast du eigentlich alles, was du brauchst. Wenn du die Griffe soweit auswendig kannst, kannst du anfangen, leichte Stücke nach Noten zu spielen.
    • Prinzipiell solltest du keine Probleme haben mit den genannten "Großen" Marktsäcken mitzuspielen.
      Du bist eben genau eine Oktave tiefer und solltest dich selbst sehr gut hören können.

      Noten lesen lernen ist kein Fehler. Für mich war es am erfolgreichsten, indem ich einfach Stücke, welche ich noch niemals gehört habe, vom Blatt gespielt habe
      Umso öfter man das übt, umso schneller kommt man zum Ziel.
      Wenn du mit dem lesen noch sehr langsam bist, dann spiele auch langsam. Bleibe dabei nach Möglichkeit aber im Rythmus.
      Dh, Noten im Internet suchen und spielen, ohne die Melodie vorher irgendwo abzuhören.
      Wenn du glaubst du hast es, kannst du immer noch "kontrollieren".

      Nebenbei bemerkt handelt es sich bei deinem Instrument quasi um ein Alt Hümmelchen. Dh kannst du damit auch super mit Sopran Hümmelchen zusammen spielen. (Vorzugsweise in C)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...