Rohrblattmaterial - Wer spielt was ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rohrblattmaterial - Wer spielt was ?

      Es gab bereits Themen, welche dieses hier streiften:

      Etwa ging etwa um Maße für Rohrblätter oder Beiträge in Sachen notwendiger Wasserfallen angesichts Rorhblättern aus Schilf.

      Mich würde mal interessieren, welches Material am meisten bezüglich der Rohrblätter in den Schalmeien und den Reeds in den bordunen zum Einsatz kommt.

      Mal ganz vorsichtig gemutmaßt:

      Ich habe so den Eindruck, dass bei den meisten Marktsäcken und vielleicht auch bei den Shcäferpfeifen bei den Schalmeien und den Bordunreeds Plastik zum Einsatz Verwendung kommt - so dasss Kondenswasser wirklich erst sehr spät ein Problem wird und Witterungsschwankungen nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
      Bei den Schotten-GHB ist das ja etwas anders.

      Mein Fischer-A-Sack hat jedenfalls in der Schalmei und den Bordunen nur Blätter aus Plastik (Joghurtbecher). Wir von Steffen so hergestellt und ist nahezu unverwüstlich - es sei denn, flüssig gewordenes Dichtmittel saut drauf.
    • Ich denke, für "Wasserfallen" bist du hier im falschen Forum. ;)
      Hier gibt es wenig bis gar keine GHB spieler oder solche die einen synthetischen Sack verwenden.

      Durch semi anilines Leder und das Dichtmittel wird die Feuchtigkeit über den Sack "ausgedünstet".

      Schilfrohrblätter können absaufen, ist mir in der Vergangenheit auch schon auf Spielkursen passiert. Mit einem stetigen Lernprozess ist das bei mir dann aber nicht mehr vorgekommen.

      Kondenswasser ist bei PS reeds eher ein Problem als bei Schilfblättern. Zumindest bei kalten Umgebungen.
      Bei PS Reeds bleibt der Kondenswassertropfen gerne mal an Ort und Stelle. (Am Rohrblatt) Da hilft dann oft nur ausbauen, ausblasen/abwischen und weiter machen.
      Gerade im Winter kann das sehr schnell passieren.
      Schilf reeds nehmen eine gewisse Grundfeuchte auf. Kondenswassertropfen die nicht aufgenommen werden können, werden durch die Struktur des Reeds nach unten abgeleitet und "tropfen" dann ab.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • @subi
      Ne, bin nicht im falschen Forum. ^^

      Es brauchte aber eine Einleitung zur Sache.

      Mich interessiert, wer was auf den MA - Säcken spielt. Hab da schon die unterschiedlichsten Kombinationen gesehen - selbst klassische GHB-Drone-Reeds aus Plastik in MA-Säcken.

      Und nur mal so:

      Mein Fischer -Rindsledersack ist vollbestückt mit Plastreeds.

      Mein GHB-Sheepskin spielt mit Full-Cane - ohne Wasserfalle...

      Ralph