Holzschutzmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holzschutzmittel

      Auf dem Markt gibt es eine kaum überschaubare Menge an Holzschutzmitteln - die Frage ist jedoch, welche kommen davon überhaupt für uns infrage.

      "Traditionell" ist ja Leinölfirnis das Mittel der Wahl, aber es gibt ja mittlerweile auch andere (bessere?) Möglichkeiten.

      Wichtige Kriterien wären z.B. Trocknungsdauer, Lebensmittelechtheit, Eindringtiefe, Preis und Gefahren beim Umgang, sowie Geruchsbildung.

      Heute habe ich das gefunden:

      owatrol-kontor.de/holzschutz/i…eks-olje-d1?number=1038.1

      Tendenziell wäre eine Recherche in Richtung Arbeitsplattenöle, sowie Öle aus dem Bootsbau sicher vielversprechend.
    • Hallo,
      Ich mag keine große Diskussion von Zaun brechen. Ich nehme (selbst) erhitztes Leinöl und bin damit sher zufrieden. Zu Oberst ist es absolut natürlich ohne irgendeinen Zusatz und es ist relativ günstig weshalb es mein Mittel zur Wahl ist.

      Diese ganzen synthetischen Öle finde ich persönlich eher unattraktiv.

      Was ich nich sehr spannend finde ist Tungöl. Das ist aber recht teuer und muss noch mit anderen ölen aufbereitet werden um eine gewisse Eindringtiefe zu garantieren. Aber es wird wohl deutlich härter als Leinöl. Dafür kostet der Liter aber auvh 25 Euro,