Ornamentsfrage zu einem Reel auf der GHB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ornamentsfrage zu einem Reel auf der GHB

      Hi liebe Highlandpiper,

      ich brauch mal die Hilfe der Schwarmintelligenz. Es gibt da dieses fantastische schottische Ohrwurm-Reel: The High Drive. Auf den Borderpipes klingt es einfach cooler als auf den Uilleann Pipes find ich. Aber ich tu mir da mit einer Verzierung schwer. Und zwar geht es (im folgenden Video) um die Verzierungen, die der Piper bei den sich häufig wiederholenden Triolen auf dem tiefen a und dem h spielt. Die, die diesen schmetternden, fast trommelwirbelähnlichen Sound geben.

      Weiß jemand, was der da spielt und wie ich die Technik lernen kann? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

      Liebe Grüße
      Alex

      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.
    • Ähm....,

      ist ja nicht die einzige, etwas schwierige Stelle in dem Tune.

      Es gibt da zwei Sachen:

      Den Birl - das ist wohl das eine, was Du mit "Triole um das low a" meinst (vgl. untenstehende Noten). - Am einfachsten ist die Variante, mit dem kleinen Finger in Form einer liegenden "Sieben" über den Chanter zu wischen, wie es in dem Video von Wills auch erwähnt wird.

      Ansonsten kommst Du bei schneller Spielweise ggf. nicht mehr hinterher oder verschmierst es- insbesondere, wenn Du nur auf den Chanter "tippst".

      Bei der anderen Verzierung "die Triole um das h/b" ist es etwas anders:

      Du wechselst vom low a oder h mit einer high g - Gracenote auf das h (bzw. bleibst da). Dann folgt eine e-Gracenote, wobei aber die restlichen Finger noch h gegriffen halten (Ist also eigentlich ein doubling auf h). Nach dem Schließen des e wieder hin zum "sauber gegriffenen h" folgt ein einfacher Strike, also Schließen aller Chanterlöcher hin zum low g. Dann wieder zurück zum "sauber gegriffenen h".

      Noten dazu: High Drive

      Wenn Dir das Stück gefällt - wäre ggf. auch der Hard Drive was für Dich. Schau mal hier: Hard Drive

      Nicht entmutigen lassen von dem eindruck, der Player hätte die Finger in die Steckdose gesteckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ralph ()