Grüße aus Göttingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Göttingen

      Wollte mich einfach vorstellen, da ich erst seit gestern in diesem Forum unterwegs bin.

      Meine erste Rauschpfeife kaufte ich mir vor 3 Jahren, ich war stolz wie sonst etwas, als ich sie mir damals für viel Geld machen lassen habe.
      Auch heute noch ist sie fester Bestandteil an meiner Seite, doch wirkliche Lernerfolge hatte ich nicht wirklich welche. Leider muss ich mir alles selbst bei bringen, da es hier in der Nähe einfach niemanden gibt, mit dem ich üben möchte.
      Mein absoluter Traum in der Zukunft ist es ein großer Mittelalter-Dudelsack und später vielleicht auf ganz kleinen Märkten zu spielen. Aber davon bin ich noch weit weg, deshalb fänd ich es schön, mich einfach mit Leuten austauschen zu können, auch Tipps zu bekommen.


      Und jetzt zu meiner Person:

      Vor 3 Jahren bin ich als kleines Mädel (21) hierher nach Göttingen gezogen, aus dem düsteren Baden-Württemberg. Derzeit mache ich meine Ausbildung zum Dachdecker und mich findet man überall dort, wo mittelalterliche Musik spielt.

      Liebe Grüße,

      Lykiria
      Apfelstrudel Ist Sogar Für Nichtschwimmer Ungefährlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lykiria () aus folgendem Grund: Ich hoffe man erkennt die Schrift jetzt besser, auf Hellem Untergrund :)

    • Hallo Lykiria,

      vorweg: dein weißer Text passt nicht wirklich zum 2. Theme vom Forum. Wenn man den Text markiert, kann man ihn aber lesen. ;) (Weiß auf Hellblau)

      Leider kenne ich keinen Lehrer in deiner Gegend.
      Als alternative gibt es mittlerweile aber so einige Dudelsackspieler die den Unterricht online anbieten.
      Durch die ganzen Lockdowns hat sich hier so einiges getan.

      Natürlich wäre ein 1:1 immer besser, allerdings eben nicht immer möglich.


      Hier eine absolut unvollständige Liste mit Personen die mir dazu gerade einfallen.

      Kristina Künzel
      Taravas der Spielmann
      Dudelsack-Akademie (Thomas Zöller?)
      Rick Krüger
      Thomas Schalla
      Marco Engel

      Zu den Unterrichtsmethoden der einzelnen kann ich leider gar nichts sagen. Vermutlich bieten alle den Unterricht via Skype an.
      Eine Webcam und ein gutes Mikrofon sind aber voraussetzung. Während die Webcam eher nachranging ist, sollte auf keinen Fall das eingebaute Mikrofon eines Notebooks hergenommen werden.
      Ich selbst verwende gerne dieses hier für's unkomplizierte: thomann.de/at/the_t.bone_sc_500_usb_stand_bundle.htm

      Nicht jeder von den oben genannten wird alle Instrumente unterrichten.

      Eine weitere möglichkeit, sich weiter zu bilden und vor allem auch Leute kennen zu lernen, sind Spielkurse die ja nun doch wieder stattfinden können.
      Inwiefern es aber Spielkurse gibt die den Marktsack betreffen.. phuu... Schäferpfeifen, Hümmelchen, Säckpipa liest man immer wieder mal.

      Ob man direkt mit dem "scheiss-lauten" Marktsack einstigen soll oder dann doch mit etwas leiserem (würde ich empfehlen bis man die Druck-Halte-Technik gut beherrscht), da unterscheiden sich die Geister. Ist aber halt auch eine Geldfrage.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Ich habe gerade auch deinen Beitrag auf Facebook gesehen.
      Zumindest denke ich, dass du das bist, da die Geschichte überein stimmt.

      Da schreibst du ja, dass du auf ein Hümmelchen sparst. Eine gute Entscheidung!
      Nicht weil man es als Anfängerinstrument sehen soll, aber weil ein Hümmelchen sehr abwechslungsreich einsetzbar ist und man damit die Druck-Halte-Technik sehr gut lernen kann.
      (Bei allen Instrumenten die ich spiele, ist die richtige Intonation beim Hümmelchen am schwersten zu halten. Das liegt an den kleinen Tonlöchern.

      Hier eine Zusammenfassung von mir bzgl. dem Hümmelchen und was man beachten sollte: bordunstammtisch.at/wp-content…elchenZusammenfassung.pdf
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hi Lykiria, willkommen im Forum :)

      Ich bin vor 3 Jahren aus dem düsteren Baden-Württemberg nach Nürnberg gezogen :D Da ich meinen ehemaligen WG-Kollegen, mit dem ich damals viel musiziert hatte, dort zurücklassen musste (er hat einen Dudelsack und ich habe ihn immer mit Gitarre begleitet), habe ich dann letztes Jahr beschlossen, auch selbst Dudelsack zu lernen.

      Anfangs habe ich ein bisschen auf der Übungspfeife von Folkfriends geübt und dann habe ich mir den kleinen, einbordunigen Mittelalter-Dudelsack von Christian Dreier zugelegt. Er ist nicht ganz so leise, wie ein Hümmelchen, aber trotzdem gerade noch in der Wohnung spielbar (die Griffweise ist ja auch dieselbe, nur unterschiedliche Tonlagen). Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit diesem Dudelsack, bin aber voll und ganz zufrieden. Sowohl mit dem Instrument selbst, als auch mit dem Service von Christian. Daher habe ich auch aktuell noch ein 2-borduniges Hümmelchen bei ihm in Auftrag :D

      Da ich zur Ankunft meines Dudelsacks leider keinen Lehrer mit freien Kapazitäten gefunden hatte und mir die Geduld zum Warten auf einen freien Platz fehlte, habe ich auch einfach auf eigene Faust angefangen zu lernen. Dazu habe ich mir die Sackpfeifen-Fibel von Thomas Zöller gekauft, die ist wirklich super zum Einstieg und sehr empfehlenswert für den Marktsack.

      Für das Hümmelchen gibt es wohl ähnliche Bücher, z. B. von Dieter Trautwein, habe ich allerdings selbst (noch) nicht gelesen und kann nicht viel dazu sagen.
      hümmelchen.de/schule/

      Und auch hier im Forum habe ich viel Hilfe bekommen.
      Es ist also nicht unmöglich, ohne Lehrer zu lernen, dauert vielleicht nur ein bisschen länger.

      Es gibt auch ca. einmal im Jahr das Werbelliner Spielleute-Treffen bei Berlin. Das ist eine kleine gemütliche Runde, vom totalen Anfänger bis zum Profi ist dort alles vertreten zum zwanglosen Dudeln und Plaudern. Dort habe ich auch schon einiges lernen können.

      Mit Online-Unterricht habe ich noch keine Erfahrung, weiß aber, dass Kai von Sack & Pacc auch Unterricht über Skype gibt, da wollte ich auch irgendwann mal ein paar Stunden nehmen.
      sack-und-pacc.de/Startseite/

      Dann wünsche ich viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Dudeln ;)

      Grüße,
      Meticus
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus