Dudelpause - Sack kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dudelpause - Sack kaputt?

      Mal eine Nachfrage an alle Techniker/Bauer. Ich bin im Juli stolzer Papa geworden und habe dementsprechend das Dudeln etwas schleifen lassen. Erstens setzt man die Prioritäten anders und zweitens findet mein Sohn das Dudeln (noch) nicht so geil. Neue Geräusche, lauter als gewohnt etc.

      Nun zu meiner Frage: "Leidet" ein Dudelsack, wenn er nicht gespielt wird. Braucht er die Feuchtigkeit aus der Atemluft? Wie wirkt sich eine längere Pause auf den Balg (das Leder), das Holz oder die Rohrblätter (Kunststoff) aus? Gibt es überhaupt Auswirkungen und falls ja, ab wann?

      Mein Instrument: Hümmelchen/Dudey von Jürgen Ross mit "normalem", dauerhaft abgedichtetem Lederbalg.

      Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüße
    • Hallo!
      Bei dem von dir beschriebenen Instrument mit Sack aus Rindsnappaleder und Dichtmittel auf Glycerin/Knochenleim - Basis sollte die Lagerung kein Problem darstellen.
      Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Instrument nach der letzten Verwendung zuvor trocknen konnte und erst danach in eine Tasche / Koffer kam.
      Natürlich kannst du das Instrument auch unverpackt irgendwo im Raum aufhängen oder hinlegen. Da empfehle ich aber keine Außenwände und der Raum sollte eben auch "normale" Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufweisen.
      Ich selbst würde das Instrument aber in irgendeiner Art von Behältnis aufbewahren damit es nicht verstaubt.

      Bei längerer Lagerung kann es vorkommen, dass das Dichtmittel anschließend etwas aushärtet und sich der Sack dann innen rau anfühlt. Das kann aber auch bei Instrumenten passieren die zumindest jede Woche einmal gespielt werden und liegt IMHO auch an der Zusammensetzung des Dichtmittels und am Leder.
      Sollte das passieren kann man das mit Nachdichten mit Dichtmittel auf gleicher Basis wieder problemlos beseitigen.

      Längere Lagerung kann auch zu lockeren Verbindungen bei den Wicklungen führen, das hängt aber auch mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Etwas Faden drauf und alles ist wieder in Ordnung.

      Lg
      Thomas