Mein erstes Hümmelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Hümmelchen

      Hallo,

      gestern ist mein Hümmelchen angekommen :D
      Standard-Stimmung C/d, offene Griffweise, chromatische Spielpfeife, zwei Bordune, geflämmtes Holz :)
      Gebaut hat es Christian Dreier.

      An die Spielpfeife muss ich mich erstmal gewöhnen, das zweite Daumenloch habe ich für den Anfang zugeklebt :thumbsup:
      Nach dem Zusammenbauen habe ich gleich mal probiert drauf rumzududeln, es kam auch eine kleine Melodie vorne raus.

      Zunächst werde ich mal die Lieder nachspielen, die ich schon auf meinem Marktsack gelernt habe. Das F (bzw. ist das ja jetzt das A#) erfordert etwas Umgewöhnung, da braucht man hier einen Finger mehr.
      Gibt es etwas Wichtiges, das ich beim Umstieg vom Marktsack zum Hümmelchen beachten muss, oder kann ich da im Prinzip genauso drauf losdudeln? Ich habe mit der Sackpfeifen-Fibel von Thomas Zöller Marktsack gelernt. Kann ich das grob auch auf das Hümmelchen anwenden, insbesondere Verzierungen und sowas? Oder muss ich mir noch ein Hümmelchen-Lehrbuch kaufen?

      Durch die chromatische Spielpfeife und die beiden Bordune (C/D und F/G/A) wird ja nun der Kreis spielbarer Melodien etwas erweitert. Kann jemand was empfehlen, was recht einfach ist, um sich da etwas ranzutasten? Langfristig will ich schon ein bisschen mehr mit dem Hümmelchen machen, als die A-Sack-Kamellen in D nachzuspielen :D



      Der Tag der Ankunft... :rofl:


      Grüße

      Meticus
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Hallo Meticus,
      wie du schreibst, kannst du alles was du am Marktsack gespielt hast eigentlich 1:1 auf das Hümmelchen übertragen.

      Anstatt a# meinst du vermutlich das b.
      Also Fis am Marktsack ist h am Sopranhümmelchen
      Und F am Marktsack ist b am Sopranhümmelchen
      (Edit-... und ich stand auch auf der Leitung nach einem anstrengenden Arbeitsfreitag.. natürlich sind a# und b das selbe.... aber am Hümmelchen spricht man aufgrund der Spielbaren Tonarten von b)

      Prinzipiell kannst du ohne Probleme die Tonarten:

      CDur, Dmoll, D Dorisch, FDur Plagal und GDur Plagal spielen.

      Wenn du in FDur spielst, benutze nur den F Bordun. Da dein C Bordun Tiefer als der F Bordun ist würde C zum Grundton und F zur Quart werden.
      Manche Stücke, vor allem mit Tonartenwechsel nach C kannst du aber mit dem C Bordun alleine spielen.

      Das selbe trifft auf G Dur zu. Der D Bordun ist Tiefer und kann ebenso nicht als Quint zu G benutzt werden.

      Beide Bordune aktiv gehen bei dir mit Cdur oder Dmoll/dorisch ohne Probleme.
      C+G und D+A

      Je nachdem wie deine Spielpfeife gestimmt ist, wird das aber gut oder weniger gut klingen mit den verschiedenen Tonarten.

      Verzierungen kann man die selben wie auf dem Marktsack anweden. +Baroque Verzierungen, die gehen am Marktsack sicher auch.. macht aber wohl selten wer.


      Ansonsten ist nur darauf zu achten, dass der Druck konstant bleibt. Beim Hümmelchen mag das etwas schwieriger erscheinen, auch wenn weniger Durck benötigt wird. Durch die kleinen Tonlöcher ist jede noch so kleine Schwankung eher hörbar als mit dem Marktsack und den großen Löchern. Aber das hat man schnell raus.

      Hier gäbe es jede Menge Notenmaterial zu erwerben: hümmelchen.de/spielstuecke/
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hi subi,

      vielen Dank für deine Tipps :)

      Ja, das mit dem # an den vorherigen oder b an den folgenden Halbton verstehe ich immer nicht, was man dann nimmt :kopfkratz:
      Hätte ich gewusst, dass ich das irgendwann mal brauche, hätte ich damals in der Schule im Musikunterricht besser aufgepasst :sleeping:

      Das mit dem Druck habe ich auch gemerkt, das Hümmelchen braucht sogar ein wenig mehr Druck, als mein kleiner einborduniger Marktsack. Das hat mich schon etwas überrascht :D

      Mit den beiden Notenheften sollte ich dann auch erstmal eine Weile versorgt sein. Ich hoffe, ich finde irgendwo ein paar Hörproben dazu, das Vertrauen in meine Notenleskünste ist noch nicht sehr ausgeprägt :rofl:

      Grüße

      Meticus
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Ais (#a) und b (b) sind ein und der Selbe Ton. Jeder einzelne Ton kann mehrere Bezeichnungen haben.
      Ein "stinknormales" C kann zum Beispiel auch bbD (Deses) genannt werden. Man nennt dies enharmonsiche Verwechslung.

      Wie man den Ton nun nennt ist eigentlich ganz einfach. Das ist von der Tonart oder auch von den Noten vorgegeben.
      Am Hümmelchen haben wir ja nicht so viele Möglichkeiten. Wird der Ton im Stück vermindert, kommt ein b davor. Wird der Ton im Stück erhöht, kommt ein # davor.
      Ob vermindert oder erhöht, das wird von der Tonart des Stückes angegeben.

      musiklehre.at/index.htm

      Ist eine gute, gratis Möglichkeit sich in die Theorie einzulesen.


      Stimmt, ein Hümmelchen braucht viel Druck. Ich wusste nicht, dass du einen "kleinen" Marktsack hast. Die sind ja soweit ich weiß auf Schäferpfeifen basis. (Oder aber auch ein Alt-Hümmelchen mit G als Leitton)
      Schäferpfeifen brauchen in der Regel weniger Druck als ein "gutes" Hümmelchen Rohrblatt. Betonen muss man "gutes". Man kann ein Hümmelchen Rohrblatt auch sehr weich machen, allerdings funktionieren die dann nie gut in meiner Erfahrung.

      Da ich die Notenhefte auch habe, kann ich dir bei bedarf gerne helfen.

      Ich empfehle allerdings, die Stücke selbst auszuprobieren, ohne dass man diese vorher mal gehört hat.
      So lange an einem Stück arbeiten, bis man glaubt es passt. Und dann "kontrollieren" mit Hörbeispielen oder der schnellen Eingabe in ein Notationsprogramm.

      So habe ich rasend schnell Noten lesen und spielen gelernt.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Das mit dem Druck wird so langsam besser, aber ne Stunde lang entspannt rumdudeln wie beim Marktsack ist noch nicht drin, da muss ich moch ein bisschen üben :D

      Ich werde mir erstmal Band 1 von der Hümmelchen-Liedersammlung bestellen. Mal schauen wie es wird, ich komme bestimmt mal auf dein Hilfsangebot zurück :) Habe etwas Bedenken, dass ich Noten falsch lese und das Falsche dann nicht mehr rausbekomme, wenn ich später höre, wie es eigentlich richtig klingen müsste.

      Und ich bin da unglaublich langsam, erst muss ich überlegen, welche Note das ist, dann muss ich überlegen, wo die auf der Spielpfeife ist, flüssig spielen geht anders :rofl:
      Aber was soll's, irgendwann muss ich es ja auch mal lernen :D
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Dazu kommt, dass ich inzwischen halbwegs die Noten auf meiner A-Sack-Spielpfeife drauf hab, auf dem Hümmelchen sind es nun wieder andere Noten für dieselben Griffe :thumbsup:

      Bestellt habe ich noch nicht, aber ich fürchte, ich kann nicht mit Band 2 anfangen, da macht mein innerer Monk nicht mit :rofl:
      Aber mal schauen, wie schnell ich durch die 111 Stücke von Band 1 komme, vielleicht kann ich mich zügig zu Band 2 mit den guten Stücken vorarbeiten :D
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus