Bordune stimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      wenn du schreibst, 4 Bordune - G/a, gehe ich davon aus, dass es sich um "per Stöpsel" umstimmbare Bordune handelt.

      Sollte das richtig sein:
      Wenn du Stücke in A spielen möchstest, dann musst du erstmal alle Stöpsel rausziehen. Der Ton A ist höher als der Ton G. Damit muss die Luftsäule verkürzt werden (also Stöpsel ziehen).

      Deine 4 Bordune werden dann wohl A e a e' sein. Also Oktav und Quintbordune.

      Das ist der Theoreitsche Teil.
      Nun mach wieder alle Stöpsel zu, auch jene zum Stoppen der Bordune.
      Beginne nun mit einem der A Bordune. Besser für dich, ist vermutlich der kleine a Bordun. Mach diesen wie oben beschrieben auf (also beide Stöpsel ziehen). Spiele den Sack an und greife bei der Spielfpfeife ebenso das a.
      Für den Anfang nimm ein Stimmgerät zur Hilfe, damit du siehst ob du zu viel oder zu wenig Druck gibst.
      Reibt sich der Ton, muss der Bordun verkürzt oder verlängert werden. Dafür sind die Stimmzüge beim Bordun da. Mach das so lange, bis Bordun und gegriffenes a auf der Spielpfeife sich nicht mehr reiben.
      Die Quint e auf der Spielpfeife gegriffen ist ebenfalls ein guter Ton zum "Vergleichen"

      Damit hast du die Grundlage. Alle anderen Bordune werden dann ebenfalls einzeln zu den bereits gestimmten Bordunen dazu gestimmt.
      Nach ein paar Jahren hat sich das verselbstständigt und das Ohr hört auch vereinzelt verstimmte Bordune raus, wenn alle zusammen am laufen sind.




      Da es aber nicht so klingt, dass du schon Erfahrung hast, empfehle ich dir erstmal nur mit einem Bordun zu Üben und nach und nach zu erweitern.


      Wenn du Stücke in G spielen möchstest verläuft es ganz gleich, allerdings muss der Umstimmstöpsel dafür drinn sein. Die Luftsäule wird verlängert und der Ton dadurch tiefer.



      War das verständlich?
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • In diesem Video von Brian Haase sieht man es. Er stimmt hier mit 2 laufenden Bordunen, aber das ist etwas, das man eben erst lernen muss.
      In seinem Fall stimmt er bei laufender Spielpfeife mit dem Quintton gegriffen auf der Spielpfeife und Prüft es dann mit anderen Tönen nach.





      Den Teil bzgl. Spielpfeife - Tape und "gewachsener Mensur/aufgebohrt" bitte ignorieren. Das ist nichts für einen Anfänger.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • subi schrieb:

      Deine 4 Bordune werden dann wohl A e a e' sein. Also Oktav und Quintbordune.


      War das verständlich?
      Hallo Subi,
      Ja das war soweit verständlich. Mein musikalisches Gehör ist ganz gut gebildet.... noch nicht sensibilisiert für Sackpfeifen.. :) Mit Reiben meinst Du vermutlich das Schwingen, wenn die Töne noch nicht 100% gleich sind. Ich werde das später ausprobieren. Danke für diese Anleitung!
    • Ich verwende und empfehle die App "Tuneable" für Android. Ob es diese App auch für IOS gibt, keine Ahnung.

      Der große Vorteil dieser App ist, dass man nach "just" Stimmen kann, also reintönig auf einen einegstellten Grundton.

      Zugegeben ist das, um nur die Bordune zu kontrollieren, nicht notwendig.
      Um eine Spielpfeife reintönig zu Stimmen aber ein gewaltig gutes Hilfsmittel. (WARNUNG: bevor man anfängt an der Spielpeife rumzu machen, abgesehen von Wachs rein/raus, sollte man das Instrument schon beherrschen können)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...