man ist ja einiges gewohnt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Einlassung zu diesem Thema bezog sich nicht auf die Produkte des Herstellers!
      Diese kann ich nicht beurteilen, da ich mich für einen anderen entschieden habe.
      Ob das die richtige Wahl war weiß ich auch noch nicht!
      Trotz allem sind die in diesem Forum geführten Diskussionen für mich als "relativer Neuling"
      durchaus hilfreich. Ich möchte nämlich nicht der "dumme" sein, der morgens aufsteht ;)

      @Mick
      Ich weiß das ich es nicht ändern kann aber mich ärgern (...weißer geht´s nicht...) solche und andere Werbesprüche
      Quis custodiet ipsos custodes?
    • Ich sag mal so - wenn alle Waschmittel Ihren Dienst tun, dann kann eins wegen mir noch weißer als weiß waschen :)
      Faktisch ist es ja so.

      Wegen mir kann ein Dudelsackhersteller hergehen und sagen "Neue UP-Chanter, jetzt noch holziger" - das wär zumindest mal witzig.

      Aber überlegt mal, ein Autohersteller kommt und sagt "Der neue XY - fährt jetzt noch gerader".
      Das geht nicht, weil man das nämlich erwarten darf.
      Was aber geht ist "jetzt mit verbesserter Federung" oder "noch weniger Verbrauch"

      Aber diese Haltung, autos zu verkaufen und mal zu schauen wann sich jemand beschwert - finde ich einfach nicht in Ordnung.
      Dabei ist es egal ob das jetzt Autos, Waschmittel oder Dudelsäcke sind.

      Selbst wenn das so ist - darf man sich schon fragen wie helle jemand sein muss, das so zu publizieren.
    • @logaff: ne hatt ich noch nie, brauch ich auch eig. nich da is MA sack spiel, ich üb auf der guten alten blockflöte ;)
      Aber recht hast du: Angenommen ich hätt ein und danach gäbs ein anderen hätts mich nicht gestört,
      denn ich kann üben und das reicht mir halt. Aber wenn ich bei einem "Profi" ein Instrument bestell, wo
      der Preis im 4 Stelligen Breich liegt, und kurz darauf auf der HP des Herstellers steht "Jetz Alles viel
      Besser etc." würde mich das einfach aufregen...Allerdings bin ich da vieleicht auch seltsam da ich echt
      (als Schüler) so gut wie jeden Cent zusammsparen muss.

      Soo...schönen Gruß Jan
    • Also nur noch mal nebenbei: Ich habe absolut Nichts gegen den besagten Hersteller, Ich kann auch rein gar nichts über
      ihn, bzw. seine Instrumente aussagen, es geht mir nur um besagten Aussage auf seiner HP.
      Ich selbst spiele so ein tolles ebayteil das wahrscheinlich nach Plänen von bekannten Sackpfeifenbauern nachgebaut worden ist :(
      Wusste ich zu der Zeit leider nicht ! Aufjeden Fall reicht mir das Teil für den Anfang vollkommen aus, es spielt und
      klingt nun auch nich soo schlecht...Aber bald gibs ein neuen Sack wenn ich mein Konfirmationskonto plünder :thumbup:
      So...sry fürs OT schönen Gruß Jan :P
    • @Firmius:

      Ich glaube, Logaff meinte mit "PC" keinen Practice Chanter, sondern einen "Personal Computer". Wie bei allem im Elektronikbereich ist es hier völlig normal und jedem bekannt, dass etwas in dem Moment, wo es auf den Markt kommt, schon längst veraltet ist.

      @ alle:

      Hätte man geschrieben "sauberere Intonation", wäre die ganze Diskussion hinfällig... alles wegen zwei Buchstaben :seufzschild: Alles andere geht klar in die Richtung "verbesserte Federung"... es wird nicht gesagt "wir hatten vorher überhaupt keine Federung, und niemandem ist es aufgefallen"...

      Und ich nehme ganz klar ausschließlich Bezug auf die Uilleann Pipes, darum ging es hier zu Beginn, und das ist das einzige aus dem Sortiment des ungenannten Herstellers, was ich wirklich beurteilen kann. Alle UP-Chanter, auch der renommiertesten Hersteller, haben - physikalisch bedingt - irgendwelche Schwächen. Wenn man einen Spielstandard erreicht hat, dass diese Schwächen überhaupt bemerkbar werden, kann man auch entscheiden, mit welchen Schwächen man sich arrangieren will und mit welchen nicht, sprich, man kann "den Chanter fürs Leben" suchen. Wer Glück hat, hat ihn schon von Beginn an gehabt, wer noch mehr Glück hat, weiß dies auch. Ich jedenfalls weiß sehr gut, weshalb ich mich für meinen jetzigen Chanter entschieden habe: ich habe ein paar PS mehr und nehme dafür in Kauf, dass mir manchmal in der Kurve das Heck ausbricht...
    • Ich werfe hier noch mal zwei Worte in die Diskussion, die meiner Meinung nach auch mit dem Thema zu tun haben:

      Geplante Obsoleszenz

      Vielleicht hat *hier Namen einsetzen* in letzter Zeit einfach keine UPs mehr verkauft, und hofft nun, durch die angebliche Verbesserung des Materials, Menschen zum Wiederkauf anzuregen, die bereits eine funktionierende UP haben?
      Das selbe funktioniert seit Jahren bei Handys, warum nicht auch bei Instrumenten?
    • @Hotti:

      Höchst unwahrscheinlich. Beim Handy ist jedem völlig klar, dass es nach wenigen Jahren kaputt sein wird, selbst wenn es eines ist in der Preisklasse eines UP-Chanters. Ein Chanter kann bei halbwegs sorgsamem Umgang Jahrhunderte halten... das ist dem-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf natürlich auch bekannt.

      Der Uilleann Piper als solcher hat einen anderen Bezug zu seinem Chanter als viele andere Dudelsackspieler - für ihn ist der Chanter das Herzstück der Pipes. Damit liegt er an einem Ende einer Skala, an dessen anderen Ende der Schottenpiper steht, für den das Instrument aus der Bordungruppe besteht und der Chanter quasi ein Austausch- und Wegwerfartikel ist. Ich kenne viele Piper, die mehrere Chanter haben (mich selbst eingeschlossen), aber niemanden, der zwei vom selben Hersteller hat - wenn der eine nichts taugt, will man keinen zweiten, wenn er was taugt, braucht man keinen zweiten. Der einzige Grund für einen anderen Chanter liegt darin, dass dieser andere spezielle Charakteristika aufweist, die ihn interessant oder wünschenswert machen - anderer Klang, anderes Spielverhalten ("Kurvenlage"), vielleicht sogar nur interessantes Aussehen. Z.B. habe ich unter anderem: einen, der traumhaft unproblematisch im Umgang ist, mir aber klanglich nicht ganz so gut gefällt; einen, der bombastisch klingt, aber ein wenig stimmungslabil bis zickig ist; einen, der fantastisch gut in der Hand liegt und toll klingt, den ich aber in meinen jetzigen Programmen nicht einsetzen kann, weil er keine Halbtonklappen hat; einen, der zum Wegschmelzen klingt, bei dem aber die höheren Töne der zweiten Oktav nachkorrigiert werden müssen; einen, der wunderhübsch aussieht, aber sonst zu nichts taugt; einen, der in jedem Punkt anständig ist, aber hässlich wie die Nacht, und so weiter - spiele tue ich den Chanter, der die meisten guten Eigenschaften in sich vereint, das ist stark subjektiv, jemand anderes würde aus meinem Fundus vermutlich einen anderen Chanter als den "idealen" aussuchen, weil er andere Prioritäten setzt. Von den mehreren hundert Pipern, die ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe, hatte jeder ohne Ausnahme irgendetwas an seinem Chanter zu bemängeln, würde ihn aber gegen keinen anderen austauschen wollen. Wenn es den in jedem Punkt perfekten Chanter gäbe, dann würde es vermutlich niemand merken, weil ein schlechtes Reed drin ist... Außerdem sind Uilleann Piper monogam veranlagt - niemand macht sich die Mühe, gleichzeitig zwei Chanter gleicher Stimmung am Laufen zu halten, es ist mit einem schon schwierig genug. Die Entscheidung für einen speziellen Chanter ist eine Entscheidung zumindest für etliche Jahre.

      Ein - wie ich meine - recht sicherer Anhaltspunkt für die Qualität der Arbeit eines Herstellers ist, wie oft dessen Instrumente weiterverkauft werden (wiederum rede ich nur und ausschließlich von UP-Chantern!). Die Instrumente, die selten bis nie angeboten werden, sind die, von denen man sich nicht trennt, solange man lebt.

      Wie bin ich jetzt eigentlich dazu gekommen, diesen ganzen Sums zu schreiben? ?(
    • mick schrieb:

      Wie bin ich jetzt eigentlich dazu gekommen, diesen ganzen Sums zu schreiben? ?(
      Ich hab keine ahnung :)
      Irgendwie klingt das alles viel mehr nach Religion, als nach ernst zu nehmendem Produkt.

      Daraus bleibt eigentlich nur der deprimierente Schluss zu ziehen, dass alles irgendwie Mist ist und nicht besser zu machen wäre.
      Da hab ich ganz persönlich ein Problem damit.
      Das klingt als ob man sich in ein "Ist halt so" ergibt.

      Mein Grundgedanke dieses Threads war nicht, eine Hasstirade gegenüber einem Sackpfeifenmacher zu starten,
      sondern diese allgegenwärtige Mentalität des geplanten Mittelmaßes an zu prangern.

      Mein Handy hat unverhältnismäßige Gebrauchsspuren. Beim Toaster vergilbt der Kunststoff, Mein Besteck greift sich viel schneller ab, als das meiner Oma...
      Das jetzt auch noch ein Sackpfeifenmacher derart dilletantisch daher kommt ist eig. nur ein weiter Tropfen in das modernde Fass unserer modernen Produktewelt.
      Und wir akzeptieren es, weils einfach nix anderes gibt.

      Aber ich weiß dass das ein persönliches und in erster linie ein Kopfproblem ist.
      Ich wollte niemand damit belästigen.