Ezee Reeds Smallpipe in A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ezee Reeds Smallpipe in A

      Hallo Forum,

      mein erster Beitrag. Ich bin Sven aus Osnabrück, spiele sei ca. 1,5 Jahren den kleinen Kammersack von Christian Dreier und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem wollte ich mal in die Ecke scottish pipe schauen, Die small pipe erschien mir da gut, auch wegen der Lautstärke. Ich habe mir nun eine gebrauchte vom Herstelle Patrik Kraft zugelegt. Und nun fangen die Probleme an:

      1. Das Reed ist wohl defekt, ein Längsriss. Die Reeds in A für small pipe sind aber kaum zu bekommen, mir wurde gesagt, der Kraft verbaut Ezee-Reeds. Welche guten Alternativen wären möglich? Es scheint ja so zu sein, dass die Reeds für andere Pipes nicht gut gehen......naja, würde mich eure Meinung interessieren.

      2. Die Drones sollten ja eigentlich an der rechten Schulter oder auf Höhe des Oberarms liegen / stehen.....zumindest laut diverser Videos im Netz. Bei mir rutschen die immer auf den Unterarm, was unpraktisch ist und auch wohl lustig aussieht, wenn die Drones immer lustig mitschaukeln--- Legt sich das, ist das mein Problem?

      3. Ich pumpe wie blöd......ich hoffe, dass das mit am Reed liegt...vergleichen mit diversen Videos ist die Pumpfrequenz schon sehr hoch. Ich bin doch kein Maikäfer.....

      Liebe Grüße
      Sven
    • Willkommen!

      pipedreamsreeds.com/shop/ Ezee Reeds Shop

      pipemaker.de/deutsche-webseite/in-den-medien/

      Das mit der Position der Drones kann daran liegen das zwischenzeitlich vom ehemaligen Besitzer der Balg gewechselt wurde oder das du aufgrund des aktuellen Luftverbrauchs gar nicht den Druck
      erzeugen kannst, damit alles da hingehört wo es soll.


      Die Scottish Smallpipes sind moderne Rekonstruktionen, auf Grundlage von Northumbrian Smallpipes Chantern in D (Innenbohrung 4,8mm). Die Reeds der NSP sind identisch mit denen der SSP,
      falls du selbst Reeds bauen kannst und/oder willst gibt es unter folgenden Adressen auch Anleitungen und Maße:

      machineconcepts.co.uk/smallpipes/reeds.htm#chanter

      northumbrianpipers.org.uk/product/nsp-reed-making-book/

      evansbagpipes.co.uk/wp-content/uploads/2020/02/reedprint.pdf

      Aber an deiner Stelle würde ich mich mit Patrik in Verbindung setzen und ihm die Pipes zur Durchsicht schicken und ein neues Reed einsetzen lassen,dass muss dann auch entsprechend eingestellt und eingespielt werden. Jenachdem müssen auch noch andere Wartungarbeiten gemacht werden,
      so bist du auf der sicheren Seite und das Instrument spielt danach auch wieder einwandfrei.