Druckhalteübungen mit kleinen Problemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckhalteübungen mit kleinen Problemen

      HAllo,
      als Anfänger versuche ich gerade, den Druck im Sack zu halten und zwar so, das das gegriffene A möglichst lange gleichmäßig und ohne Abriss ertönt. Das klappt bereits ganz gut. Ich bilde mir aber ein, dass irgendwann der Druckbereich kleiner wird, wo der der saubere Ton erzeugt werden kann. Also etwas mehr Druck erzeugt ein quietschen, etwas weniger Druck tötet den Ton. Möglich oder eher ein Übungsproblem? :?:

      Grüße
      Musicus
    • Angenommen, dass das Rohrblatt selbst in Ordnung ist, dann ist das für den "Anfang" eher normal.

      Die Druckhalte-Technik, und bis diese so wirklich Intus ist, ist so ziemlich das schwierigste beim Dudelsack Spielen.
      Das kann sich über mehrere Monate ziehen. Bei mir warens ~6 Monate, bis ich es so einigermaßen gut beherrscht hatte.


      Während du spielst, verändert sich das Klima im Sack. Also, auch wenn du schon sehr gut spielen kannst, muss ein Instrument erstmal ein paar Minuten eingespielt werden.
      Im Normalfall, wirds im Sack feuchter und wärmer. ;)

      Daher, wird der Ton der Spielpfeife bei gleibleibendem Druck in der Zeit etwas höher. Die Bordune sind viel stabiler und verändert sich eher nicht, (je nach Rohrblatttyp). Diese müssen dann auch nachgestimmt werden, da der Druck ja gesenkt werden muss.
      Nach dieser Einspielzeit sollte sich aber von sich aus nichts mehr großartig verändern solange du spielst.


      Das trifft jetzt auf Zimmer bis wärmere Außentemperaturen zu.

      Wenn du in kalter Umgebung spielst, dann würde sich vermutlich zu viel Kondeswasser am Rohrblatt bilden welches nicht ablaufen kann (wenn es ein PS Blatt ist). Da muss man beim Spielen auf einiges mehr achten. Wäre aber auch keine gute Umgebung zum Üben.

      Man darf aber auch nicht den eigenen Körper Unter und Überschätzen.
      Gerade ohne die Routine ist das mit Muskulatur, Koordination und Ausdauer so ne Sache. Man glaubt man machts gleich wie vor 30 Minuten.. aber in wirklichkeit doch ganz anders.
      Das Quitschen könnte auch davon kommen, dass die Tonlöcher nicht alle richtig geschlossen sind.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...