bordun zu wenig druck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bordun zu wenig druck

      hiho, ich hab da noch ein problemchen.

      ich hab 2 echt tolle rohrblätter für die spielpfeife die schön wenig druck brauchen ... so wenig das die bordune nicht genug druck bekommen.
      wenn ich den spalt am rohrblatt(spielpfeife) etwas vergrößere kann ich es zwar mit mehr druck spielen aber da es schon etwas dünn (weich) geschliffen ist kratzen dann die unteren töne ... zumindest vermute ich das es daran liegt.

      kurz: was kann ich machen damit die bordune nicht so viel luft brauchen ? diese zunge beschweren?
      oder dass die spielpfeife auch mit mehr druck klar kommt ? oder hilft da nur ein neues härteres rohrblatt ?
    • is eigentlich alles top vom güntzel. nur hatte ich ihm zuletzt gesagt das ich gerne leichtere rohrblätter haben will ... nun sind sie einen hauch zu leicht und kratzen eben schnell. ich kann gut mit weniger druck spielen das es nciht kratzt, nur klingen dann die bordune so "demotiviert"(lasch).
      also ich könnte mein problem lösen in dem ich mir vom herrn güntzel ein neues rohrblatt für die spielpfeife geben lasse, aber das kostet ja wieder : /

      in den bordunen sind so carbon(?) zungen mit 2 schrauben befestigt. wenn ich die eine schraube anziehe vergrößere ich den abstand _____,-,_,-,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asm0 ()

    • Genau aus diesem Grund sollte man das KOMPLETTE Instrument einschicken, wenn man auch nur ein neues Reed braucht. das muß aufeinander abgestimmt werden!

      Prinzipiell müsstest Du, durch drehen der entsprechenden (Zungennahen) Schraube nach links, den Zungenabstand zum Träger geringfügig verkleinern, dann spricht das leichter an, wird aber gleichzeitig höher und, im falle Güntzel, gerne instabil. Probiere es ruhig aus, kaputt machen kannst du eigentlich nix. Eine Drehung von 5 bis 10° (10° wäre schon ziemlich viel!) wird vermutlich reichen.

      Viel Erfolg!
    • mh, ja das hab ich schon gemacht, is bereits soweit eingestellt das wenn ichs noch weiter drehe gehts aus. aber danke für die bestätigung das ich schonmal in die richtige richtung eingestellt habe

      und ich war ja mit kompletten instrument in der werkstatt, nur spielt sichs da in 5 min bisschen anders als zu haus nach 30 minuten : / sonst hätt ich das dort bemerkt

      nun gut, mittlerweile hab ich sowieso mein ersatzrohrblatt kaputt gespielt ^^
    • also bei güntzel war ich nie zufireden mit den plastik-blättern die sind so scheisse weich innerhalb von 2 wochen-.- einfach die zwinge nen stück weiter aufmachen (minimal aber nur) und hoffen das das rohrblatt noch in ordnung ist :-p würde auf holzblatt umrüsten und gleich die harten oder mittleren nehmen und wenn man es genug ansabbert (Arno hass mich dafür :-p) kann man auch ordentlich damit spielen bis sie weich genug sind um trocken auch problemlos spielen zu können
      ...btw: wieso hört sich nen trockenes holzrohrblatt "besser" an (die tiefen Töne kommen besser) als ein nasses?
      Ich spiel Güntzel und bin stolz drauf! :stolzschild:
    • Ich denke, das Problem ist hier, dass sich sehr leichtgängige Blätter nicht mit dem Bordunzungensystem vom Herrn Güntzel vertragen...

      Dafür hasse ich auch selbstverständlich niemanden :luvu:

      Zum Thema in der Werkstatt ging `s noch:

      Deshalb braucht auch der Instrumentenbauer etwas Zeit zum Einspielen. Niemand, den ich kenne, kann ein wirklich dauerhaft gutes Reed in einer halben Stunde machen.

      Das sind einfach so die Probleme, die unser selbstgewähltes Ele...Instrument halt so mit sich bringt...
    • bei meinem ersatz rohrblatt hab ich das versucht ... und ab war die zwinge. und selber bekomm ich da nix dran das das rohrblatt wieder seinen ursprünglichen ton hat. aber egal

      mh, ich glaube mit ganz anderen rohrblatt bin ich etwas unflexibel da ich kein standard a sack habe sondern einen ton tiefer auf g (bordune in g). kannst mir ja trotzdem sagen wo ich so ein holzrohrblatt her bekommen sollte. hab bisher nur mal bei nem kumpel so ein holzrohrblatt von nem pakistani-shotten-sack gesehen und es war gruslig :wacko:

      youtu.be/7KjPckwBD1o <- da hört mans villt. der bass bordun is so drucklos. mmn klingt die spielpfeife ok (mit mehr druck kratzen die unteren töne) und ordentlich gestimmt ist auch ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asm0 ()

    • @Asm0:
      Sprichst du von tiefstem Ton G oder vom Grundton G? Das sind zwei VÖLLIG unterschiedliche Dinge. Anders gefragt, was ist der tiefste Ton deiner Spielpfeife: g' oder f'?

      Aber grundsätzlich ist deine erste Adresse, wenn du Probleme mit deinem Instrument hast, IMMER der Hersteller, nicht irgendein Forum oder Kumpel.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • G-Bordun und G-Pfeife heißt noch gar nichts. Es gibt auch A-Bordune, die man auf G runterstimmen kann (wenn's auch musiktheoretisch unklug ist, weil Sackpfeifen generell reintönig gestimmt werden - Stichwort Bordunverträglichkeit).

      Ich seh aber bei den G-Marktsäcken ein großes Problem: außer Jens Güntzel gibt's, soweit ich weiß, niemanden, der Marktsäcke in G-Dorisch baut. Daher musst du fast zu Jens gehen und ein neues Rohrblatt holen.

      Die Hersteller, die sonst laute Pfeifen in G bauen, bedienen sich im Normalfall der halbgeschlossene Griffweise, wie bei Schäferpfeifen, und die sind völlig anders aufgebaut (andere Koni, andere Mensur, andere Rohrblätter, anderer Klang, ...).
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • SpielmannDeimos schrieb:

      Güntzel Carbon-Blätter...ab in die Tonne.

      Wie man zu dieser Aussage kommt ist mir schleierhaft :huh: bei mir funktionieren die Dinger ohne Probleme und klingen auch. Einfach richtig einstellen (was mit der beigelegten Anleitung nun auch wirklich kein allzu großes Problem sein sollte (ein paar mal aus- und einbauen und testen gehört natürlich dazu)) und die Teile laufen und sind vor allem sehr stimmstabil. Für mich hat dieser Beitrag was mit Ignoranz zu tun.


      P.S.: Natürlich fehlen mir wieder die Vergleiche zu anderen (Mittelalter-) Rohrblättern, aber die Reeds laufen besser als manche teure GHB Dronereeds (in ner GHB versteht sich) und Vergleiche brauche ich auch nicht, wenn ich mit etwas vollends zufrieden bin.