Stückidentifikation (gespielt von Cornalusa und anderen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stückidentifikation (gespielt von Cornalusa und anderen)

      Hallo,
      kennt jemand den Titel (und vielleicht die Noten) dieses Stücks, hier gespielt von Cornalusa (aber ich habe es von vielen Gruppen mit Marktsack gehört)?



      Wisst ihr auch, ob es ein "traditionelles" Lied ist? Ich möchte keine Probleme mit der SIAE (das ist das italienische Äquivalent von GEMA) haben...

      Danke,
      Luciano
    • @lucky141
      Ich bin weder Anwalt noch Fachmann für Musikrecht, das hier ist nur meine persönliche Meinung und Vorgehensweise...

      Von "Maitre de la Maison" konnte ich keine Fassung finden dessen Urheber(in) schon seit mehr als 70 Jahren verstorben ist - dafür gibt es aber zahlreiche unüberprüfbare Angaben dass dieses Stück ein Branle aus Elsaß sein soll. Soll heißen, ich persönlich würde im Falle des Falles der z.B. GEMA nicht schriftlich/dokumentarisch beweisen können dass dieses Stück gemeinfrei ist. Keine Ahnung wie es die SIAE handhabt, aber ich kann es mir vorstellen dass die Vorgehensweise doch sehr ähnlich sein könnte.

      Alle Herkunftsangaben von "Maitre de la Maison" die man findet, selbst in Sessionbüchern und Liedersammlungen, sind tatsächlich mehr oder weniger urheberrechtlich irrelevant. Das Stück mag wirklich traditionell sein, die GEMA, SIAE, AKM, usw. interessieren sich aber nur dafür welche Fassung/Bearbeitung dieser Melodie gespielt wird und ob/wann der Urheber(in) jener Fassung/Bearbeitung verstorben ist. Und wenn ein real traditionelles Stück, mündlich tradiert und ohne schriftlich fixierte Urfassung, von einem modernen Musiker bei der GEMA/SIAE/AKM/usw. rechtzeitig als "seins" angemeldet wird, ist der/die in den Augen des Gesetzes der Urheber(in). Völlig egal woher er/sie das Stück wirklich her hat.

      Das Label "trad." ist nunmal einfach irreführend, wenn es um modernes Urheberrecht geht. Es hat keinerlei Aussagekraft darüber ob das Stück GEMA/SIAE/AKM/usw.-frei ist oder nicht.
      Slow equals smooth and smooth equals fast