Sack ohne Dichtmittel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sack ohne Dichtmittel?

      Hallo an alle, ich habe einen gebrauchtes Hümmelchen in g von einem Dudelsackbauer bekommen. Als ich gefragt habe wann man den in die Wartung schicken kann weil man den Sack nach einer längeren Zeit neu abdichten muss sagte mir dieser das im Sack kein Dichtmittel vorhanden ist da wenn das Leder eine gute Qualität hätte man keins braucht.

      Nun bin ich kein Profi aber ich habe viel in Foren gelesen und es wird ja meistens gesagt dass das dichtmittel nicht nur zum Abdichten sondern auch zum Desinfizieren bzw als provention gegen Schimmel gedacht ist.
      Nun ist meine Frage kann ich mit dem Sack bedenkenlos spielen oder muss ich den Sack tauschen lassen und dann einen nehmen bei dem Dichtmittel vorhanden ist?
    • Hallo!

      Die Aussage, dass der Hersteller kein Dichtmittel eingefüllt hat, da das Leder von sehr guter Qualität sei kann durchaus richtig sein. Wenn das Leder dick genug ist und beim Nähen gut gearbeitet wurde ist das ein erfreuliches Ergebnis.

      Für mich stellt sich dann noch die Frage welche Zurichte-Art das Leder hat. Anilin gegerbt - Semi Anilin gegerbt - gedecktes Leder?
      Heißt also ob die Oberfläche des Leders nach dem Gerben auf der glattten Seite noch irgendwie behandelt wurde oder nicht. Meist verwendet man im Dudelsackbau (mundgeblasen) Semi-Anilin-Leder da da die Poren noch offen sind und Feuchtigkeit so entweichen kann.
      Gedecktes Leder verwendet man dann gerne für Blasebälge oder Instrumente die mir Blasebalg betrieben werden.

      Ganz egal welches Leder ist es schon einmal gut, wenn der Sack dicht ist.