Sack ohne Dichtmittel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sack ohne Dichtmittel?

      Hallo an alle, ich habe einen gebrauchtes Hümmelchen in g von einem Dudelsackbauer bekommen. Als ich gefragt habe wann man den in die Wartung schicken kann weil man den Sack nach einer längeren Zeit neu abdichten muss sagte mir dieser das im Sack kein Dichtmittel vorhanden ist da wenn das Leder eine gute Qualität hätte man keins braucht.

      Nun bin ich kein Profi aber ich habe viel in Foren gelesen und es wird ja meistens gesagt dass das dichtmittel nicht nur zum Abdichten sondern auch zum Desinfizieren bzw als provention gegen Schimmel gedacht ist.
      Nun ist meine Frage kann ich mit dem Sack bedenkenlos spielen oder muss ich den Sack tauschen lassen und dann einen nehmen bei dem Dichtmittel vorhanden ist?
    • Hallo!

      Die Aussage, dass der Hersteller kein Dichtmittel eingefüllt hat, da das Leder von sehr guter Qualität sei kann durchaus richtig sein. Wenn das Leder dick genug ist und beim Nähen gut gearbeitet wurde ist das ein erfreuliches Ergebnis.

      Für mich stellt sich dann noch die Frage welche Zurichte-Art das Leder hat. Anilin gegerbt - Semi Anilin gegerbt - gedecktes Leder?
      Heißt also ob die Oberfläche des Leders nach dem Gerben auf der glattten Seite noch irgendwie behandelt wurde oder nicht. Meist verwendet man im Dudelsackbau (mundgeblasen) Semi-Anilin-Leder da da die Poren noch offen sind und Feuchtigkeit so entweichen kann.
      Gedecktes Leder verwendet man dann gerne für Blasebälge oder Instrumente die mir Blasebalg betrieben werden.

      Ganz egal welches Leder ist es schon einmal gut, wenn der Sack dicht ist.
      Wenn du nur alleine auf dem Instrument spielst und nach dem Spielen darauf Acht gibst, dass du das Mundrohr entfernst und den Sack irgendwo aufhängst über Nacht zum Ablüften bevor du ihn in eine Tasche, Koffer etc. räumst, dann sollte es kein Problem sein, dass kein Dichtmittel drin ist - auch wenn gedecktes Leder verwendet wurde.

      Natürlich kann man auch in deinen Sack nun noch nachträglich Dichtmittel einfüllen und so die Oberfläche des Leders mit einem dünnen Film davon überziehen.
      Ich halte das aber bei regelmäßiger guter Ablüftung des Instrumentes nicht für unbedingt notwendig so lange der Sack dicht ist.

      Lg
      Thomas
    • Ich kann da Thomas nur zustimmen, ich spiele bspw. seit 4 Jahren eine Säckpipa von Mattis, die bisher noch komplett ohne Dichtmittel auskommt. Das ist jetzt insgesamt die Ausnahme bei meinen Dudelsäcken, aber dennoch, das ist weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen (bzw. vielleicht schon ein gutes, was die Qualität des Leders und der Naht angeht ;) )
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten. Andere Bauer auch so machen dann bin ich erstmal beruhigt. Als Anfänger kommt einem das erstmal komisch vor. Ich ziehe nach dem Spielen das an bloßrohr und dem Modul raus und lasse den Sack über einem Stuhl trocknen die öffnungszeiten nach unten damit er abtropfen kann. Ich bemerke zwar am Sack eine raue Stelle mache mir da aber keine großen Sorgen weil am Ende des Jahres eine generalüberholung ansteht.

      Danke für die Hilfe Grüße Frank
    • Eine Sache wüsste ich gerne noch. Ich habe den Sack meistens ohne Mundstück und oft auch ohne Spielpfeife über einen Stuhl hängend. Generell lagere ich den Sack im Wohnzimmer er ist also nie verpackt.
      Kann es wenn ich den Sack auf etwas liegend lagere und Mal nur das Mundstück ziehen würde etwas passieren? Eigentlich müsste das doch kein Problem sein denn das Leder kann ja "atmen" oder?