Selbstbau - 3D Druck Autodesk Meshmixer .mix - marktsack.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstbau - 3D Druck Autodesk Meshmixer .mix - marktsack.de

      30.01.24:


      Nach einem Update bei Fusion 360 wurde für den 3D-Druck das Speicherformat auf STL umgestellt. Die hier zugänglichen .mix Dateien für Autodesk Meshmixer taugen leider mehr zum Anpassen und Modellierung von Klappenformen oder Spielpfeifenköpfen. Einen Teil der Dateien werde ich in naher Zukunft löschen (auch wegen dem ein oder anderen Fehler), aktuell werden einige Zeichnungen

      überarbeitet und sollen dann in .stl verfügbar sein - und womit man dann auch direkt am Drucker arbeiten können sollte.



      -------------------------------------------------------------------------------------
      -------------------------------------------------------------------------------------

      sculpteo.com/de/

      Online 3D-Druck des Unternehmens BASF, mit umfangreichem Materialsortiment inklusive Werkstofflexikon - für jeder erdenkliche Anwendung

      iglidur-designer.igus.tools/model?l=de&c=DE
      igus.de/3d-print-material/3d-druck-filament

      Hersteller von Filament und Komponenten für die Automation


      ----------------------------------------------------------------------------------

      Da von benjasilva der Wunsch nach einem Bauplan für eine slowakische Gajdy in F geäußert wurde, habe mich entschieden diesen doch noch zu zeichnen - und damit sich das Abo von Fusion 360 auch lohnt, habe ich noch weitere Instrumente gezeichnet. Für die Pläne brauche ich allerdings noch etwas Zeit.

      Jedenfalls wollte ich das ein oder andere noch als Datei für den 3D-Druck bereitstellen, insbesondere was aufwändigere Instrumente und Bauteile wie Rohrblattträger beinhaltet.

      Die Dateien sind in .mix und damit im Format für das Autodesk eigene Programm "Meshmixer" - dieser ist kostenlos und falls man doch ein anderes Programm nutzt müsste das ändern des Dateityps auf .stl genügen,
      da dass Programm trotzdem auf dieses Format zurückgreift.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Die hier im Anhang befindlichen Dateien enthalten eine historische Musette de Cour in G, welche hier bereits verlinkt wurde.

      Außerdem noch einen Rankettbordun in C/F mit insgesamt 6 Bordunen mit einer Gesamtlänge von 5 Metern. Besonders an diesem ist, dass der zweite Bassbordun im Terzabstand von F2 auf A2 umgestimmt werden kann - somit
      hat man als Basstöne C2, D2, F2 und A2 was das Spielen beider Paralleltonarten ermöglicht.

      Die Stimmung für diesen Rankettbordun liegt bei A=440Hz.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      01.02.23:

      Beim Boitier der Petite Chalumeau war das Maße der Hauptbohrung zu kurz, der Fehler wurde behoben.

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      04.02.24:

      Bei den .stl Dateien wurde die Grande Chalumeau tiefer in den Botier eingesetzt um optisch auf gleicher Höhe mit der Petite Chalumeau zu sein, außderem wurde Chanter Stock verdickt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Sordellina in D/G in Anlehnung an die Rekonstruktion von Marco Tomassi, Teil 1

      Anmerkung: Möglicherweise habe ich die Klappen am zweiten Teil der Basspfeife um einen Halbton zu hoch benannt - anstatt B-G dürfte Bb runter zu F# richtig sein (was in den Artikeln bei der bagpipesociety so angegeben wird). Bohrt man das Loch kleiner erreicht man vielleicht auch das F, was theoretisch mehr Sinn macht, da nach Tomassi das Instrument eigentlich auf D-Moll/G-Moll ausgelegt ist.

      Die Klappen sind übrigens für handelsübliche Klappenpolster ausgelegt, beispielweise sind diese bei thomann erhältlich.



      ---------------------------------------------------------------------------------------------

      10.04.23:

      Der Artikel zur Sordellina bei der bagpipesociety wurde aktualisiert. Demnach ist der tiefste Ton der Bassspielpfeife - und damit der Bordunton, wozu das Loch fehlt - F2. Das entspricht
      dem tiefsten Ton der Bassspielpfeife von Jürgen Ross.

      bagpipesociety.org.uk/articles…pring/setalla-sordellina/

      In einer älteren Version des Artikels wurde wurde auf Unklarheiten bezüglich der Skala auf der Sopranspielpfeife eingegangen, ob nun ein E oder Eb vorhanden war.

      Das E wirkt passt zwar nicht für die G-Moll Skala, aber D-Moll und plagal in G-dorisch.


      Dementsprechend sind laut der unten angefügten Tabelle die beiden tiefsten Klappen G & Ab/G#.

      [Blockierte Grafik: https://www.bagpipesociety.org.uk/images/articles/chanter-2021-spring/sordellina/23%20Range%20of%20the%20Sordellina.png]

      Auf den Stimmton geht Tomassi nicht ein, da es auch da eine Vielzahl an Kammertönen gibt.

      dolmetsch.com/musictheory27.htm#pitch

      Die Dateien zu meinem Plan basieren auf A=440Hz. Da die wenigen Videos die man findet ein Duett mit Blockflöte oder Musette zeigen, ist wohl für die Sordellina nach Marco Tomassi ein Kammerton von A=392Hz vorgesehen. 415Hz (Barockstimmung) oder 466Hz (Renaissancestimmung) die bei Blockflöten auftreten, machen weniger Sinn.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      UPDATE, 30.01.24:

      Die Dateien sind veraltet, die Grifflochabstände falsch. Ich lasse sie aber weiterhin zugänglich als Vorlage für Versuche.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Sordellina in D/G in Anlehnung an die Rekonstruktion von Marco Tomassi, Teil 2

      ----------------------------------------------------------------------------

      UPDATE, 30.01.24:

      Die Dateien sind veraltet, die Grifflochabstände falsch. Ich lasse sie aber weiterhin zugänglich als Vorlage für Versuche.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Böhmischer Bock Bassbordun mit Umschaltmechanik in C/F

      ---------------------------------------------------------

      04.02.24:

      Bei den .stl Dateien wurde der Übergang zwischen Horn und Bordunteil angeglichen, so dass nun kein Hohlraum mehr vorhanden ist.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Blasebalg Bauteile

      -----------------------------------------------

      Der noch fehlende Schlauchanschlussstopfen/-nippel wurde ergänzt.

      ----------------------------------------------

      02.02.23:

      Das Uilleann Pipes Multidrone Upgrade enthält die Bauteile für die Kannmacher Mechanik, sowie die zusätzlichen Bordunträger für den Bass- und E-Regulator, sowie den Träger für die Aa-Bordune.
      Der Verbindungsflansch ist auf einen Bordunstockdurchmesser von 60mm ausgelegt.

      ----------------------------------------------

      04.02.24:

      Der Verbindungswinkel und Stopfen bei den .stl Dateien wurde mit einem Konus 1:17 versehen (Cello Stachelreibahle), zwecks Dichtigkeit.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Hümmelchen in Sopran C, Erweiterungsklappen für Tief A, Tief H (B), Hoch E und Hoch F

      Hümmelchen in Alt F, Erweiterungsklappen für Tief D, Tief E, Hoch A und Bb

      Hümmelchen in Alt F, Klappenmechanik für den kleinen Finger für F#, G, G# - ersetzt die Doppellöcher

      Grundbauteile zu Fertigung einer Umschaltmechanik für Hümmelchen nach Tom Kannmacher, für Bordunstöcke mit 40mm Innendurchmesser

      ------------------------------------------------------

      02.02.23:

      Es wurden die Dateien für einen Subkontrabass in F1, nach der von mir erstellten Maßtabelle hinzugefügt. Allerdings wurde der Bordun doppelt verkürzt (also 5 Bohrungen im Unterteil), dadurch ist die sichtbare Länge vergleichbar mit einem Schäferpfeifen-Bassbordun, also um die 85cm anstatt wie in der Maßtabelle ca. 1,30m.

      -----------------------------------------------------

      05.02.23:

      Für die Spielpfeife in Alt F habe ich noch die Dateien für eine Branch Pipe hochgeladen, damit erhöht sich die Tonlage auf C Sopran und die Spielpfeife wird dadurch in die Oktave überblasbar.
      Der Bohrungsdurchmesser von 3,3mm ist auf die Spielpfeifenbohrung von 5,0mm ausgelegt, da die Spielpfeife in halbgeschlossener Griffweise durch das tiefer gestimmte Rohrblatt nicht wirklich überblasen kann.

      Falls man eben mit dem Gedanken einer Übungsspielpfeife bzw. zimmertauglichen Schäferpfeife spielt, muss man die Mensur weiter nach unten verschieben der Rohrblattton sollte dann mindestens G5 sein,
      damit man auf 1,5 Oktaven überblasen kann - der etwas größere Bohrungsdurchmesser von 5,3mm dürfte kein Problem für die Branch Pipe sein, es braucht vielleicht minimal mehr Druck beim Überblasen.

      Bei der normalen Spielpfeife mit einem Rohrblatt in "standardmäßig" C6 erreicht man somit aber einen Tonumfang von 2 Oktaven.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Rohrblattträger Hümmelchen (passend zur Maßtabelle) und Northumbrian Smallpipes, für Zungen aus CFK.

      Für kürzere Bordune wie sie Jürgen Ross verwendet, benutzt man entweder die Northumbrian Reeds oder wählt bei den Hümmelchenrohrblättern eines, welches eine Quart tiefer ist.

      Beispiel: Für einen kurzen Bass in C3 (655mm nach der Maßtabelle, theoretisch auf 437mm gekürzt) verwendet man das Rohrblatt des G2 Borduns.

      -----------------------------------------------

      30.01.23:

      Die Rohrblätter für F1 und G1 wurden ergänzt.

      --------------------------------------------------

      04.02.24:

      Die Hümmelchenrohrblätter wurden gelöscht, eine korrigierte Sammlung findet sich nun bei den .stl Dateien.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Rankettbordun/Shuttle Drone für Einfachrohrblätter in der Tonart A/D, 4 Bordune. Geeignet für Scottish Smallpipes und Hümmelchen. Theoretisch auch für Säckpipor in E/A und Schäferpfeife in A/D geeignet.

      Material der Rohrblattzungen ist CFK, aufgrund der Stimmstabilität.

      ---------------------------------------------------------------------------------------

      Für die manuelle Herstellung noch folgender Hinweis:

      Die Anzahl der Bordune wurde reduziert um mehr Platz für eine ringförmige Anordnunge der Bohrungen zu haben. Die Durchmesser der Kreise auf denen die Bohrungen angeordnet sind, betragen 16 und 32mm.
      Das erleichtert die Herstellung enorm, da man mit einem Vierbackenfutter mit einzeln verstellbaren Backen oder mit dem Exzenterfutter von Robert Sorby arbeiten kann.

      Alternativ kann man auch ein Futter aus zwei Planscheiben bauen. Dazu wird auf der regulären Planscheibe ein Stehbolzen aus Sechskantmaterial montiert, sowie Gewinde für Spannschrauben in 30° Teilung gebohrt und auf der Rückseite der zweiten wird das Auge eines Ringschlüssels eingesetzt - damit lässt sich dann die 12-Schritt Teilung umsetzen.
      Der Rohling mit etwas Übermaß wird dann auf der zweiten Planscheibe montiert, wobei zwei Kreise mit Haltebohrungen gemacht werden müssen, die jeweils um den Radius der Bohrungsringe zur Mitte hin versetzt sind.

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Es wurde noch eine zweite Version mit engeren Bohrungen für Musette de Cour und Northumbrian Smallpipes erstellt, die etwas leiser ausfallen dürfte. Die Reeds im Plan sind für A/D ausgelegt,
      man kann aber z.B. das D Bass Reed doppelt verwenden um den zweiten Bass auf D/G/A umstimmbar zu machen, beim D0 Bass Reed reicht es wohl es etwas höher zu simmen um D/E/G/Bb
      zur Verfügung zu haben. Somit ist D/G auch möglich (die 156mm entsprechen der Bordunlänge der historischen Musette).
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Rohrblattträger für Säckpipor für CFK-Zungen, kompletter Satz zu meinen Plänen.

      Anmerkung: Die Tenor-Rohrblätter in der Datei stimmen nicht mit denen in den Plänen überein, da die in den Plänen mit PET Zungen ausgestattet sind. Ich habe mich dafür entschieden, stattdessen
      nur Rohrblatträger für CFK (die Tenor-Rohrblätter stimmen größtenteils mit denen der Spielpfeifen überein) zu Verfügung zu stellen, da CFK zuverlässiger in der Handhabung ist und ggf.
      es doch Optimierungsbedarf gibt man einfach das nächsthöhere oder -tiefere Rohrblatt verwenden/drucken kann.

      ----------------------------------------------------------------------------------

      04.02.24:

      Die Rohrblätter wurden korrigiert und in der aktuellen Version den .stl Dateien hinzugefügt, da ein Schlitz mit 2,5mm zu groß für die Säckpipa ist. Die Datei in .mix bleibt weiter verfügbar,
      zur Erstellung für Bordune und andere Sackpfeifen mit Einfachrohrblatt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Dateien zum Plan der Musette in D/G

      -----------------------------------------------------------

      06.02.23:

      Gestern habe ich versuchshalber mal die Grande Chalumeau gedreht und mit Grifflöchern versehen und sowohl ein Hümmelchen Rohrblatt als auch ein Practice Chanter Reed eingesetzt.
      Die gesamte untere Hand war einen Halbton zu hoch und das hohe D' neigte zum Überblasen. Die Mensur habe ich überarbeitet und die Datei hochgeladen.

      -- Der Verbindungszapfen der Grande Chalumeau wurde auf 12mm verkürzt und das D-Loch am Fußstück wurde mit der Innenbohrung verbunden --

      ---------------------------------------------------------

      Der zugehörige Plan ist für A=440 Hz ausgelegt, dementsprechend wäre es also bei A=392Hz ein Instrument in E/A.

      Es gab zu Zeiten des Barocks mehrere Kammertöne, für historische Instrumente sind die 415Hz verbreitet, die 392Hz wurden zu der Zeit in Frankreich als Kammerton verwendet.

      Das bedeutet das folgende Stimmungen für die Musette de Cour verwendet wurden:

      440 G/C / 392 A/D
      440 F/Bb / 392 G/C
      440 Eb/Ab / 392 F/Bb
      440 D/G / 392 E/A
      -----------------------------------------------------------------------------

      04.02.24:

      Bei der aktualisierten Version der Spielpfeife in Eb wurde der Innendurchmesser (4,0mm) und Trichter der Musette Ravalement übernommen, der Bohrungsdurchmesser der Petite Chalumeau wurde auf 3,0mm
      geändert. Es ist empfehlenswert, diese Maße auf die Musette in D/G zu übertragen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Hallo Schelmenkopf,

      danke für deine ganzen files. Ich hab mir bisher alle heruntergeladen, zum Anschauen hatte ich aber noch keine Zeit.
      Ich bin mir sicher, ich werde das eine oder andere daraus lernen können für meine eigenen Projekte!

      Vielen Dank!

      LG,
      Christian
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • subi schrieb:

      Hallo Schelmenkopf,

      danke für deine ganzen files. Ich hab mir bisher alle heruntergeladen, zum Anschauen hatte ich aber noch keine Zeit.
      Ich bin mir sicher, ich werde das eine oder andere daraus lernen können für meine eigenen Projekte!

      Vielen Dank!

      LG,
      Christian

      Es freut mich, wenn es in irgendeiner Form weiterhilft.

      Zum Abschluss gibt es noch die Dateien zur Spielpfeife der Marktsackpfeife_2020. Die Originalzeichnngen sind nicht mehr vorhanden, deshalb habe ich die Spielpfeife nochmal neu gezeichnet. Aufgrund des engeren Konus 1:29 und der leichteren Verfügbarkeit von GHB-Reeds wurde der Durchmesser der Seele/Kehle von 4,3 auf 4,8mm vergößert - dadurch beträgt der maxmale Durchmesser am unteren Ende Spielpfeife genau 16mm - und der Innendurchmesser des Spielpfeifenstocks auf 22mm vergrößert um den höheren Druck aufzufangen. Gleichzeitig um den Klang etwas weicher zu gestalten und damit noch etwas mehr in Richtung italienische Piva bzw. in Richtung Güntzel-Säcke zu gehen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Die letzten verbliebenen Tage vor Ablauf der Lizenz habe ich nochmal genutzt, um noch eine Musette in F A=392Hz (in A=440Hz also in Eb/Ab) zu zeichnen. Der zugehörige Plan befindet im Beitrag bei den anderen, dieser Plan und auch die 3D-Datei enthält einen Einzel-Boitier. Den Doppelbotier und die Petite Chalumeau kann man von der Musette in D/G A=440Hz (E/A in A=392Hz) übernehmen.


      -----------------------------------------------------------------------

      cults3d.com/de/modell-3d/werkz…h-oberfraese-pof-1400-ace

      -------------------------------------------------------------------------------

      Die Musette in F 392Hz ist nun bei den stl. Dateien unter Eb440Hz zu finden, die Dateien beinhalten die Grande Chalumeau, Petite Chalumeau und Klappen, sowie Blasebalganschluss, jedoch ohne Rankettbordun.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()