DIY - Miniatur-Proberaum - Schalldämpfer für Dudelsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY - Miniatur-Proberaum - Schalldämpfer für Dudelsack

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen kleinen "Proberaum" gebastelt, den ich euch nicht vorenthalten möchte :D

      Meinen kleinen Marktsack von Christian Dreier kann ich gerade noch in der Wohnung spielen, aber da ich aktuell auch einen großen Sack als Leihinstrument bei mir habe und auch Christian Dreier an einem großen Marktsack für mich baut, musste ich mir überlegen wo/wie ich damit am besten üben kann. Wegen täglich einer viertelstunde Üben jedesmal in einen teuren Proberaum fahren zu müssen, klang jetzt nicht so verlockend. Ich konnte mich dunkel daran erinnern, dass es mal einen Schalldämpfer (von Jürgen Ross?) gab, aber leider habe ich den nirgends gefunden. Anscheinend wird der nicht mehr produziert. Also habe ich entschlossen mir selbst was zu basteln :kopfkratz:

      Ich habe einfach eine Rolle Schallschutz-Schaum bestellt, zugeschnitten, einen Zylinder daraus gerollt und mit Panzertape festgeklebt. Die Rolle hat für 3 Lagen gereicht. Boden und Deckel hab ich ebenfalls mit 3 Lagen Schaum drangeklebt. Zum Schluss einfach noch Stoff ringsrum geklebt für die Optik und alles mit Panzertape fixiert. Die Rückseite des Schaumstoffs war selbstklebend, das hat das ganze ziemlich vereinfacht. Die Löcher für Spielpfeife und Hände hab ich dann mit einem Cuttermesser reingeschlitzt.

      Den Schaumstoff hab ich verwendet:
      amazon.de/dp/B01F0B3TWE?psc=1&…o2ov_dt_b_product_details

      Beim Panzertape hab ich mich leider verklickt bei der Bestellung, eigentlich wollte ich schwarzes, haha. Egal, es erfüllt seinen Zweck :D

      Eigentlich bin ich handwerklich keine Leuchte, aber das Ding funktioniert echt super :thumbsup: Ich war selbst ziemlich überrascht :rofl:
      Die Bordune muss man halt zustöpseln beim Üben, die passen leider nicht in den Proberaum :P
      Nach dem Üben kann man die "Türen" einfach durch reingestopfte Klorollen-Pappen offenhalten zum Lüften :D




      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus
    • Meticus schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen kleinen "Proberaum" gebastelt, den ich euch nicht vorenthalten möchte :D

      Meinen kleinen Marktsack von Christian Dreier kann ich gerade noch in der Wohnung spielen, aber da ich aktuell auch einen großen Sack als Leihinstrument bei mir habe und auch Christian Dreier an einem großen Marktsack für mich baut, musste ich mir überlegen wo/wie ich damit am besten üben kann. Wegen täglich einer viertelstunde Üben jedesmal in einen teuren Proberaum fahren zu müssen, klang jetzt nicht so verlockend. Ich konnte mich dunkel daran erinnern, dass es mal einen Schalldämpfer (von Jürgen Ross?) gab, aber leider habe ich den nirgends gefunden. Anscheinend wird der nicht mehr produziert.

      Ja, das Produkt gibt es bereits auf dem Markt.

      amazon.co.uk/Ortola-6019-Bagpi…ctice-Black/dp/B01109AKPO

      Anstatt dem Tape - das wird vermutlich nicht lange halten - könntest du das ganze noch in einen maßlich passenden Plastikeimer/-dose packen.

      -----------------------------------------------------------------

      Eine Packtasche von einem Schlafsack, ein Jutebeutel oder Ähnliches sollte aber auch funktionieren und ist komfortabler und leichter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schelmenkopf ()

    • Schelmenkopf schrieb:

      Ja, das Produkt gibt es bereits auf dem Markt.

      amazon.co.uk/Ortola-6019-Bagpi…ctice-Black/dp/B01109AKPO
      Danke für den Hinweis, genau sowas hatte ich gesucht :D Ich war leider nicht fündig geworden. Vom Preis her eigentlich recht günstig, ungefähr das doppelte von meinen Materialkosten, aber so konnte ich mal ein bisschen basteln :D Wäre interessant, wie groß die Schallschutzwirkung von dem fertigen Teil ist.


      Schelmenkopf schrieb:

      Anstatt dem Tape - das wird vermutlich nicht lange halten - könntest du das ganze noch in einen maßlich passenden Plastikeimer/-dose packen.

      -----------------------------------------------------------------

      Eine Packtasche von einem Schlafsack, ein Jutebeutel oder Ähnliches sollte aber auch funktionieren und ist komfortabler und leichter.
      Hatte auch schon überlegt, irgendwas stabileres drum zu machen, aber dachte, dass es dann vielleicht zu schwer werden könnte auf Dauer, zumindest wenn man es beim Üben die ganze Zeit in der Luft hält. Werd mal sehen, wie lange die Panzertape-Konstruktion hält, zur Not wickel ich nochmal nach :rofl: Aber irgendwas aus Stoff sollte schon recht gut funktionieren, wenn es die richtige Größe hat.
      Blutiger Anfänger, aber metizinisch gut versorgt. Skål.
      https://www.youtube.com/c/Meticus